Akkurecycling

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Akkurecycling

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo beisammen!

Was gibt es für neue Informationen bezüglich dem Recycling von Akkus?
Danke im voraus für die Beiträge.

mfG
Andreas
Anzeige

Re: Akkurecycling

USER_AVATAR
read
Hi
ich weiß zB von Saubermacher, dass sie in Bremerhaven bei ihrer Tocher Redux eine Anlage haben die 70% Rückgewinnungsquote erreicht, das war aber schon vor 2 Jahren. Die Anlage kann 10000 t Akkus pro Jahr verarbeiten:
Hier die Presseaussendung: https://saubermacher.at/content/uploads ... ycling.pdf

Und China verpflichtet alle Autobauer einen Prozess und Einrichtungen für das Sammeln und verwerten von Altakkus zu starten:
https://www.caixinglobal.com/2019-11-09 ... 80994.html

🇦🇹 🇩🇪🇨🇭🇫🇷
www.insta-drive.com
On a Mission for No Emission!

Re: Akkurecycling

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Es gibt ein aktuelles Video von fullycharged über Duesenfeld
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Akkurecycling

USER_AVATAR
read
In Kanada gibt es schon recyceltes Material
https://www.electrive.net/2020/03/21/li ... alien-aus/

Re: Akkurecycling

USER_AVATAR
read
ich finde ja die Idee gut, Akkus erstmal als "Second Life Storage" weiter zu betreiben -> Elektroauto-Akkus: So funktioniert das Recycling @ ADAC
leider ist das Thema Akkurecyclling in Deutschland sehr stark reglementiert und ein Weiterverwenden gebrauchter Akkus in anderen Bereichen kaum möglich, die müssen quasi recycelt werden.

Re: Akkurecycling

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ehrlich gesagt verabschiede ich mich gerade von der Idee das meine Ioniq-Batterie jemals ein 'Second Life' haben wird.
Wenn man sich die Preise für die kWh bei der Herstellung ansieht fallen die ja noch gewaltig. Bei Tesla in China wird ja für LiFePO4 was vom 80$ pro kWh gemunkelt. Selbst wenn mein Akku also noch 30 kWh Restkapazität hätte, wäre der aktuelle Wert der Zellen nur noch 2400$ (oder Euro) für relativ ausgelutschtes Zeugs und das schon bei heutigen Preisen. Wo wird der dann in 10 Jahren liegen wenn die Karre dann den Geist aufgibt - 500 Euro? Und das BMS wird da wohl eher nicht so richtig passen und muss neu gemacht werden. Ich sehe da für die alten Batterien ein eher ungünstiges Verhältnis zwischen dem Wert der Zellen und dem Aufwand der betrieben werden muss um sie im 'Second Life' zu verwenden. Außerdem stellt sich in dem Alter dann ja schon die Frage wie viel Jahre die noch halten werden.

Daher: warum sollte man dann nicht direkt die passenderen, neuen Zellen für kleines Geld nehmen die dann auch wesentlich länger leben werden?


Wahrscheinlich sind dann die Rohstoffe im Akku (Cobalt hat mein Akku ja noch reichlich drin) mehr wert und das direkte Recycling lohnt sich eher.

Re: Akkurecycling

USER_AVATAR
read
kommt halt darauf an, wie ausgelutscht die wirklich sind. Da gibt es ja auch unterschiedliche Szenarien.
z.B.:
- 200TKM runter -> Auto ist mehr oder minder fertig, aber der Akku hat noch um 60 - 70% Restkapazität -> 60% von 60KWh = 36KWh Rest -> für stationären Speicher noch super nutzbar
- aus Unfall
- aus Garantietausch wegen Elektronikfehler
- einzelne Zellen sind kaputt, der Großteil noch funktionsfähig

Und zu den Preisen: in den USA bei Batteryhookup kostet das KWh dann noch runde 100€ -> COMPLETE BMW 21kWh EV BATTERY 96S 355v 60ah
Klar, in 10 Jahren wird das preislich nochmal anders aussehen. Aber wenn die preise von Batteriespeichern generell fallen, dann auch die Gebrauchtpreise

Re: Akkurecycling

Optimus
  • Beiträge: 3144
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 711 Mal
read
Ich finde es aber auch bei fallenden Preisen wichtig, die Materielien wieder zu verwenden. Kreislaufwirtschaft ist besser für uns alle.
Sieht die Fa. Redwood von JB Straubel auch so.
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... ld-machen/
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Akkurecycling

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Im Bereich Second Use scheint sich deutlich mehr zu tun als man meint. Gestern war ein Bericht in der WAZ mit einer Auflistung von Kraftwerken, die bereits Akkus im Einsatz haben.
Leider läuft bei der WAZ derzeit kaum etwas (Hackerangriff), daher gibt's den Artikel nur im (derzeit freien) e-Paper. Der direkte Link geht natürlich auch nicht, aber wer sich die Mühe machen möchte:

e-Paper öffnen, beliebige Lokal-Ausgabe wählen, Ausgabe vom 27.12.2020 wählen und auf Seite 8 gehen

https://emag.waz.de/titles/wazbochum/10 ... 59/pages/8

Eine Kopie des Artikels wäre einfacher, darf ich aber nicht hier ablegen...
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Akkurecycling

USER_AVATAR
read
vor ein paar Tagen durch die Medien gegangen:
-> Volkswagen startet Batterie-Recycling in Salzgitter

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile