A6 Avant vs. ID.7 Tourer

A6 Avant vs. ID.7 Tourer

norman02us
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo zusammen, mich würde mal eure Meinung zum ID.7 Tourer vs. A6 Avant interessieren.

Nach meiner bisherigen Recherche rechtfertigen die Unterschiede keinen Preisunterschied von ca. 20.000€, aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.

Was soll NICHT diskutiert werden: Design

Welche Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile sind euch bekannt, v.a. solche die den signifikanten Aufpreis rechtfertigen? Ich gehe mal von annähernder Vollausstattung und der reiweitenstärksten Variante nur mit Heckmotor aus.

Vorteile ID.7 Tourer zu A6 Avant:
- größerer Kofferraum
- kleiner Wendekreis 10,9m vs. 12,3m beim A6

Vorteile A6 Avant zu ID.7 Tourer:
- 800V/höhere max. Ladeleistung
- Vmax 210 km/h vs. 180 km/h beim ID.7
- Beschleunigung auf 100 in 5,4s (ID.7 6,7s)
- Frunk
- Luftfederung
- Display Beifahrer
- höhere Anhängelast (2,1t)
- Ladeport AC beidseitig

Neutral:
ID.7: 669 km WLTP mit 19" Rädern und quasi Vollausstattung (außer Glasdach).
Das entspricht einem Verbrauch von 12,86 kWh auf 100km.
A6: 702 km WLTP mit 19" Rädern und quasi Vollausstattung (außer Glasdach).
Das entspricht einem Verbrauch von 13,45 kWh auf 100km.


Ich freue mich auf eure Meinung...
Anzeige

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

Elektronenschale
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Aktuell ist doch die Frage: wie stark Unterscheiden sich dir Leasingraten? Von den Daten ausgehend sind das beide prima Elektroautos
Superb iV my 2021

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

AndiH
  • Beiträge: 3300
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 425 Mal
  • Danke erhalten: 567 Mal
read
Du hast doch schon alle wichtigen Punkte aufgezählt. Der A6 ist technisch eine Klasse höher weil 800V und kostet deshalb deutlich mehr weil auch der Rest des Fahrzeugs in diese Preiskategorie passen muss. Vom reinen Nutzwert bezüglich Größe/Verbrauch sind sie nahezu identisch. Wenn du also die deutlich höhere Ladeleistung und etwas mehr Akkukapazität und den Rest des Bling-Bling nicht benötigst kannst du einige Euros sparen und den ID.7 nehmen.
Seit 02/2016 über 6.800 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.000 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

Singing-Bard
read
in dieser Fahrzeugklasse sind die Kosten für den Stromverbrauch vollständig irrelevant.
Die höchsten Kosten pro Kilometer sind der Wertverlust.
Bei dem allgemein verwendetem Satz von 50% Wertverlust nach 3 Jahren ist es finanziell egal ob man 2 oder 3 kWh mehr oder weniger pro 100 km Strecke verbraucht.

Beim ID7 (€55.000) und 60.000 km in 3 Jahren 0,46€ pro Kilometer reine Wertverlust (ohne Versicherung, Wartung, Strom,...)

Interressant ist auch die Versicherungsklasse der Fahrzeuge.
So hat der ID7 PRO Typklasse (ID3 Pro zum Vergleich)
Haftpflicht 20 (14)
Teilklasse 23 (19)
Vollkasko 24 (19)

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

pmd
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Für mich persönlich klarer Vorteil des A6: PPE kann OPD, der ID7 dank MEB nicht, damit ist er für mich raus.

Der Audi wird (spekulativ) die deutlich bessere Dämmung haben und höheren Komfort. Der große Akku und 800V sind auch was wert, aber der Preis hat mich negativ überrascht, hätte ihn deutlich näher am Q6 gesehen. Der eigentliche Konkurrent für den A6 ist der i5 und der ist nach den gängigen 15% Rabatt (oder mehr) doch deutlich günstiger.

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

Benutzeravatar
  • Super-E
  • Beiträge: 4176
  • Registriert: Fr 27. Sep 2013, 16:06
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 1261 Mal
read
Der ADAC hat in einem Artikel geschrieben, dass es vom Audi später eine Einstiegsversion mit "kleinerem" Akku geben soll mit 610km Reichweite und ein Preis ab 63k€. Den als jungen Gebrauchten könnte ich mir schon vorstellen, da die Reichweite für mich deutlich mehr als ausreichend ist. Ich hätte aber gerne ein Fahrzeug, dass auch bei Minusgraden schnell lädt und da ist der PPE sicher eine andere Liga...

Es ist aber sowieso die Frage, wie sich die Angebotspreise und dann folgend die Gebrauchtwagenpreise entwickeln. Beim etron quattro wurde ja wohl teilweise ziemlich rausgeramscht und der Preisverfall ist ja enorm.

Aber irgendwie glaube ich das wird sich beim A6 nicht so wiederholen.
05/2021 1. ID.3 (grundierungsgrau, Firmenwagen): Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
05/2024 2. ID.3 (kingsred, privat) für Sonntags

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

Benutzeravatar
read
Neben dem BMW kommt demnächst ja auch von Mercedes was neues auf den Markt. Dann haben die deutschen Dienstwagennutzer wieder freie Wahl bei den Marken.
Die Listenpreise sind dann in der Regel gar nicht so relevant, es zählt die Leasingrate oder die TCO-Kosten. Da kann es schon passieren, dass VW und Audi dichter zusammenrücken als man in der Preisliste denkt.

Nachdem VW zuletzt mit der Software nicht glänzen könnte, werden viele auch beim Audi genauer hinschauen und vielleicht die ersten Updates abwarten. Nicht das da doch noch die Werkstatt ran muss, weil man OTA irgendwie doch nicht kann oder so.
Gruß Ingo

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

MG4_electric
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Moin. Interessant, daß der Volkswagenkonzern aktuell die beiden besten Dienstwagenkandidaten auf die Räder stellt.
Der i5 mit schlechter Raumökonomie und höheren Verbrauchswerten bei kleiner Batterie und 400 V fällt da weit ab. Und MB muß erstmal zeigen, daß die nach dem technisch unterlegenen EQE etwas gutes auf der neuen 800V Architektur bringen.
Ich widerspreche der Aussage, daß der Verbrauch irrelevant ist. Niedriger Verbrauch bringt zahlreiche Vorteile bei E-Auto:
Größere Reichweite, weniger Nachladezeit auf gleicher Strecke und mehr anteilige Nutzung des eigenen PV-Stroms.
Der A6 ist ganz klar das bessere Paket, denn auf der Autobahn >120 kmh wird er nochmal sparsamer unterwegs sein als der ID7.
Den Unterschied macht aber das Nachladen, denn in 20 min mehr als 400 km nachzuladen, beherrscht aktuell nur der TAYCAN (+Etron GT)
Für mich als Langstreckenfahrer > 70tkm p.a. war die Entscheidung für den A6 e-tron Avant schnell gefallen.
Denn nach nun > 3 Jahren und fast 190 tkm mit 800V e-GMP kann ich mir nicht mehr vorstellen, einen technologischen Rückschritt zu machen.
Der A6 e-tron wird ein guter Nachfolger des IONIQ6.
Vielfahrer>390 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 89 tkm 20,2 kWh/100km, MG4 lux.31tkm, e-Niro 107tkm, MACAN 4 kommt 9/24, A6 Avant etron Perf. bestellt.& MG Cyberster vorbest. KIA EV8 in 2026? PV, OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

norman02us
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 09:49
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
pmd hat geschrieben: Für mich persönlich klarer Vorteil des A6: PPE kann OPD, der ID7 dank MEB nicht, damit ist er für mich raus.

Der Audi wird (spekulativ) die deutlich bessere Dämmung haben und höheren Komfort. Der große Akku und 800V sind auch was wert, aber der Preis hat mich negativ überrascht, hätte ihn deutlich näher am Q6 gesehen. Der eigentliche Konkurrent für den A6 ist der i5 und der ist nach den gängigen 15% Rabatt (oder mehr) doch deutlich günstiger.
Was ist "OPD"?

Laut Konfigurator liegt der Geräuschpegel beim A6 bei 66 dB und beim ID.7 bei 67 dB. Das müsste man wahrscheinlich durch Tests bzw. Fahreindrücke rauskriegen.
Der große Akku und die 800V sind richtig, aber ich hätte mir mehr erwartet als 30km mehr (WLTP-)Reichweite aus einem 9kW größeren Akku.

Re: A6 Avant vs. ID.7 Tourer

Helfried
read
Naja, ob 66 oder 67 dB, macht ohne Angaben von Nachkommastellen, den Reifen, dem Asphalt etc. keinen Unterschied.

kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A6 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag