12V Batterie des Ioniq FL laden

12V Batterie des Ioniq FL laden

werkerIQfl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 7. Dez 2023, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

habe mir als Ladegerät das CTEK MXS 5.0 gekauft.

Nun möchte ich damit die 12V Batterie des Ioniq FL laden, da diese schon einmal leer war.

Ist das einfach so möglich, oder muss ich wegen dem automatischen Ladesystem des Autos dabei etwas beachten?

DANKE

Grüße
Anzeige

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

zoezoezoe
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Unbedingt Batterie vorher abklemmen, siehe Handbuch
einmal IONIQ vFL 8/19

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

USER_AVATAR
read
Da ich es schon gemacht habe. Anklemmen und Einschalten. Fertig. Bei Abklemmen der Batterie könnte man keinem E Auto Starthilfe geben wenn die 12V Batterie leer wäre.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

USER_AVATAR
read
Vielleicht auch mal die Anleitung vom Ladegerät lesen

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

werkerIQfl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 7. Dez 2023, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Guten Morgen,

also
zoezoezoe hat geschrieben: Unbedingt Batterie vorher abklemmen, siehe Handbuch
laut Handbuch des Ladegerätes ist ein Abklemmen nicht notwendig... oder steht das so in dem vom Auto?
VR46 hat geschrieben: Da ich es schon gemacht habe. Anklemmen und Einschalten. Fertig. Bei Abklemmen der Batterie könnte man keinem E Auto Starthilfe geben wenn die 12V Batterie leer wäre.
also doch nicht abklemmen... den 2. Satz verstehe ich nicht ganz... 12V Batterie ist im Moment nicht tiefenentladen.... war aber bereits einmal der Fall, Auto ließ sich dann nicht aufsperren.
NICE TRY hat geschrieben: Vielleicht auch mal die Anleitung vom Ladegerät lesen
habe ich. geht sowohl als auch.

mich interessiert nur wie es ist, wenn ich dabei bin das Ladegerät anzuschließen, und in dem Moment das Auto mit der automatischen Ladung der 12V Batterie beginnt. Kann ich diesen Modus am Auto irgendwie abschalten?

ist es von Vorteil für die die Gesundheit der 12V Batterie, diese erst garnicht tiefentladen zu lassen? (hab kein Starterkit, sonder nur ein Ladegerät (s. ganz oben))

danke

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

Helfried
read

werkerIQfl hat geschrieben: ist es von Vorteil für die die Gesundheit der 12V Batterie, diese erst garnicht tiefentladen zu lassen?
Die 12V-Batterie darf nie niemals nicht tief entladen werden!

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

werkerIQfl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 7. Dez 2023, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
werkerIQfl hat geschrieben: ist es von Vorteil für die die Gesundheit der 12V Batterie, diese erst garnicht tiefentladen zu lassen?
Die 12V-Batterie darf nie niemals nicht tief entladen werden!
hmmm... also war das noch nicht der Fall, als sich das Auto nicht mehr aufschließen ließ.

Damals musste der ADAC her, da ich wie erwähnt kein Starterkit besitze.

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

USER_AVATAR
read
@Helfried Deinen Satz verstehe ich nicht ;)

"darf nie niemals nicht tief entladen werden" - das heißt? Jede Batterie muss tiefentladen werden oder war das "niemals nicht" zu viel?

@werkerIQfl Wenn dein Gerät ein reines Ladegerät ist, würde ich auf alle Fälle die Batterie vom Fahrzeug trennen.

Für einen Notfall habe ich so etwas im Handschuhfach: https://amzn.to/3thDgTL
Dann muss man keinen ADAC/ÖAMTC rufen und kann ggf. die HV Batterie hochfahren damit.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

zoezoezoe
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Hallo zusammen,
bei mir war die 12 Volt Batterie tiefentladen. Als ich ein reines 12 Volt Ladegerät angeschlossen hatte, begannen irgendwelche Relais im Motorraum zu klackern. Daraufhin haben wir das Ladegerät abgeklemmt, die Batterie abgeklemmt und dann das Ladegerät wieder angeschlossen und die Batterie geladen.

Meine JumpStart Powerbank hat mir leider nicht geholfen, es ging nur kurz an aber dann wieder aus.
einmal IONIQ vFL 8/19

Re: 12V Batterie des Ioniq FL laden

werkerIQfl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 7. Dez 2023, 16:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: @werkerIQfl Wenn dein Gerät ein reines Ladegerät ist, würde ich auf alle Fälle die Batterie vom Fahrzeug trennen.
und was ist mit den ganzen Einstellungen, sind die dann nicht weg, wenn ich die 12V Batterie abklemme?

und wie klemme ich diese überhaupt im Ioniq FL ab?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag