Hilfsbatterie laden

Hilfsbatterie laden

HJBr
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Mein IONIQ muß ca. 4 Wochen in der Garage bleiben , wegen warten auf ein Ersatzteil.

Frage: Soll oder kann ich die Hilfbatterie ( 12 Volt ) regelmäßig laden? ( Erhaltungsladen) um zu verhindern das sie in der langen Zeit leer wird und der Wagen nicht mehr fährt.

Den Hauptakku kann ich leider nicht laden , weil das bestellte Ersatzteil dies nicht erlaubt ( Verriegelungsschalter des Ladestecker's defekt )

Das Laden der Hilfsbatterie mit Anschluß der Verbraucher oder ohne ? Habe Angst , wenn ich die Verbraucher abklemme und den Akku lade , irgendwelche Einstellungen verloren gehen. Oder ist das nicht der Fall ß
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Re: Hilfsbatterie laden

tm7
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Die 12V Batterie wird bei Bedarf automatisch nachgeladen, früher war es nach 72 Stunden, mittlerweile ist es wohl öfter.

Das Problem mit der leeren 12V Batterie hängt aber nicht mit dem langen Stehen zusammen. Meine war nach 9h Standzeit nach einer längeren Fahrt auf 6V runter.

Wie dem auch sei: Du kannst an die 12V Batterie ein normales Ladekabel anschließen bei Bedarf. Kein Problem. Vier Wochen sollte sie aber von sich aus durchhalten.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Hilfsbatterie laden

ello
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Zur Sicherheit normal mit externem Ladegerät laden oder 1x pro Woche den Wagen für 15Min anschalten (fahrbereit). Dann wird definitiv der 12V-Akku geladen. Man weiß ja, dass der IONIQ es nicht mag, wenn die 12V zu weit absinken. Beim externen Laden würd ich nix abstecken.

Re: Hilfsbatterie laden

almrausch
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Ich habe meinen 2018 für fünf Wochen ohne Probleme abgestellt. Dongle vorher abgezogen und nach dem Urlaub war alles perfekt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Hilfsbatterie laden

HJBr
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Den Ioniq regelmäßig zu starten kann ich mir nicht erlauben , wegen zu geringer Restreichweite ( muß ja noch in ca. 4 Wochen bis zur Werkstatt kommen )

Aufladen des Hauptakku's geht nicht , weil Ladebuchse fehlerhaft ist.

Werde also jede Woche einmal die Hilfsbatterie mit Ladegerät laden , damit die Batterie nicht vom Hauptakku geladen wird.

Meine Frage war noch , klemme ich zum Laden die Batterie ab , oder lasse ich das und schließe einfach das Ladegerät an.

Re: Hilfsbatterie laden

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Kannst du die Hilfsbatterie nicht einfach ganz abklemmen? Dann wird die nicht entladen und es kommt auch kein BMS oder so auf die Idee, irgendwie die HV-Batterie zu entladen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Hilfsbatterie laden

HJBr
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Ja, ich kann die Hilfsbatterie ganz abklemmen . Habe aber die Angst , dass dann Fahrzeugeinstellungen verloren gehen ,die später wieder einprogrammiert werden müssen.

Re: Hilfsbatterie laden

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Das wäre jetzt aber auch kein Beinbruch die Einstellungen zu überprüfen. Gegebenenfalls vorher die wichtigsten Einstellungen notieren.

Re: Hilfsbatterie laden

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Einfach ein Erhaltungsladegerät oder eines mit dieser Funktion anklemmen und gut ist. Ob die 12V Batterie das nun auch so durch stehen würde oder ob nicht ist egal, ich würde es auf jeden Fall tun weil es eine sehr gute Pflege der Batterie ist und ihr auf jeden Fall gut tut.
Abklemmen brauchst du nichts. Vorausgesetzt natürlich es kommt ein geregeltes Ladegerät MIT der Funktion zur Erhaltungsladung bei 13,3-13,8V!
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Re: Hilfsbatterie laden

KarlA
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HJBr hat geschrieben: Mein IONIQ muß ca. 4 Wochen in der Garage bleiben , wegen warten auf ein Ersatzteil.

Frage: Soll oder kann ich die Hilfbatterie ( 12 Volt ) regelmäßig laden? ( Erhaltungsladen) um zu verhindern das sie in der langen Zeit leer wird und der Wagen nicht mehr fährt.

Den Hauptakku kann ich leider nicht laden , weil das bestellte Ersatzteil dies nicht erlaubt ( Verriegelungsschalter des Ladestecker's defekt )

Das Laden der Hilfsbatterie mit Anschluß der Verbraucher oder ohne ? Habe Angst , wenn ich die Verbraucher abklemme und den Akku lade , irgendwelche Einstellungen verloren gehen. Oder ist das nicht der Fall ß
Mein Ioniq steht des öfteren wegen Dienstreisen wochenlang mit ca 80% Ladung in der Garage ohne benutzt zu werden (das längste waren 5 Wochen), dabei habe ich bis jetzt sogar den OBDII Dongle stecken gelassen, das nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie ist freigegeben und es gab bisher nie ein Problem, es fehlten übrigens immer nur einige Prozent an Ladung.
Also bitte nicht zuviele Sorgen um nichts machen!
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