Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kW

Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kW

peterj
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo allerseits,
mein Vater hat von einem Ioniq28 auf einen Ioniq 38 getauscht weil er die extrareichweite genau gebraucht hat.
Jetzt hieß es einerseits das der Ioniq38 mit 7kwh laden kann jedoch zuhause an der wallbox wird nur 3,1kwh angezeigt (zur info mit dem Ioniq28 waren es 3,7) jetzt ist die frage ist bei der Wallbox etwas falsch das nicht 7kwh durch kommen oder war es eine Falschinfo vom Händler?

Wir waren nur verwundert das die 3,7 jetzt offensichtlich auf 3,1 gedrosselt wurden und haben uns gefragt wie man dann mit 7kwh laden kann

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich habt ihr eine Antwort
M
Anzeige

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Der Ioniq lädt nur einphasig. 1 Phase mit 230V und 16A ergibt halt 3680W.
Damit die beworbenen 7 kW ankommen müsstest Du also an einer 22kW-Wallbox laden (pro Phase 230V mal 32 A = 7360W).
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

Odanez
  • Beiträge: 3945
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:14
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
@Winnie75 Das erklärt zwar warum keine 7,4kW ankommen, aber nicht warum nur 3,1kW ankommen - eigentlich sollten es 3,7kW sein. Das ist in der Tat seltsam. Somit wäre es ja bei 32A nur 6,2kW... Damit wäre ich auch nicht zufrieden, so dauern Ladevorgänge immer länger als erwartet.
2013 Euroleaf Acenta, 24kWh. SoH 83%, 80.000km
Bestellt: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

peterj
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Winnie75 hat geschrieben: Der Ioniq lädt nur einphasig. 1 Phase mit 230V und 16A ergibt halt 3680W.
Damit die beworbenen 7 kW ankommen müsstest Du also an einer 22kW-Wallbox laden (pro Phase 230V mal 32 A = 7360W).
Da bin ich dann selbst drauf gekommen als mein Vater gesagt hat er hat nur eine 10kw Wallbox :D da hatte ich zu wenig Infos!

Genau das hat uns gewundert, denn beim Ioniq28 waren es definiv 3,7 (vorgestern noch geladen) und eben jetzt zeig er nur mehr 3,1kwh an... sehr sehr komisch!

Danke für eure schnellen Antworten. Vielleicht weiß sonst noch jemand etwas oder wenn wir es herausfinden berichte ich es hier! :)

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

USER_AVATAR
  • St3ps
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Kann man die Ladeleistung reduzieren oder bezieht sich das jetzt nur auf den Ladeziegel, habe diese Spielchen wenn immer über den go-e-Charger gemacht.

Nachtrag: Der Classic hat allerdings die Ladeleistung nicht angezeigt. K. A. ob wegen Ladeverluste WB was anderes anzeigt als der IONIQ.
Hyundai IONIQ Elektro Premium FL (Fiery Red).

Bild

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

peterj
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 28. Mai 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Zum Nachtrag, wir haben extra eine Anzeige zur Wallbox hinzugefügt damit wir es beim Classic sehen konnten.



Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Erklären kann ich die Differenz auch nicht, meine Wallbox zeigt auch leider keine Ladeleistung an....da leuchtet nur ein grünes Licht :)
Ich kann aber mal schauen, was der Ioniq mir beim Laden anzeigt, meine aber, dass dort auch weniger als 3.7 kW angezeigt werden.
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

thomas1215
  • Beiträge: 329
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
peterj hat geschrieben: Hallo allerseits,
mein Vater hat von einem Ioniq28 auf einen Ioniq 38 getauscht weil er die extrareichweite genau gebraucht hat.
Jetzt hieß es einerseits das der Ioniq38 mit 7kwh laden kann jedoch zuhause an der wallbox wird nur 3,1kwh angezeigt (zur info mit dem Ioniq28 waren es 3,7) jetzt ist die frage ist bei der Wallbox etwas falsch das nicht 7kwh durch kommen oder war es eine Falschinfo vom Händler?

Wir waren nur verwundert das die 3,7 jetzt offensichtlich auf 3,1 gedrosselt wurden und haben uns gefragt wie man dann mit 7kwh laden kann

Vielen Dank fürs lesen und hoffentlich habt ihr eine Antwort
M
3,1 statt 3,7: Ich tippe drauf, dass Nebenverbraucher (Elektronik, Ladeverluste, Klima...) die Differenz erklären können, oder dass der alte und der neue anders rechnen (zB mit und ohne Ladeverluste).

Für 7 kW muss man sowieso zuerst mit dem Netzanbieter die Schieflastproblematik klären (sprich ob man auf einer Phase so viel ziehen darf), dann mit einem Elektriker die Hausabsicherung, Leitungen... checken lassen, und natürlich eine 22 kW Wallbox installieren lassen.

Kurz: Wenn du schon eine Wallbox hast dann ist es besser sich damit abzufinden was die eben hergibt, der Aufwand für eine geringfügig höhere Ladeleistung rentiert sich eher nicht.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

Afaik
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
peterj hat geschrieben: [...] an der wallbox wird nur 3,1kwh angezeigt
Beim Ioniq28 kann man die Ladeleistung am Ladeziegel und/oder am Fahrzeug reduzieren. Wahrscheinlich gibt es beim Ioniq38 diese Funktion am Fahrzeug auch und ist vielleicht aktiviert?

Re: Ioniq 38 - Ladegeschwindigkeit bei Wallbox nur 3,1kwh

USER_AVATAR
  • St3ps
  • Beiträge: 1291
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:05
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Geben tut es die.
Hyundai IONIQ Elektro Premium FL (Fiery Red).

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag