Laden an der PV-Anlage

Laden an der PV-Anlage

Wernerz
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hi, bekomme am Samstag mein erstes E-Auto. Einen vFL.
Da wir eine PV-Anlage haben, würde ich natürlich gerne meinen eigenen Strom zum laden nehmen, soweit möglich. Insbesondere am Wochenende sicher gut möglich. Ich habe jetzt schon etwas gestöbert und gesehen, dass es eine Wallbox gibt, die man mit der PV-Anlage koppeln kann. Aber die Kosten dafür sind mir eigentlich zu hoch. Dafür kann ich schon ne Menge Strom kaufen.
Daher hatte ich die Idee eine Quick und Dirty Lösung zu bauen. Eine Steckdose zum Laden habe ich. Da könnte ich ja einen smarten Schalter dazu bauen, sodass ich die Steckdose über meine Smart Home Lösung ein und ausschalten kann. Vielleicht sogar direkt über die PV-Anlage, eventuell kann ich meinen Wechselrichter (Solaredge) mit einem entsprechenden Modul ausrüsten (muss ich aber noch klären).
Aber selbst wenn nicht, stelle ich mir das so vor, dass ich die Steckdose Morgens ein- und Abends wieder ausschalte.
Aber geht das? Wenn der Ladestecker drin ist und kein Saft auf der Steckdose fängt der Ioniq dann einfach an zu laden wenn ich den Strom einschalte? Ist dass dann auch OK, wenn ich zwischendrin vielleicht mal den Strom aus und wieder einschalte? Ich stelle mir das Laden wie beim handy vor. Wenn Strom wird geladen, wenn keiner halt nicht. Oder muss ich da beim Ioniq was beachten?

Danke schon mal.
Gruß Werner
Hyundai ioniq Premium, blau, vFL, EZ 07/20
Anzeige

Re: Laden an der PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Nicht hundertprozentig gesichert, da bisher meistens durchgeladen, aber das eine mal hat der IONIQ nachdem die Wallbox abgeschaltet wurde, nach Aktivierung der Wallbox der IONIQ nicht die Ladung gestartet.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Laden an der PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Was für ein Smart Home hast du denn? Mit Openhab z.B. kann man auch mit beliebigen Wallboxen die Stromstärke einstellen, wenn sie eine Schnittstelle zur Kommunikation haben. Z.b. den Go-ECharger kann man gut dafür nutzen:
viewtopic.php?f=105&t=55726

Laden tut der Ioniq sobald Strom anliegt. Auch wenn man zwischendurch abschaltet.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Laden an der PV-Anlage

Wernerz
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe eine Hom.ee Anlage.
Gruß Werner
Hyundai ioniq Premium, blau, vFL, EZ 07/20

Re: Laden an der PV-Anlage

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Wernerz hat geschrieben:
Aber selbst wenn nicht, stelle ich mir das so vor, dass ich die Steckdose Morgens ein- und Abends wieder ausschalte.
Aber geht das? Wenn der Ladestecker drin ist und kein Saft auf der Steckdose fängt der Ioniq dann einfach an zu laden wenn ich den Strom einschalte? Ist dass dann auch OK, wenn ich zwischendrin vielleicht mal den Strom aus und wieder einschalte? Ich stelle mir das Laden wie beim handy vor. Wenn Strom wird geladen, wenn keiner halt nicht. Oder muss ich da beim Ioniq was beachten?

Danke schon mal.
Da gibt es schon eine Threads im Forum, beim Ioniq wird dort davon berichtet, dass er und sein Ladeziegel gutmütig auf solch häufiges An- und Abschalten reagiert.
Ich habe eine PW2, trotzdem achte ich beim Laden wegen der Verluste (PW rein-raus ca. 15 %) darauf, dass ich zumindest am Abend und Wochenende, wenn möglich, bei Sonnenschein lade. Dazu schaue ich bei https://kachelmannwetter.com/de/vorhers ... kompakt1x1 und bei https://www.wetteronline.de/wetterradar wie das Wetter wohl werden wird. Dann schalte ich am Ziegel noch ein, mit welcher Leistung (2,4; 2,0 oder 1,5 kW) ich laden möchte. Zum Umschalten am Ziegel entferne ich den Stecker am Auto.
Außerdem achte ich noch darauf, dass das Auto nicht zu lange voll geladen herumsteht.
All das mache ich manuell, in der Regel stecke ich am Tag einmal an und einmal ab.

Überlegt hatte ich mal, die Steckdose über den WR der Solaranlage (Fronius Symo hat dazu eine eingebaute Möglichkeit) zu schalten, das zusätzliche steuerbare Schütz in Kasten würde wohl ca. 150 € einschließlich Einbau kosten. Dann hätte ich auch die Möglichkeit, das Laden nur zu starten, wenn die Solaranlage im Bereich von über 60 % kWp liefert.

Wenn Du mit einer schaltbaren Steckdose arbeiten willst, vergewissere Dich, dass Sie die zu schaltende Leistung auch langfristig aushält.
Im Forum wird berichtet, dass bei niedrigeren Leistungen des Ladeziegels nicht mehr ganz so effektiv geladen wird, das würde für eine Lösung sprechen, die die 2,4 kW Maximalleistung des Ladeziegels ausnutzt. Mein Eindruck ist, dass sich der Ziegel selbst 200 W nimmt, Du also die 2.6 kW sicher schalten können musst. An einer guten Steckdose (LeGrand) wird der Schukostecker des Ziegels gefühlt 35°C warm. Bei einer Schaltsteckdose solltest Du also testen, wie warm sie wird, schließlich sind dann ja zwei Stecker beteiligt mit eventuellen Übergangswiderständen.

Mir macht es auch nach 2,5 Jahren Ioniq immer noch Spaß, die Ladezeiten anzupassen.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Laden an der PV-Anlage

USER_AVATAR
read
Hat der ioniq keinen eingebauten ladetimer? Ich habe bevor ich eine etwas ausgefeiltere extern gesteuerte Lösung umgesetzt habe einfach bei unserem Outlander ein tagliches Ladefenster von 9:30 bis 16:30 gestellt und bei wirklich schlechtem Wetter nicht eingesteckt... Zudem ein Notladefenster ab 1:00 nachts, falls am nächsten morgen der Akku voll sein musste...
Je nach eigenem Fahrprofil und Anlage muss man das natürlich entsprechend anpassen, aber damit deckt man das schon recht gut ab, ohne aufwendige Regelung
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Laden an der PV-Anlage

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
doch genau das hat er. Aber nur einen für Werktage und einen für Wochenenden. D.h. dein "Notladefenster" wäre so nicht realisierbar. Das tägliche Ladefenster aber schon.

Re: Laden an der PV-Anlage

werner2000x
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Do 23. Jul 2020, 10:20
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Was für ein Smart Home hast du denn? Mit Openhab z.B. kann man auch mit beliebigen Wallboxen die Stromstärke einstellen, wenn sie eine Schnittstelle zur Kommunikation haben. Z.b. den Go-ECharger kann man gut dafür nutzen:
viewtopic.php?f=105&t=55726

Laden tut der Ioniq sobald Strom anliegt. Auch wenn man zwischendurch abschaltet.
Was ist bei den meisten eAutos eigentlich der "Mindeststrom" bzw. "Leistung" mit dem geladen werden kann und können die Wallboxen das einstellen?
Ich habe mal für zwei Wallboxen den mindest einstellbaren Strom gefunden:

SMA EV-Charger: 1,6 kW

OpenWB:

Automatisch Umschaltung zwischen 1-/3- Phasen
Die automatische Umschaltung ermöglicht es je nach Lademodus die Anzahl der genutzten Phasen zum Laden einzustellen. So kann im PV Modus mit nur einer Phase geladen werden. Dies ermöglicht eine feine Regelung, geringe Startleistung (etwa 1,3kW) und je nach EV bis 7,2 kW maximale Ladeleistung. Hingegen kann beim Sofort Laden wenn es schnell gehen soll mit 3 Phasen und bis zu 22kW geladen werden (je nach EV und Zuleitung). Die Umschaltung macht nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi e-tron oder Teslas). Die Option darf nicht in Verbindung mit der Renault Zoe oder anderen Fahrzeugen (z.B. dem neuen Smart) mit Zoe Ladetechnik genutzt werden! Haben sie die Umschaltung gekauft, möchten aber ein solches Fahrzeug kontaktieren sie uns bitte VOR dem Laden.

Keba P30 benötigt mindestens 10 A, also 2,2 kW (s.Anhang):

Laut Anhang "Ladeleistung" werden von E-Autos mindestens 6 A, also 1,32 kW benötigt.
Dateianhänge
Ladeleistung.png
Ladeleistung.png (6.56 KiB) 7379 mal betrachtet
Ladeleistung.png
Ladeleistung.png (6.56 KiB) 7396 mal betrachtet
Zuletzt geändert von werner2000x am Mi 29. Jul 2020, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laden an der PV-Anlage

umali
read
Die Mindestladestromstärke nach Standard ist 6A je Phase (x ~230V = 1,38kW).

Die (sichere) 1p3p-Umschaltung hat aktuell openWB. SMA bringt glaube ich bald etwas ähnliches, aber auch nicht günstig. Manuell kannst Du 1p3p leicht mit einem anderem Ladekabel realisieren, aber der vFL hat ja wohl eh nur 1p bis 32A, so dass man 1p3p dort nicht braucht. Nur für spätere 3p-EV's wäre das eine Überlegung wert.

VG U x I

ps
Die Keba kann sicher auch 6A. 10A ist deren nächste Schaltstufe. Also genau weiß ich es nicht, aber es würde mich stark wundern.

Re: Laden an der PV-Anlage

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
werner2000x hat geschrieben:

Was ist bei den meisten eAutos eigentlich der "Mindeststrom" bzw. "Leistung" mit dem geladen werden kann und können die Wallboxen das einstellen?
Ich habe mal für zwei Wallboxen den mindest einstellbaren Strom gefunden:
Beim Laden sind ja zwei beteiligt, das Auto und die Wallbox. Die Spezifikation bei Typ 2 definiert wie dem Auto die maximale Stromstärke von der Wallbox mitgeteilt wird. Die Stromstärke kann vom Protokoll her in 1A Schritten eingestellt werden und hört bei 6 A als minimalen Ladestrom auf. Das heißt die Ladesäule kann dem Auto keinen Strom kleiner als 6 A vorgeben. Das bezieht sich sowohl auf 1 als auch auf 3 Phasen da dies im Protokoll nicht unterschieden wird. Beim Laden über Photovoltaik, das ist wohl die häufigste Anwendung, kann die Ladesäule dann die maximale Stromstärke in 1A Schritten dem Auto vorgeben um den Strom von den Modulen optimal zu nutzen.
Jetzt kann es eventuell Wallboxen geben die bei den Vorgaben eingeschränkt sind und vielleicht nicht alle 1A Schritte unterstützen. Ich kenne nur die OpenWB und da werden alle 1 A Schritte genutzt und können auch eingestellt werden.
Das Auto darf aber auch weniger als die vorgegebene Stromstärke beziehen. Z.B. kann man den Ioniq dazu überreden auch weniger als die 6 A zu nutzen.
D.h. die Wallbox gibt dem Auto immer nur vor wie viel Strom (und damit dann Leistung) maximal gezogen werden darf, das Auto kann dann von 1A bis zu diesem Maximum frei entscheiden. Und ich kann mir beim besten Willen auch keine Situation vorstellen wo sich eine Wallbox daran stören würde wenn weniger Strom gezogen wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag