AC Laden bei Lidl

AC Laden bei Lidl

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hallo,

ich war heute bei Lidl in Laakirchen/Österreich, um den Tripple Lader dort wieder einmal zu testen (neue Filiale, steht seit etwa einem halben Jahr dort).

DC/CCS ist seit vielen Wochen defekt (Chademo angeblich nicht defekt...).

Also habe ich AC geladen: 26 Minuten. 0,5 kwh wurden in meinen IONIQ geladen (lt. Display der Ladestation - SOC 69% auf 70% lt. Display vom Ioniq). Außentemperatur: Etwas über 20 Grad.

Hat der Betreiber der Ladestation die AC Leistung tatsächlich auf mickrige 1 kW limitiert (und wohl DC deaktiviert)?
Vielleicht stellt LIDL die Säulen ja nur für den Marketingeffekt auf - limitiert sie aber extrem bis irgendwann mal der Strom abgerechnet werden kann?
Oder kann mein Ioniq aus unerfindlichen Gründen statt 7 kW nur mit 1 kW laden?

lg Thomas
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020
Anzeige

Re: AC Laden bei Lidl

USER_AVATAR
read
Hallo Thomas,

einfach mal den Marktbetreiber fragen.
Ich glaube nicht, dass es an deinem Ioniq liegt. Denn würde er ja auch an allen anderen AC-Säulen sehr langsam laden.

VG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: AC Laden bei Lidl

USER_AVATAR
read
Auf 1 kW limitieren geht nicht, das Minimum liegt einphasig bei 6A, also 1,38 kW
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: AC Laden bei Lidl

Jupp78
read
Vermutlich wirst du hier eher weniger Personen finden, die grade kürzlich es mit entsprechender Säule probiert haben.
Aber GE bietet ja entsprechende Funktionalität eine Ladesäule zu suchen und da kann man auch den "Ladelog" sich anzeigen lassen. Dort haben sich im letzten guten halben Jahr 4 Personen verewigt (drei im Juli und August) und alle waren zufrieden.
Von daher würde ich den Fehler erst mal nicht bei der Säule suchen. Wahrscheinlich wird er auch nicht im Fahrzeug begründet sein, sondern irgendwo anders liegen. Es wird wahrscheinlich auch nicht so langsam geladen worden sein, sondern es wird nach 0,5kWh einen Abbruch gegeben haben (die Zeit zählt die Säule so lange eine Verbindung da ist trotzdem hoch). Nun muss man schauen, warum es einen Abbruch gab. Recht banal, aber trotzdem immer mal wieder vorkommend, ist bei diesen Gratis-Ladern der Eingriff von außen. Tippt ein anderer dort das falsche Feld an, dann ist Schluss. Das muss man ausprobieren, ggf. auch einfach mal ein zweites Mal.

Re: AC Laden bei Lidl

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
So einen alten Beitrag wieder hochholen?
Die Ladesäule war ca. 6 Monate auf Störung. AC ging mit 6A pro Phase. Kein Fehler beim Nutzer. Seit ca. Juli 2020 geht sie wie sie soll.

Re: AC Laden bei Lidl

favoriMK
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 15. Nov 2020, 20:14
read
Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Phänomen beim Lidl-Markt in Menden-Lendringsen und frage mich auch woran es liegt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag