Laden an Entega Säule nicht möglich

Laden an Entega Säule nicht möglich

Jens321
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 13:57
read
Hallo,

ich bin seit einer Woche Besitzer eines Ioniqs FL. Zuhause lade ich über die Schukodose mit dem Ziegel. Klappt wie erwartet gut.
Jetzt wollte ich am Samstag das Laden an einer öffentliche Ladesäule ausprobieren. Säule: Entega 22kw, Betreiber Threeforce.
Ladekarte von Maingau. Ich habe das orangene Spiralkabel von Hyundai angesteckt, die Karte vorgehalten und die Säule blinkt grün dann rot. Kein Ladevorgang. Die Säule hatte auch keine Störung. Ich habe das ganze nochmal an einer Entega Säule im anderen Ort versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Frage von einem Frischling: Was mache ich falsch? Mache ich einen simplen Fehler? Oder kann es an dem 20A Kabel von Hyundai liegen welches nicht mit der Säule kompatibel ist?
Danke im Voraus für eure Antworten.
Anzeige

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

USER_AVATAR
read
Ich kenne die Säulen leider nicht. Vielleicht mal bei einer technisch anderen Säule oder mit einem anderen Ladekabel testen. Evtl. gibts es wirklich einen Defekt oder Unstimmigkeit. Auch das Originalkabel könnte halt nen Bruch haben.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Es gibt 22 kW Säulen, die mit 20A Kabeln nicht können. Die können nur 16A oder 32A.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Wir haben an mehreren Säulen mit Maingan geladen. Bad König, Babenhausen, Höchst, Waldmichelbach, Bseeunger Straße, Rheinstraße, Marienhöhe, schräg gegenüber der Rheinstraße, am Schwimmbad. Allerdings mit dem Ioniq immer nur mit dem 7,2 kW Kabel von BMW, das orange Kabel passt gut zum alten e-up, damit haben wir mehr auch an Entega geladen.

Die Entegasäulen sind zwar manchmal zickig. Probier mal:
Auto komplett aus, zuerst die Kartenfeigabe machen, dann anstecken.
und auch mal:
Auto komplett aus, dann anstecken an beiden Steckern, dann Kartenfreigabe.

Manchmal muss man mehrfach die Kartenfeigabe probieren - ob da die Säule Schwierigkeiten hat, sich mit dem Server zu verbinden und die Karte zu verifizieren?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
In Bad König hatte ich auch mal Probleme mit der Säule, sie wollte das Kabel am Ende nicht mehr hergeben, die Hotline hat es mir dann entriegelt.
Bei diesen Säulen ist eine bestimmte Reihenfolge wohl sehr wichtig, zum beenden ist ist glaube ich Karte/App > Stecker aus dem Auto > Stecker aus der Säule.
Zum beginnen vermutlich „normal“ also Stecker ins Auto > Stecker in die Säule > Karte/App.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Es gibt 22 kW Säulen, die mit 20A Kabeln nicht können. Die können nur 16A oder 32A.
Das würde dann erklären warum der e-up mit dem orangen Ioniq-Kabel an den Entegasäulen lädt, denn er fodert nur 3,6 kW an.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bei Typ2 fordert doch das Auto überhaupt keine Leistung an. Lediglich die Ladesäule signalisiert, welche Leistung sie liefern kann. Das Auto nutzt das dann komplett oder auch nur teilweise aus.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Typ2 Kabel sind kodiert. Und es gibt 22 kW Säulen, die ein 20A Kabel ablehnen. Habe ich schon selbst erlebt. Da wurde dann auf dem Display angezeigt "Bitte Kabel mit 16A oder 32A verwenden".
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich kann das, was @Almrausch sagt, bestätigen. Die 20A-Kabel machen an vielen Säulen Probleme. Alle Kabel sind kodiert, sodass die Säule erkennt, wie viel dem Kabel zugemutet werden kann. Warum diese daämlichen Säulen dann nicht wenigstens 16A freigeben, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich hätte die Säule dann 50€ mehr kosten müssen. Wie heute üblich, wird dann oft an der falschen Stelle gespart. Daher habe ich mir ein Typ2 32A-Kabel gekauft und hatte damit noch nie ein Problem.

Gruß, Arthur

P.s.: Das gekaufte 32A China-Kabel geht wenigstens anständig und sauber in die Ladedose vom Ioniq. Das Original-Kabel muss man, überspitzt gesagt, mit dem Hammer reinprügeln. WTF... Aber das ist ne andere Geschichte.

Re: Laden an Entega Säule nicht möglich

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich verstehe es noch nicht ganz. Ich nutze das orange Ioniq-Kabel im e-up. Damit kann ich an den Entegasäulen laden, zum Beispiel an der Marienhöhe und in Babenhausen habe ich sicher schon geladen. Ich kann auch mal schauen, an welchen weiteren Säulen meine Nichte noch geladen hat, dass sollte sich anhand der Ladeleistung feststellen lassen.

Der e-up lädt nur mit 16 A, also einphasig 3.6 kW. Offenbar liegt es dann doch nicht nur am Kabel sondern auch an der Ladeleistung, die das Auto anfordert. Und mit 16 A sind also alle Beteiligten (Säule, Kabel, e-up) zufrieden.
Es klappt aber offenbar nicht, wenn der Ioniq mit dem 20 A-Kabel auch 20 A anfordert.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag