lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Electroeli hat geschrieben: Allerdings hab ich ein ähnliches Geräusch beim Fahren, bei den aktuellen Temperaturen (-2 bis +3°C), immer dann wenn ich gerade die Fahrt beginne.
Habe ich bisher noch nicht festgestellt, jedoch ist ein leichtes Brummen (ähnlich dem Geräusch im 2. Teil der oben verlinkten Aufnahme) zu hören, wenn ich das Fahrzeug in Fahrbereitschaft versetzt habe. Musste heute nochmal aussteigen, da die Rückfahrkamera so dreckig war, dass man schlecht sehen konnte, wollte ich sie sauber machen. Dabei ist mir das Geräusch aufgefallen. Nicht so krass laut wie am Anfang der Aufnahme, aber durchaus auch unschön brummig.
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.
Anzeige

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
stromer4711 hat geschrieben: am Schellader/HPC wenn er länger > 40 KW läd, die hört man schon drinnen und draußen
Bisher hatte ich es am HPC und auch an 50kW Triple am CCS. Bei AC nicht. Es tritt nach meiner Beobachtung auch nur zwischen der Ladeleistung zwischen 30 und 48kW an. Neulich war es recht lang anhaltend und als er dann um die 65% SoC auf 22kW gefallen ist, wurde es leiser und mit einer Art "Klack" war es dann aus.
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

kirill_12
  • Beiträge: 30
  • Registriert: So 17. Nov 2019, 20:52
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
amuru hat geschrieben:
Ist es bei Euch, die ein Facelift-Modell haben, auch so?
Hallo, bei mir tritt dieses Problem immer beim DC Laden im Bereich von 40-50% SOC auf, kommt irgendwo aus dem linken Rad. Das Geräusch ist recht unangenehm...

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
amuru hat geschrieben:
elChris hat geschrieben: Habe aber die Motorhaube beim Laden noch nie geöffnet, warum auch.
Nur fürs Protokoll: die Motorhaube habe ich geöffnet, da ich auf der Suche nach der Quelle des Geräusches war. Sonst tue ich das natürlich nicht. :)

Der Abstand Mikro zum Motorraum war "normale" Stehhöhe bei 1,87m. Ich habe es also nicht in den Motorraum gehalten oder so. Auch wenn ich im Auto sitze, ist es nicht sehr viel leiser, ebenso wenn man bei geschlossener Motorhaube davor steht ist der Unterschied gering. Der Motorraum ist ja nicht schallisoliert. Warum auch, normalerweise macht so ein EV ja dort keine grossartigen lauten Geräusche. :)
Das mit der Motorhaube sollte kein Vorwurf sein. Ich wäre bestimmt der erste, der die Haube aufreisst wenn ein komisches Geräusch aus dem Motorraum kommt.

Wenn Du das Geräusch aus normaler Höhe aufgenommen hast, dann finde ich das schon beunruhigend laut.

Meiner macht eigentlich so gut wie gar kein Geräusch ausser dem komischen VESS-Elektro-Sound. Ich habe meinen Wagen aber erst 1600km gefahren aber war immerhin 6x am DC Lader, Temperatur zwischen 0 und 10°. Die Kühlung ist definitiv gelaufen, ein paar mal sogar die Akku-Heizung. Behaupten jedenfalls Torque und EVNotify. Aber meine Wärmepumpe und die Wasserpumpe waren bisher sehr dezent und leise (schnell auf Holz klopenf!), eher höre ich das Gluckern der Kühlflüssigkeit. Letzteres kommt wie oben beschrieben wahrscheinlich aus dem Ausgleichsbehälter.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das Geräusch hört sich echt übel an im Video. Beim Bjørn Nyland konnte man die Pumpe im Livestream ja auch gut hören, die Klang wie eine Aquariumpumpe. Hier hört sich das eher so an, als wenn Luft im Kühlkreislauf wäre. Ich würde das auf jeden Fall prüfen lassen.

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Mir würde dieses Geräusch auch nicht gefallen. Da sollte schon was defekt sein. Wenn das eine Kreiselpumpe ist könnten die Flügel an einem Gehäuseteil schleifen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

Dextra
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 17:09
read
Gibts dazu mittlerweile was neues? Mein neuer Ioniq FL macht das auch und zwar extrem laut und nur wenn der Akku warm ist. Man kann beim Laden nicht im auto sitzenbleiben sonst dreht man durch…

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

USER_AVATAR
  • amuru
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 14:09
  • Wohnort: Merseburg
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ist tatsächlich mittlerweile leiser geworden. Das Brummen ist immer noch, meist wenn über 35kW Ladeleistung, aber wesentlich leiser. Das Brummen an sich ist ja, laut Jürgen Sangl, soweit normal. Das mit der extremen Lautstärke hat sich bei mir geändert und zu "human". :) Aber warum das nun leider ist, kann ich leider nicht sagen. :(
IONIQ FL premium | typhoon silver | 11/2019 bestellt | 20.12.2019 in LL abgeholt
Auf dem Dach 5,76kWp PV. Wenn das nicht reicht kommt der Rest von greenpeace energy.

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

MichaO
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Moin,
bin zufällig auf diesen Thread gestoßen... fahre u. a. einen Kona aus 2019 und war gestern im Auto gesessen, als es plötzlich recht laut aus dem Motorrad wurde (Ladung am CCS von 50 auf 70kW). Man konnte Vibrationen auf dem Armaturenbrett spüren. Bin dann raus und hab mit offener Motorhaube gefilmt, da ich in 2 Wochen eh Service hab. Das klang genauso wie in Deinem Video. Ich werde den Händler mal drauf ansprechen, bin gespannt, was er sagt.

Bei AC hab ich das noch nie gehört, bei DC bin ich unsicher. Normalerweise laufe ich rum wenn das EV lädt, vielleicht war es auch immer schon so?
Gruß
Michael

Re: lautes Geräusch im Laufe des Ladevorgangs

Blacky44
  • Beiträge: 1628
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 17:13
  • Hat sich bedankt: 370 Mal
  • Danke erhalten: 650 Mal
read
kirill_12 hat geschrieben:
amuru hat geschrieben:
Ist es bei Euch, die ein Facelift-Modell haben, auch so?
Hallo, bei mir tritt dieses Problem immer beim DC Laden im Bereich von 40-50% SOC auf, kommt irgendwo aus dem linken Rad. Das Geräusch ist recht unangenehm...
Heute bei der ersten längeren Fahrt (185km) Landstr,/BAB 120 max. auch am 300er HPC genauso gehabt. Echt besorgniserregend laut, aber ich hab es mal auf die Temperaturen 24 Grad außen geschoben und eine Kühlaggregat vermutet und mich über die fast exakt abgebildete Ladekurve erstmals gefreut. In der Spitze 47,8 hat er gezogen...;-)
Citigo ....12.20 Ioniq ... 3.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag