Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • buzzy
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:10
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Seit einigen Tagen verweigert mein Kona nach 12000 km die DC Ladung. AC Ladung ist über Typ 2 Stecker und Notladeziegel noch möglich.
Getestet habe ich verschiedene Säulen der unterschiedlichsten Anbieter, um ein Softwareproblem eines einzelnen Anbieters auszuschließen.
Geprüft habe ich den Zustand der Kontakte sowie die Sauberkeit des Ladeports, die Funktion der Verriegelung und verschiedenste Szenarien beim Laden.(abschließen,Fahrzeug abschalten usw.) Der Ladevorgang wird ganz normal initialisiert, der Ladeport ist grün und die Ladestandsanzeige am Fahrzeug blinkt. Nur der Strom fließt nicht. Die Kommunikation zum Fahrzeug ist ordnungsgemäß aufgebaut, die Daten Akkustand und Ladezeit werden an der Säule korrekt angezeigt. Es fehlt aus meiner Sicht nur der finale Schaltbefehl vom Fahrzeug, um die Last zu schalten.Die Spannung der Hilfsbatterie wurde auch geprüft, liegt bei 13,1V. Ein zeitweiliges Abklemmen der Hilfsbatterie, um ein vielleicht hängendes Steuergerät wieder zu reaktivieren, ist noch nicht erfolgt. Das will ich dann lieber der Werkstatt überlassen, immerhin ist das ein Neufahrzeug und keine Bastelbude. :lol:
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen mit einem möglichen Lösungsansatz,
bevor das Fahrzeug in der kommenden Woche zum freundlichen geht? :roll: :?: :?: :roll:
Leider ist das Know-how der Fehlerdiagnose in den regionalen Hyundai Werkstätten aufgrund der kleinen Anzahl von Fahrzeugen im Markt hinsichtlich der noch geringen Anzahl der auftretenden Fehler begrenzt bis gar nicht vorhanden,von daher hoffe ich auf Hilfe durch die Community.
„Ich setze auf das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“
(Kaiser Wilhelm ll um 1900)
Anzeige

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • Claro
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Fr 29. Jul 2016, 08:47
  • Wohnort: Ratzeburg
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
..hast aucht versehentlich nicht im Menü Ladezeiten das Ladelimit auf ....X % voreingestellt ( reduziert), nicht wahr? ;-)
Ioniq classic bis Juli 21, seitdem Kona 64 FL Prime + E-Golf seit Juli 20

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • buzzy
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:10
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Danke, Ladelimit DC steht bei 90%, hat auch die ganze Zeit gut funktioniert..........
„Ich setze auf das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“
(Kaiser Wilhelm ll um 1900)

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die automatische Ladung deaktiviert sein könnte. Man kann irgendwo einstellen ob er immer laden soll oder nur zu den konfigurierten Ladezeiten. So zumindest am Ioniq, gibt sogar extra einen Button dafür an der Seite.

Wenn es das nicht ist ab in die Werkstatt, wenn sie kein Know-How haben müssen sie sich das besorgen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

gekfsns
read
Ladezeiten gelten nur für AC

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
  • buzzy
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 14:10
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meine Anfrage in diesem Forum basiert darauf, das es deutlich mehr Ioniq wie Kona gibt sowie diese schon länger unterwegs sind. Trotz der Unterschiede der Fahrzeuge bei Akkugrösse u.ä. gehe ich davon aus, das hier viele Teile identisch sowie ähnliche Steuerungsparameter wie z.B. beim Laden vorhanden sind. Im Vorfeld wurden diverse Lader HPC bei Würger K***,Tripple bei Allego sowie Ionity in Himmelkron, Nempitz und Hohenwarsleben getestet. Immmer mit ähnlichem Ergebnis. Das mit der Steckerverriegelung, ein bekanntes Thema beim Ioniq, wurde auch geprüft und ist in Ordnung.
Schön wäre, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat, ich hoffe auf weitere Lösungsansätze ....... :danke:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Hyundai Werkstätten bzgl. Fehlerbeseitigung?

Welche könnt ihr empfehlen.......?

Das bekannte Autohaus S aus LaL
(übrigens Glückwunsch Jürgen zu deinem 1000sten verkauften Elektroauto :applaus: ) ist ein bisschen weit wech............... ca 800 km
„Ich setze auf das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.“
(Kaiser Wilhelm ll um 1900)

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Also bevor ich damit zum Autohaus fahren würde würde ich die Batterie selbst einmal für 2-3 Minuten abklemmen. Was soll da passieren? Also wenn du schon deine Zweifel an der Verfügbarkeit von geschultem Personal bei deinem Händler hast, dann wäre das der Schritt zur Selbsthilfe.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Dechent in Heidelberg sollte Ahnung haben, die haben auch einige E-Autos verkauft.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

USER_AVATAR
read
Vorher mal probieren:
-Ladelimit DC verändern und speichern, dann wieder hoch und speichern
-zeitgesteuertes Laden ausschalten - das sollte zwar keine Bewandtnis haben, ich hatte aber vor 14 Tagen bei einem Niro gestanden, der auch nicht an DC laden konnte. Nachdem wir das zeitgesteuerte Laden deaktiviert hatten, ging es und die Technik sollte ja die gleiche sein bei den beiden...

Viel Glück!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Kona will nicht DC laden, gibt es ähnliche Erfahrungen beim Ioniq?

MichaelK
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 6. Mai 2017, 10:56
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also bei einer Tour nach Antwerpen und Breda habe ich tatsächlich erlebt, dass an den Schnellladern bei Lidl es auch mehrfach nicht funktioniert hat. An einer anderen Ladestation in Antwerpen war der Schnelllader aber problems aktiv.

Ich habe das Gefühl, dass manche Schnelllader ein Kommunikationsproblem haben. "Der Wagen muss ausgeschaltet sein" hatte ich mehrfach als Fehlermeldung. Der Kona war aus.

Also mal beobachten und mal verschiedene Ladestationen testen.

cu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag