Ladeverluste zuhause an Typ2?

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Weißt du denn noch, wie viele % SOC du geladen hast, bezogen auf deinen Ausgangspost. Weil die Verbrauchsanzeige im Ioniq ist teilweise sehr ungenau, zumindest im Vergleich zur SOC-Anzeige, die natürlich auch ihre Schwächen hat (vor allem Ungenauigkeiten < 10% SOC). Über längere Strecken gleicht sich das alles wieder aus, aber gerade wenn man Einzelwerte vergleichen will, sollte man beide Werte heran ziehen: Durchschnittsverbrauch und SOC.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL
Anzeige

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Mein Zähler ist geeicht und ich habe nie mehr als max. 6% Verlust. Vielleicht sind auch die Werte des Autos Schrott und ich habe zwar höhere Verluste beim Laden aber einen noch niedrigeren Verbrauch? :-)
Heute war ich kurz im Odenwald 178.6km gefahren, nicht unterwegs geladen, erst zu hause (siehe Werte bei Spritmonitor). Strecke ging zu ~65% über die AB mit Tempomat zwischen 110 und 120km/h und der Rest war Landstraße zwischen 50 im Ort und max 100 außerorts. Auto sagt, Verbrauch liegt bei 9,7kWh.
Mein Zähler sagt mir, daß ich vom Mittag bis zum Abend 18,162kWh abgezapft habe was somit zu einem Gesamtverbrauch mit Verlusten von 10,17kWh / 100km führt. Angezeigte Restreichweite waren 91km.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich weiss nicht, ob man sich auf die Verbrauchsangaben wirklich verlassen kann. Z.B. mit 25% Restkapazität lade ich mit 16A 24.5kWh auf 100%. D.h 0-100% hochgerechnet wären dann 32.5kWh. Bei 28kWh usable wären das 16% Ladeverlust. Gemessen mit dem go-eCharger.

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Der Verlauf ist nicht linear. Die letzten 25% SoC sind deutlich weniger als 25% der Kapazität.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@sheridan Den Go-echarger kannst du vergessen, wenn du genau Strom zählen willst. Den kannst du nur zum Schätzen nehmen. Meiner zeigt noch nicht einmal die Netzspannung richtig an, weder mit, noch ohne Last. Habs gegen gemessen und ca. 9-10V Differenz gemessen zum Go-e (229V zu 219V, ohne Last, Sonntags 11Uhr), direkt an der CEE32-Dose (5x10mm² Zuleitung), wo der go-e dran hängt. Ja, richtig, nicht 0,1V, sondern 10V, die der Go-e bei mir zu wenig anzeigt!! Dementsprechend zählt er auch die Energie falsch. Jetzt weiß ich aber nicht, wie genau er den Strom zählt. Wenn er hier auch zu deutlich wenig zählt, wirds noch ungenauer. Ich finde das äußerst dürftig und unbefriedigend. Ansonsten ist der go-e ja gut, aber zählen kann zumindest mein Exemplar nicht.

Gruß, Arthur

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Mit dem Stromzähler decken sich bei mir die Angaben von go-eCharger jedenfalls. Bei 3.66kW in der App sehe ich 3.76kW auf dem Zähler. Die Differenz entspricht meinem Basisverbrauch.

Wenn Hyundai den AC-Lader als 6.6kW bezeichnet, dann gehen sie von 10% Ladeverlusten aus (230V x 32A = 7.36kW).

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Warum sinkt eigentlich gegen Ende es Ladevorgangs nicht die Leistung? Ich dachte, beim dann notwendigen Balancing werden nicht mehr alle Zellen, sondern nur noch die, die noch nicht an der vorgesehenen Endspannung angelangt sind, geladen. Sollte dadurch nicht der Strom verringert werden und dementsprechend die Leistung sinken?
Oder agiert das BMS so vorausschauend, dass es dann vorher schon entsprechend die Ladeleistung verteilt?
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
chilobo hat geschrieben: Warum sinkt eigentlich gegen Ende es Ladevorgangs nicht die Leistung? Ich dachte, beim dann notwendigen Balancing werden nicht mehr alle Zellen, sondern nur noch die, die noch nicht an der vorgesehenen Endspannung angelangt sind, geladen. Sollte dadurch nicht der Strom verringert werden und dementsprechend die Leistung sinken?
Oder agiert das BMS so vorausschauend, dass es dann vorher schon entsprechend die Ladeleistung verteilt?
Bei mir schon. Habe auch den Go-e Charger und da dümpelt er die letzten Prozente bei ca. 0,3 kw rum bis 100%.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
trekki1990 hat geschrieben:
chilobo hat geschrieben: Warum sinkt eigentlich gegen Ende es Ladevorgangs nicht die Leistung? Ich dachte, beim dann notwendigen Balancing werden nicht mehr alle Zellen, sondern nur noch die, die noch nicht an der vorgesehenen Endspannung angelangt sind, geladen. Sollte dadurch nicht der Strom verringert werden und dementsprechend die Leistung sinken?
Oder agiert das BMS so vorausschauend, dass es dann vorher schon entsprechend die Ladeleistung verteilt?
Bei mir schon. Habe auch den Go-e Charger und da dümpelt er die letzten Prozente bei ca. 0,3 kw rum bis 100%.
Sieht bei mir so aus, das ist der endvorgang des Ladens. Lädt im prinzip bis zum schluss "vollgas", und dann wird innerhalb von 10 Minuten quasi auf null runter gedrosselt.
ladekurve.PNG

Re: Ladeverluste zuhause an Typ2?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
chilobo hat geschrieben: Warum sinkt eigentlich gegen Ende es Ladevorgangs nicht die Leistung? Ich dachte, beim dann notwendigen Balancing werden nicht mehr alle Zellen, sondern nur noch die, die noch nicht an der vorgesehenen Endspannung angelangt sind, geladen. Sollte dadurch nicht der Strom verringert werden und dementsprechend die Leistung sinken?
Oder agiert das BMS so vorausschauend, dass es dann vorher schon entsprechend die Ladeleistung verteilt?
Die Ladeleistung kann nicht "verteilt" werden, da die Zellen alle in Serie geschaltet sind. D.h. der Ladestrom fließt gleichermaßen durch alle Zellen.Beim Balancing wird üblicherweise ein kleiner Widerstand bei den schon vollen Zellen dazugeschaltet, der die kleine Ladeleistung in Wärme abführt. Die noch nicht vollen Zellen laden weiter.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag