Problem beim Laden mit Typ2

Problem beim Laden mit Typ2

viertausend
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 13:52
read
Hallo zusammen,

seit Montag besitzen wir einen Hyundai Ioniq und entdecken die Welt der Elektromobilität.

Ich habe den Wagen nun schon einige Male erfolgreich per CCS geladen aber die öffentliche Ladesäule von Innogy und die Ladesäule bei uns in der Firma funktionieren hingegen nicht.

Bei der Säule von Innogy (Typ 2) habe ich mich erfolgreich per App authentifiziert und laut App ist der Ladevorgang auch gestartet. Das Auto signalisierte hingegen nur dass der Stecker eingesteckt war (rotes Symbol im Cockpit). Eine Restladedauer etc. wurde nicht angezeigt. Nach 57 Minuten hab ich den Versuch abgebrochen. Resultat: 14% Akku vor dem Laden und 14% danach. Hier habe ich da original Hyundai Kabel verwendet.

Die Ladesäue in der Firma (es ist eine von Mennekes, Typ 2 mit max. 22kW) funktioniert auch nicht. Dort blinkt an der Säule nach der Freischaltung per RFID eine Sanduhr und es geht nicht weiter. Ich habe 20 Minuten lang gewartet. Auch hier erkennt das Fahrzeug, dass der Stecker gesteckt war aber eine Ladung geschieht nicht. Hier habe ich das Kabel aus der Firma (auch Mennekes) verwendet.

Ein bisschen ernüchternd ist das schon. Hoffentlich bin ich nur zu blöd und es ist ein absoluter Anfängerfehler.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache?

Grüße
Anzeige

Re: Problem beim Laden mit Typ2

USER_AVATAR
read
Hast du evtl. im Bordcomputer Zeitvorgaben für das Laden gemacht? Dann wartet das Auto nämlich bis zur eingestellen Zeit. Da bin ich am Anfang auch ein paar Mal drauf reingefallen.
Drück mal nach dem Anstecken die "Uhr"-Taste neben der Ladeklappenentriegelung im Cockpit.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Problem beim Laden mit Typ2

Helfried
read
Und den Wagen ausschalten vor Beginn der Ladung!

Re: Problem beim Laden mit Typ2

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Und den Wagen ausschalten vor Beginn der Ladung!
Warum? Weil ab und zu mal von Schnellladefehlern berichtet wird, die anscheinend häufiger auftreten, wenn bei fahrbereitem Auto die Ladung gestartet wird?
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Problem beim Laden mit Typ2

viertausend
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 13:52
read
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Habe es gerade noch einmal probiert. Eine Ladezeitvorgabe ist nicht konfiguriert. Habe im Infotainment nachgesehen und es trotzdem auch mal mit dem angesprochenen Taster probiert. Es hat an der Säule in der Firma wieder nicht gekappt.

Kaufland hat neben dem CCS Charger auch eine Typ 2 Lademöglichkeit. Dort ist der Stecker aber fest an der Ladesäule. Damit hat es überraschenderweise gerade funktioniert.

Habt ihr noch eine Idee? Warum klappt es bei Kaufland aber sonstwo nicht?

Re: Problem beim Laden mit Typ2

gekfsns
read
Wenn Du ansteckst, blinkt da eine von den 3 blauen LEDs vor der Windschutzscheibe ? Wenn die mittlere anfangs kurz blinkt, ist der Timer aktiv.
Es gibt ganz wenige Ladesäulen, die vertragen sich mit dem 20A Ladekabel nicht. Mennekes Ladesäulen gibt's z.B. mit einer Seite für 16A/20A und die andere mit 32A. Ich vermute, dass die Ladesäulen nicht wollen. Mit einem anderen Auto probieren. Ladekabel defekt ?
Dass es bei Kaufland funktioniert, ist ein gutes Zeichen dass zumindest das Auto funktionieren würde (zum mindest zu der Uhrzeit).

Re: Problem beim Laden mit Typ2

Helfried
read
almrausch hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Und den Wagen ausschalten vor Beginn der Ladung!
Warum? Weil ab und zu mal von Schnellladefehlern berichtet wird
Nein, weil es um Typ 2 geht!

Re: Problem beim Laden mit Typ2

viertausend
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 4. Jul 2019, 13:52
read
Ein weiterer Versuch gestern an der Innogy Ladesäule war diesmal erfolgreich. Was ich anders gemacht habe? Gefühlt nichts.

Im Laufe der Woche werde ich auch die Säule in der Firma noch einmal ausprobieren und dann berichten.

Re: Problem beim Laden mit Typ2

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben: Und den Wagen ausschalten vor Beginn der Ladung!
Warum? Weil ab und zu mal von Schnellladefehlern berichtet wird
Nein, weil es um Typ 2 geht!
Natürlich geht es um Typ 2. Mir ist nur kein Problem bekannt, wenn man vor dem Laden nicht ausschaltet. Lediglich bei DC soll es Probleme geben.

Also warum ausschalten?
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Problem beim Laden mit Typ2

USER_AVATAR
read
liegt es evtl. am Ladekabel? In selten Fällen werden nur Ladekabel akzeptiert die 32 A codiert sind. Das mitgelieferte kann nur bis 20 A.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag