Aktuelle Ladeleistung beim Ioniq anzeigen

Re: Aktuelle Ladeleistung beim Ioniq anzeigen

menu
me68
    Danke erhalten: 36 Mal
    Website
folder Mo 12. Aug 2019, 12:09
Hallo,

doch, entweder als E-Mail-Benachrichtigung bei einem frei wählbaren SoC und bei Ladeende. Und via http push/pull in frei wählbarem Intervall - nennt sich Car-State RemoteView. Alle Daten quasi in Echtzeit.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Vereinsseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige

menu
folder Mo 12. Aug 2019, 12:36
Hört sich gut an! Dann werde ich die App mal installieren
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018 >> 22.01.2018 Abholung

menu
Shidar
    Danke erhalten: 1 Mal
    Website
folder Mo 12. Aug 2019, 13:46
me68 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 12:09
Hallo,

doch, entweder als E-Mail-Benachrichtigung bei einem frei wählbaren SoC und bei Ladeende. Und via http push/pull in frei wählbarem Intervall - nennt sich Car-State RemoteView. Alle Daten quasi in Echtzeit.

Liebe Grüße,
Martin
Dann bräuchte man dafür ein zweites Handy oder wie läuft das ab? Wenn ich an der Raststätte stehe, bin ich ja oftmals außer Reichweite vom Bluetooth.

menu
me68
    Danke erhalten: 36 Mal
    Website
folder Di 13. Aug 2019, 10:42
Ja, genau: vorzugsweise ein fest installiertes Android-Tablet im Auto und das Android-Smartphone in der Tasche. Car-State-Feature auf beiden aktiv, das eine sendet, das andere empfängt (via aktivierter Option Remote-View), Internet-Konnektivität auf beiden Geräte vorausgesetzt.

Optional kann man die Daten auch verschlüsseln lassen. Dann muss man nur einmalig den gerätespezifischen Verschlüsselungsschlüssel /sdcard/canIoniq/SecretKey4CarState.txt von einem Gerät auf das andere kopieren. Welchen ist egal, es ist nur wichtig, dass beide den gleichen haben.

Liebe Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von me68 am Di 13. Aug 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Vereinsseite: facebook.com/emobility.at

menu
    noradtux
    Danke erhalten: 29 Mal
folder Di 13. Aug 2019, 10:44
Shidar hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2019, 13:46
Dann bräuchte man dafür ein zweites Handy oder wie läuft das ab? Wenn ich an der Raststätte stehe, bin ich ja oftmals außer Reichweite vom Bluetooth.
Ja, im Allgemeinen ist das so. Oder halt 'nen Raspberry Pi mit EVNotiPi fest im Auto verbauen. Ist aber ein wenig Bastelarbeit oder eben nicht ganz billig wenn man es fertig kauft
Seit 7.7.2017 nach 8 Monaten warten mit dem Ioniq Electric unterwegs :)

menu
berndroid
folder So 29. Sep 2019, 19:46
noradtux hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 10:44
Ja, im Allgemeinen ist das so. Oder halt 'nen Raspberry Pi mit EVNotiPi fest im Auto verbauen. Ist aber ein wenig Bastelarbeit oder eben nicht ganz billig wenn man es fertig kauft
Wenn es doch bloß ne Bastelanleitung gäbe... Aber der Entwickler beantwortet keine Fragen dazu (hinthint) ;)
Wegen mir dürfte diese sogar hinter einer Paywall stecken. Ich würde gerne EVNotiPi nachbauen, habe auch alle Teile, aber da mir Talent fehlt, müsste ne Anleitung her. IMHO ist das Fertigteil ist sein Geld wert, aber zwecks Ressourcen schonen mag ich nicht alles doppelt hier rumliegen haben.

menu
Rangarid
    Danke erhalten: 92 Mal
folder So 29. Sep 2019, 19:50
Da der Ioniq eine sehr stabile Ladekurve hat und auch kein Rapidgate, sollte es eigentlich reichen nach Ladestand abzubrechen. Die genannten Apps sind nett als Spielerei, bringen aber keine Mehrerkenntnis im Vergleich zu den oben schon genannten Empfehlungen zu den Ladeendpunkten.

menu
folder So 29. Sep 2019, 20:01
Bei mir funktioniert das perfekt mit EVNotify und einem Billighandy (Sharp B10) in der Mittelarmlehne und einem Bluetooth-Dongle (blauer transparenter Motodia). Musste etwas tüfteln, aber jetzt klappt alles mit Macrodroid (ohne Root).

Anleitung kann ich gerne geben.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

menu
    IO43
    Danke erhalten: 203 Mal
folder So 29. Sep 2019, 20:46
Rangarid hat geschrieben:
So 29. Sep 2019, 19:50
Da der Ioniq eine sehr stabile Ladekurve hat und auch kein Rapidgate, sollte es eigentlich reichen nach Ladestand abzubrechen. Die genannten Apps sind nett als Spielerei, bringen aber keine Mehrerkenntnis im Vergleich zu den oben schon genannten Empfehlungen zu den Ladeendpunkten.
Also ich schaue schon sehr gewissenhaft nach meiner Akkutemperatur und passe die Geschwindigkeit entsprechend an oder lade auch mal bewusst an einer 50kW-Säule.

Mir wäre es lieber, ich würde "diese Spielerei" nicht brauchen.

menu
folder So 29. Sep 2019, 20:51
Unter welcher Temperatur versuchst Du den Akku zu halten?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag