Ioniq will nicht mehr laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq will nicht mehr laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
nr.21 hat geschrieben: Danke, hoffe Du hast nicht extra für dieses Foto Dein Auto auseinandergenommen :D !
Nein, ich habe während meiner Dämm-Aktion Fotos gemacht genau für solche Fälle.
Einfach um das Fahrzeug besser kennenzulernen.
nr.21 hat geschrieben:
Dann ist der Stellmotor dieses schwarze Kästchen links am Chargeportgehäuse ?
Aber der Stift ist ja auf der anderen, nicht sichtbaren Seite.
Ich glaub das ist bloß ein Steckverbinder.

Die Teilenummer vom Chargeport lautet 91886-G7700

Da findet man noch mehr Bilder
nr.21 hat geschrieben: Mich interessiert ja nur, ob ich irgendwie an den Verriegelungsstift komme, um den gängig zu machen, falls er sich verhakt hat.

Hatte dich so verstanden, dass du den Chargeport ausbauen wolltest, um den mal genauer anzuschauen.
Anzeige

Re: Ioniq will nicht mehr laden

E-Mädel
read
nr.21 hat geschrieben: Mich interessiert ja nur, ob ich irgendwie an den Verriegelungsstift komme, um den gängig zu machen, falls er sich verhakt hat.
Will auch nix kaputt machen.
... und die kleine schwarze Gummidichtung wieder richtig rum einsetzen, sonst gibt es einen "Gummiklemmer" ;-) und der IONIQ läd nicht.
Spreche aus Erfahrung!

Re: Ioniq will nicht mehr laden

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
ello hat geschrieben:
Hatte dich so verstanden, dass du den Chargeport ausbauen wolltest, um den mal genauer anzuschauen.
Richtig verstanden. Doch gottlob war das vorerst doch nicht nötig.
Hab noch mal nachgedacht:
1. in der letzten Zeit wurde fast nur mit dem Ziegel geladen
2. aus welchen Gründen auch immer war die automatische Freigabe nach Ladeende deaktiviert.

Das führte dazu, dass ich morgens aus Gewohnheit meistens erst mal am Stecker gezogen habe. Dadurch hat sich der Verriegelungsstift etwas nach außen bewegt. Beim Versuch des Ansteckens habe ich dann trotzdem (aus alter Erfahrung mit anderen Kabeln) möglichst fest eingesteckt.
Resultat war dann wohl, dass der Stift immer an der Kante der Kerbe im Stecker hängengeblieben sein muss.
Nun habe ich also nur sanft und nicht bis ganz zum Anschlag angesteckt und er hat sofort verriegelt. Ob das so bleibt, wird die Zeit zeigen.
Die Kerbe am Ziegel ist 9,3mm breit und 6,0mm vom Anschlag entfernt, die vom orangenen Kabel 9,5mm breit und 6,2mm von der Vorderkante entfernt.
Das ergibt insgesamt eine Differenz von 0,4mm, welche bei einem ganz leicht verbogenen Stift dann ausreicht, um die Verriegelung zu verhindern.

So meine Arbeitshypothese bis zur nächsten Blockade ..

Re: Ioniq will nicht mehr laden

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Also Sorry aber Leute wie schwer muss das sein den Stecker mal Spannungsfrei in den Chargeport zu stecken und den mal etwas zu Pflegen? Meiner ist von BJ 11/16 und funktioniert tadellos...

Vlt geht ihr in Zukunft wie folgt vor:
1. Stecker regelmässig säubern und auf schäden kontrolieren.
Wichtig schaut immer zuerst in den CCS Stecker gerne sitzen Insekten dort drinn oder Fremdstoffe (Zigarettenkippe hat ich schon )


2. Mit Sprühöl säubern u. vor Korrosion schützen (Paar tropfen auf Lappen oder Sprühen plus pressluft)
PS keine Sorge vor einem Stromschlag! Das ist eigentlich unmöglich!

3. Ich sehe es bald jede Woche das viele EV-Fahrer die schweren CCS Kabel verdrehen und so dann vermuckst einstecken das geht solange gut bis das der Chargeport am Auto oder der CCS Stecker eine Macke hat.

Also vlt- mal Spannungsfrei einstecken!

4. Was treibt ihr in den 18 Min Laden? vlt mal Zeit ein feuchtes UNI-Tuch aus dem Kofferraum nehmen , Display u. Griff an der CCS Säule säubern?

Das wird dann mit einer TOP Infrastruktur belohnt und tut keinem Weh....LG ZM
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ioniq will nicht mehr laden

Helfried
read

Zmeister hat geschrieben: 4. Was treibt ihr in den 18 Min Laden? vlt mal Zeit ein feuchtes UNI-Tuch aus dem Kofferraum nehmen , Display u. Griff an der CCS Säule säubern?
Du putzt die Ladesäulen während der Ladepausen? Echt jetzt?
Eigentlich eine gute Idee!

Re: Ioniq will nicht mehr laden

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Ja klar ich habe mittlerweile Sprühöl und Diese Feuchten Tücher immer Im Kofferraum...
Nachdem mir das Sprühöl einmal den A gerettet hat und ich so laden konnte....
Und mal gerade Display Knöpfe sowie den Stecker mal Abwischen sollte doch drinn sein ?! Oder...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ioniq will nicht mehr laden

Helfried
read
Aber bitte nicht fremde Ladesäulen mit Kontaktspray einsprühen!

Hm

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hm Was willst machen, wenn der CCS STecker Spinnt du nur noch 20% Drinn hast...?
1x Hatte Zigarettenstummel am Pilotkontakt, einmal hingen Spinnweben drinne, Paar Spritzer Öl mit Lappen durch, und gut is...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Hm

Helfried
read

Zmeister hat geschrieben:Spinnt du nur noch
Danke, nein.
Aber Spinnweben mit Ölspray zu entfernen, darüber muss ich einmal nachdenken... :)

Re: Ioniq will nicht mehr laden

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
:-) CCS Stecker Spinnt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, und du nur noch 20%
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag