Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Addur
    Beiträge: 140
    Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
    Hat sich bedankt: 17 Mal
    Danke erhalten: 35 Mal
folder Sa 9. Feb 2019, 10:46
Hallo zusammen!
Mein Ioniq lässt beim Schnellladen keine Fahrbereitschaft (grünes Auto mit Doppelpfeil) mehr zu. Dadurch kann ich auch nicht mehr den Stromverbrauch der Heizung sehen beim Laden. Ich drücke die Bremse und den Start-Knopf und er geht nur auf "Zündung". Heizung und Radio geht dabei und die 12V-Batterie wird dabei nicht entladen (kein rotes Batterie-Symbol).
Gabs ein Update an den Säulen, was dies verbietet oder hat das Auto einen Klemmer? Kennt das sonst noch jemand? Die ersten Male DC-Laden im Dezember gings noch.

Gruß, Arthur
Anzeige

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
churchi
    Beiträge: 70
    Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
    Danke erhalten: 4 Mal
folder Sa 9. Feb 2019, 11:47
Bei mir ist das noch nie gegangen?
Firmware 2017 und jetzt 2018.
Fahrbereitschaft geht nie beim Laden - egal ob AC oder DC.

Vielleicht ging es bei der 2016er?

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Haifisch
    Beiträge: 491
    Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
    Wohnort: Hessen
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Sa 9. Feb 2019, 11:50
Bei mir ist beim Laden auch noch nie eine Fahrbereitschaft möglich gewesen und dadurch auch noch nie ein sichtbarer Heizungsverbrauch.
Ging das mal?
Altes Auto: Peugeot 208 Diesel
Seit 07.09.2018: Ioniq Style in Silber. 36000 km gefahren.
Bild

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Benutzeravatar
folder Sa 9. Feb 2019, 12:43
Fahrbereitschaft ging nie, da wären öfters mal Kabel am Schnellader abgerissen wenn die Leute losfahren könnten ohne abzustecken.
Probier mal Startknopf ohne Bremsen.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Helfried
folder Sa 9. Feb 2019, 12:54
Addur hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 10:46
Dadurch kann ich auch nicht mehr den Stromverbrauch der Heizung sehen beim Laden.
Den Heizungsverbrauch kannst du dir mit Torque ansehen.

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Addur
    Beiträge: 140
    Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
    Hat sich bedankt: 17 Mal
    Danke erhalten: 35 Mal
folder Sa 9. Feb 2019, 16:57
Naja, ich hab das Auto seit Dezember (Neuwagen MJ19) und der SW-stand hat sich nicht geändert (ist der mit Datum vom Januar 18).
Wegfahren konnte man ja trotzdem mit Kabel nicht, weil man logischerweise nur in P sein dürfte während DC-Laden.
Ich find's so auf jeden Fall doof. Finde ich seltsam, dass das bei euch noch nie ging. Habe schon überlegt, den kurz von der Hilfsbatterie zu trennen für einen "reboot". Weiß einer, was dabei alles verloren geht?

Gruß, Arthur

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Rundblick
    Beiträge: 13
    Registriert: So 7. Okt 2018, 10:04
    Wohnort: Thüringen
folder Sa 9. Feb 2019, 18:13
Beim Start Knopf hast du eine Staus LED, beim ersten drücken leuchtet diese orange, beim zweiten blau. Im blauen Modus ist das Fahrzeug an, aber nicht fahrbereit.
Hyundai Ioniq EV, seit 01/2019

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
ITStromer
    Beiträge: 320
    Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 22 Mal
folder Sa 9. Feb 2019, 20:47

Helfried hat geschrieben: Den Heizungsverbrauch kannst du dir mit Torque ansehen.
Wirklich? Die PIDs kenne ich noch nicht. Am Energy Draw und Batt Current sieht man das beim Laden ja nicht direkt, da der Ladestrom um den Entladestrom reduziert ist.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Helfried
folder Sa 9. Feb 2019, 20:53
ITStromer hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 20:47
Am Energy Draw und Batt Current sieht man das beim Laden ja nicht direkt, da der Ladestrom um den Entladestrom reduziert ist.
Das stimmt, direkt siehst du es nicht. Aber indirekt ziemlich deutlich. :)

Re: Keine Fahrbereitschaft mehr beim Schnellladen

menu
Benutzeravatar
folder Mo 11. Feb 2019, 00:58
Ich hatte schon alle bisher in Deutschland erhältlichen Versionen drauf, bei keiner konnte man den Ioniq während des Ladens in Fahrbereitschaft stellen.
Wenn man beim Einstecken in selbiger ist wird automatisch in den blauen Modus geschaltet.

Das ist aber auch durchaus verständlich, denn Fahrbereitschaft und am Ladekabel hängen schließen sich ja irgendwie aus...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wird vorr. Anfang 2019 durch ein Model 3 ersetzt werden
Ioniq electric seit Mai 2017
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag