CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute ein unschönes Erlebnis an einer Allego Ladesäule gehabt und wollte mal fragen ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe oder ob schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hatte?

Laden wollte ich an einer Säule, an der ich mit 7% Restladung angekommen bin, es war bereits Plan B, nachdem meine Ladestelle, zu der ich ursprünglich wollte, schon belegt war.


Geladen hatte ich schön öfter an dieser Säule, mit der EWE-Stromtankkarte ging das immer problemlos.

Heute das gleiche Prozedere, CCS-Stecker nach Freischaltung angestöpselt, die blauen Leds vom Ioniq haben angefangen zu blinken.
Mein Fehler war das ich nicht gewartet habe um zu schauen ob die Ladung auch wirklich läuft.
Normalerweise hört man das ja am den Geräuschen die die Ladesäulen von sich geben.

Als ich einer halben Stunde zurückkam die Überraschung, die Ladung hatte gar nicht gestartet.
Da dachte ich, nicht so schlimm, nochmal probieren.

Der CCS Stecker ließ sich aber nicht mehr entfernen. Alle Versuche an der Säule die Ladung zu beenden um dann den Stecker abzuziehen blieben erfolglos.
Der Ioniq selbst hatte eine Meldung "Fehler Ladegerät" angezeigt.
Eine Entriegelung mit dem Seilzug im Kofferraum ging auch nicht (geht das bei CCS überhaupt?).

Also habe ich zum ersten Mal eine Ladesäulen Hotline angerufen.
Die Telefonnummer, die an der Säule stand, hat schon mal gar nicht funktioniert, angeblich gibt es diese Nummer gar nicht.
Auf der Allego Webseite geschaut und eine Nummer in Holland angerufen. Dort ging tatsächlich recht zügig jemand ran, der auch sehr hilfsbereit und geduldig war.
Die üblichen Versuche mit Neustart der Ladesäule, probieren ob der Stecker richtig drinsteckt hat, blieben erfolglos.
Erst nachdem der Hotline Mitarbeiter ein spezielles Unlock Kommando losgeschickt hatte konnte ich nach dem Betätigen des Autoschlüssels den CCS-Stecker endlich abziehen.

Der erneute Ladevorgang ging dann wieder normal.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, man ist irgendwann spät abends oder nachts unterwegs und so etwas passiert einem...
Sind die Hotlines eigentlich rund um die Uhr besetzt?
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021
Anzeige

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

Helfried
read
cfi hat geschrieben:Eine Entriegelung mit dem Seilzug im Kofferraum ging auch nicht (geht das bei CCS überhaupt?).
Hast du am richtigen Seil gezogen? Der Ioniq hat zwei Seilzüge!

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

cfi
  • Beiträge: 114
  • Registriert: Mo 13. Nov 2017, 06:47
  • Wohnort: Kissing
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
cfi hat geschrieben:Eine Entriegelung mit dem Seilzug im Kofferraum ging auch nicht (geht das bei CCS überhaupt?).
Hast du am richtigen Seil gezogen? Der Ioniq hat zwei Seilzüge!
Gute Frage, das der Ioniq zwei Seilzüge hat ist mir neu.
Da schaue ich morgen mal nach.
Nissan Leaf 40 kWh, Auto-Abo von Finn
wartend auf ID.3 (Liefertermin unverbindlich bestätigt April / Mai 2023)
Davor: Hyundai IONIQ Electric Style, Fiery Red, Sangl # 483, November 2018 - September 2021

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

Reinfeld
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 15:37
read
Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich das Problem mit einem Typ 2-Stecker. Ladung beendet, Ladesäulenende rausgezogen, anderes Ende wurde von dem Auto nicht freigegeben. Nach Auf- und Zuklicken mit dem Schlüssel bei geschlossener Tür ging es. Ich habe mich gedanklich auch schon mit der hotline telefonieren sehen :-|

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

USER_AVATAR
read
Links der Seilzug entriegelt nur die Klappe. Der andere ist mittig unter der Abdeckung. Es ist nur recht artistisch mit rechts am Seilzug zu ziehen und gleichzeitig mit links am CCS Stecker. Beim Kona haben sie es dann besser gemacht.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Es ist nur recht artistisch mit rechts am Seilzug zu ziehen und gleichzeitig mit links am CCS Stecker.
Ich bin der Meinung du denkst dir nur dass das gleichzeitig passieren muss.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mir ist es auch schon einmal passiert, das die Säule nicht am laden, der CCS Stecker aber verriegelt war. Auto einmal zu und wieder aufgeschlossen, fertig. :) Wenn die Säule noch lädt, muss der Ladevorgang vorher natürlich beendet werden. Das Seil hatte bei uns noch nie etwas zu tun.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

USER_AVATAR
read
cfi hat geschrieben:Sind die Hotlines eigentlich rund um die Uhr besetzt?
Ja sind sie. Allego Hotline: +49 30 233210000. An einigen Säulen steht noch eine 0800er Nummer, dies gibt es nicht mehr. Einspeichern!
Dateianhänge
Screenshot_20190118-212512.png
Deutsche Allego Hotline
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Reinfeld hat geschrieben:Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich das Problem mit einem Typ 2-Stecker. Ladung beendet, Ladesäulenende rausgezogen, anderes Ende wurde von dem Auto nicht freigegeben. Nach Auf- und Zuklicken mit dem Schlüssel bei geschlossener Tür ging es. Ich habe mich gedanklich auch schon mit der hotline telefonieren sehen :-|
Dann warst du wohl zu langsam :D
Das was du beschreibst ist völlig normal ,nach entriegeln des Fahrzeuges muss der Typ2 Stecker innerhalb von 10 Sec gezogen werden ansonsten wird er Fahrzeugseitig wieder verriegelt ;)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: CCS Stecker blockiert an Allego Ladesäule

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
cfi hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute ein unschönes Erlebnis an einer Allego Ladesäule gehabt und wollte mal fragen ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe oder ob schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hatte?

Laden wollte ich an einer Säule, an der ich mit 7% Restladung angekommen bin, es war bereits Plan B, nachdem meine Ladestelle, zu der ich ursprünglich wollte, schon belegt war.


Geladen hatte ich schön öfter an dieser Säule, mit der EWE-Stromtankkarte ging das immer problemlos.

Heute das gleiche Prozedere, CCS-Stecker nach Freischaltung angestöpselt, die blauen Leds vom Ioniq haben angefangen zu blinken.
Mein Fehler war das ich nicht gewartet habe um zu schauen ob die Ladung auch wirklich läuft.
Normalerweise hört man das ja am den Geräuschen die die Ladesäulen von sich geben.

Als ich einer halben Stunde zurückkam die Überraschung, die Ladung hatte gar nicht gestartet.
Da dachte ich, nicht so schlimm, nochmal probieren.

Der CCS Stecker ließ sich aber nicht mehr entfernen. Alle Versuche an der Säule die Ladung zu beenden um dann den Stecker abzuziehen blieben erfolglos.
Der Ioniq selbst hatte eine Meldung "Fehler Ladegerät" angezeigt.
Eine Entriegelung mit dem Seilzug im Kofferraum ging auch nicht (geht das bei CCS überhaupt?).

Also habe ich zum ersten Mal eine Ladesäulen Hotline angerufen.
Die Telefonnummer, die an der Säule stand, hat schon mal gar nicht funktioniert, angeblich gibt es diese Nummer gar nicht.
Auf der Allego Webseite geschaut und eine Nummer in Holland angerufen. Dort ging tatsächlich recht zügig jemand ran, der auch sehr hilfsbereit und geduldig war.
Die üblichen Versuche mit Neustart der Ladesäule, probieren ob der Stecker richtig drinsteckt hat, blieben erfolglos.
Erst nachdem der Hotline Mitarbeiter ein spezielles Unlock Kommando losgeschickt hatte konnte ich nach dem Betätigen des Autoschlüssels den CCS-Stecker endlich abziehen.

Der erneute Ladevorgang ging dann wieder normal.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, man ist irgendwann spät abends oder nachts unterwegs und so etwas passiert einem...
Sind die Hotlines eigentlich rund um die Uhr besetzt?
Zur ersten Fage: Es geht, ich musste (zugegebenermaßen wegen meinem damaligen Unwissen als e-Auto Anfänger) eine CCS Ladung mit Notentriegelung abbrechen.
Frage 2: Mit den Hotlines ist es so eine eigene Sache. Nach dem Motto: Wenn man Glück hat meldet sich wer und kennt sich aus. Bei mir hat sich jedenfalls wer gemeldet.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag