Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
Benutzeravatar
    E-Mädel
    Beiträge: 339
    Registriert: Do 13. Dez 2018, 08:15
    Wohnort: BlackForest
    Hat sich bedankt: 78 Mal
    Danke erhalten: 172 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 08:27
Hallo,
wir haben seit Oktober einen gebrauchten Ioniq. Wir wollen eigentlich das Auto morgens nur Vorheizen ohne das es geladen wird. Hinbekommen haben wir es leider noch nicht. Der Hintergrund ist unser PV Speicher. Der ist zu klein fürs komplette Laden (Kostenlose Schnelllader haben wir zum Glück in der Nähe). Vorheizen wäre jedoch kein Problem für unseren PV-Speicher. Das Auto wird aber nur vorgeheizt wenn vorher auch geladen wurde.

Danke in die Runde.
ZOE (Blacky) seit 2013, gebrauchter Ioniq (Beule) seit 2018 und seit 2002 eine 900er Hornet (Nisse) für kleine, schnelle Einkaufsfahrten.
Anzeige

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
ello
    Beiträge: 516
    Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
    Hat sich bedankt: 50 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 08:48
japp. Musst über die Nebenzeit-Einstellung die Ladung erst zu einem späteren Zeitpunkt erlauben. Also nachdem du ganz sicher losgefahren bist. Und dann den Haken setzen "Nur innerhalb dieser Zeiten laden". Dann lädt er nur in diesem Zeitfenster.
Bsp bei mir:
Abfahrt steht auf 7:10 mit entsprechender Einstellung zum Vorheizen.
Nebenzeit steht auf 8-18:00 (damit er auch nicht lädt, nachdem ich zu Hause angekommen bin).

Achtung, falls du mal öffentlich lädst oder über Nacht laden musst, gibt es einen Knopf der diese Zeiten einmalig außer Kraft setzt. DC-Ladung geht immer, die wird nicht durch die Nebenzeiteinstellung beeinflußt.

Es kann aber sein, dass Heizenergie aus den Netz genommen wird. So genau hab ich das noch nicht erforscht. Müsst ich mal auf den Zähler schauen. Das könnte man vermindern, indem man die Wallbox o.ä. auf den niedrigsten Wert (6A laut Standard) stellt. Dann würde er nur die 6A aus dem Netz nehmen zum Heizen. Der Rest dann aus dem Akku.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
ello
    Beiträge: 516
    Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
    Hat sich bedankt: 50 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 08:49
Achso: willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem tollen Auto :)

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
Benutzeravatar
    E-Mädel
    Beiträge: 339
    Registriert: Do 13. Dez 2018, 08:15
    Wohnort: BlackForest
    Hat sich bedankt: 78 Mal
    Danke erhalten: 172 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 09:03
Danke ello!
Haben wir getestet, geht leider nicht. Heizt nur wenn er vorher auch geladen hat oder gerade geladen wird. Zeitgesteuertes Laden ignoriert das Auto. Zur Zeit steht ein Heizlüfter drin und wird mit dem fritz fon eingeschaltet. Geht auch - ist halt doof.
ZOE (Blacky) seit 2013, gebrauchter Ioniq (Beule) seit 2018 und seit 2002 eine 900er Hornet (Nisse) für kleine, schnelle Einkaufsfahrten.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
zaungast
    Beiträge: 139
    Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 09:45
E-Mädel hat geschrieben:Danke ello!
Haben wir getestet, geht leider nicht. Heizt nur wenn er vorher auch geladen hat oder gerade geladen wird. Zeitgesteuertes Laden ignoriert das Auto. Zur Zeit steht ein Heizlüfter drin und wird mit dem fritz fon eingeschaltet. Geht auch - ist halt doof.
1. Gratulaton zum IONIQ ist trotz Kona und e-Niro noch immer ein tolles Elektroauto.
2. Vorschlag eins: Ladelesitung auf den geringstmöglichen Wert einstellen.
3. Vorschlag zwei: Auf Vorheizen verzichten, der Wagen wird so rasch warm. Starten, damit heizen, Tor aufmachen und es geht schon. Nach kanpp 500 m wohlig warm. Ich persönlich habe noch nie vorgeheizt, war einfach zu faul, den Ladeziegel extra anzustecken.
Liebe Grüße
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
Benutzeravatar
    E-Mädel
    Beiträge: 339
    Registriert: Do 13. Dez 2018, 08:15
    Wohnort: BlackForest
    Hat sich bedankt: 78 Mal
    Danke erhalten: 172 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 09:54
Die Ladeleistung haben wir schon minimiert. Sind aber immer noch um die 1200 Watt, behauptet unser Inverter.
Bei 10 Stunden Ladezeit dann halt ca. 10kw die uns am Tag fehlen. Der Ioniq ist sehr schnell warm, stimmt.
Doch wer macht das Eis auf den Scheiben weg :) und ein warmes Auto ist einfach seeehr schön.
ZOE (Blacky) seit 2013, gebrauchter Ioniq (Beule) seit 2018 und seit 2002 eine 900er Hornet (Nisse) für kleine, schnelle Einkaufsfahrten.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
Benutzeravatar
folder Do 13. Dez 2018, 10:10
E-Mädel hat geschrieben:Danke ello!
Zeitgesteuertes Laden ignoriert das Auto...
Der Schalter mit dem du diese Einstellungen ausser Kraft setzen kannst ist auf off ? (findest du unter "Deaktivierungstaste für geplante Aufladung" im Betriebshandbuch)
http://www.bluedrift.at
Vermietung und Verkauf von E-Fahrzeugen [Österreich]
Anfänger-geeignete technische Infos zu E-Mobilität auf unserer Webseite
Consulting, Energieberatung, E-Leasing und E-Gebrauchfahrzeuge

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
ello
    Beiträge: 516
    Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
    Hat sich bedankt: 50 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 14:14
so wie ich das verstanden hab, ist dieser Taster nur einmalig wirksam.

@E-Mädel:
hast du dir das Video schon angeschaut?
https://www.youtube.com/watch?v=rQySPXEXsig

Nebenzeiten einstellen (auch die für das Wochenende, sonst gibt's ne Fehlermeldung).
"Laden gemäß Einst." muss angewählt sein und in den Nebenzeiten der Haken oben rechts.
Bei Fahrtbeginn die richtigen Tage anhaken, Temperatur einstellen und das Symbol für Scheiben enteisen anhaken.

Wenn du ihn dann ausschaltest und ansteckst, dann blinkt vorn die mittlere der drei blauen LEDs (geht irgendwann aus). Das sagt, dass ein Timer aktiv ist.
Wenn die Zeit gekommen ist, dann fängt er an zu heizen und im Klima-Display blinkt ein Uhr-Symbol.

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
Benutzeravatar
folder Do 13. Dez 2018, 14:17
Muss man nicht auch Zeiten sowohl für Wochenende als auch unter der Woche einstellen, weil sonst irgendetwas nicht geht?

Re: Nur Vorheizen - nicht Laden, geht das?

menu
ello
    Beiträge: 516
    Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
    Hat sich bedankt: 50 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Do 13. Dez 2018, 14:48
richtig, wenn keine Wochenendzeiten eingegeben sind, kann man das Nebenzeitmenü nicht mit "OK" verlassen weil er immer sagt "bitte geben Sie eine Uhrzeit ein".
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag