22KW laden?

22KW laden?

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe vor 5 Monaten das Angebot meines Arbeitgebers angenommen und bin als Firmenwagen von Jaguar auf den Ioniq umgestiegen. Bisher bini zufrieden, habe ich doch das GlückLadesäulen in München neben meinem Zuhause (50 Meter) und der Firma (20 Meter) zu haben. Daher war es mir bisher egal wie lange der Wagen über Nacht geladen hat. Trotzdem verstehe ich etwas nicht, daher folgende Fragen: Die Säulen habe zwar 22 KW, da das Kabel aber auf 20 Ampere reduziert ist, wird nur mit 3,7 KW geladen (?), ich habe mir jetzt ein Kabel bestellt mit 32 Amp, dann solltest 7,6 KW geladen werden (doppelt so schnell?). Was kann ich tun um mit 22 KW zu laden, oder geht Yasmin dem Ioniq nicht (die Schnelllader funktionieren ja auch prächtig). Sorry für die dümmlichen Fragen, ich bin Informatiker - da ist alles viel einfacher. Danke im Voraus.
Anzeige

Re: 22KW laden?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ioniq kann nur 1phasig laden.
16A = 3,6kw
20A = 4,6kw
32A = 7,36kw, effektiv gehen max ca. 7kw

Alles darüber geht nur über Gleischstromladen
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: 22KW laden?

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort, dann sollte das 32 A Kabel was bringen

Re: 22KW laden?

Helfried
read
Ts-ioniq hat geschrieben:wird nur mit 3,7 kW geladen, ich habe mir jetzt ein Kabel bestellt mit 32 Amp, dann sollten 7,6 kW geladen werden (doppelt so schnell?).
ich bin Informatiker - da ist alles viel einfacher.
Jein, eigentlich nicht, die Informatiker rechnen zu viel. :)
Das Doppelte von 3,7 wäre ja nur 7,2 und nicht 7,6.
Aber auch das ist nur theoretisch, weil der Ioniq AC eher mit 6,6 als Maximum lädt.

Re: 22KW laden?

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Jein, eigentlich nicht, die Informatiker rechnen zu viel. :)
Das Doppelte von 3,7 wäre ja nur 7,2 und nicht 7,6.
Das Doppelte von 3,7 ist 7,2 :?: :doof:

:lol:

Spaß muss sein

Re: 22KW laden?

Helfried
read
Ah, ja... also 7,4 hihi

Re: 22KW laden?

USER_AVATAR
read
Man rechnet Spannung x Stromstärke x Anzahl Phasen.

Also:

230 V x 16 A x 1 = 3680 W = 3,68 kW
230 V x 20 A x 1 = 4600 W = 4,6 kW
230 V x 32 A x 1 = 7360 W = 7,36kW

Der Lader des Ioniq kann offiziell 6,6 kW laden, effektiv wohl 7 kW.

Lader, die mehrphasiges Laden ermöglichen, sind also deutlich im Vorteil.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: 22KW laden?

Helfried
read
Wir sollten das midget007 erklären lassen, das ist unser Phasen-Spezialist.
Oder P.Hase, oder heißt der nur so? :)

Re: 22KW laden?

gekfsns
read
Das Problem sind die EBG Compleo Ladesäulen der Stadtwerke München. Die erkennen wenn nur auf einer Phase geladen wird, und reduzieren den Ladestrom von 32A auf 16A.
Dein 32A Ladekabel bringt Dir also nur was, wenn Du eine Säule nutzt die nicht von EBG Compleo gebaut wurde.
Ich hab beim Säulenhersteller und SWM nachgefragt. Von EBG Compleo bekam ich die Antwort, dass man der Sache nachgehen werde, SWM stellte sich tot, genauso wie das Forum hier, das das auch nicht zu interessieren scheint.
Kann gut sein, dass dies wegen der Schieflastvorschrift ist, aber da könnte SWM einfach für Ladesäulen eine andere Regelung treffen. Anderen Netzbetreibern ist die Schieflast der Ladesäulen egal. Noch dazu würde die 20A erlauben und nicht 16A.

Wenn sich keiner beschwert, wird es keinen Grund mehr geben sich ein 32A Kabel zu kaufen wenn sogar die 20A vom Originalkabel schon nicht genutzt werden.
Also geht der SWM auf die Nerven, noch dazu wo diese selbst einen Zeittarif verlangen.
Da brauchen sie keine so monströsen Ladesäulen hinstellen wenn nur der Saft in der gleichen Stärke einer Schlafzimmersteckdose raus kommt
Zuletzt geändert von gekfsns am Di 9. Jan 2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 22KW laden?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Mein Log sagt das maximal 6960watt Brutto über den Zähler gehen :)
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag