22KW laden?

22KW laden?

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe vor 5 Monaten das Angebot meines Arbeitgebers angenommen und bin als Firmenwagen von Jaguar auf den Ioniq umgestiegen. Bisher bini zufrieden, habe ich doch das GlückLadesäulen in München neben meinem Zuhause (50 Meter) und der Firma (20 Meter) zu haben. Daher war es mir bisher egal wie lange der Wagen über Nacht geladen hat. Trotzdem verstehe ich etwas nicht, daher folgende Fragen: Die Säulen habe zwar 22 KW, da das Kabel aber auf 20 Ampere reduziert ist, wird nur mit 3,7 KW geladen (?), ich habe mir jetzt ein Kabel bestellt mit 32 Amp, dann solltest 7,6 KW geladen werden (doppelt so schnell?). Was kann ich tun um mit 22 KW zu laden, oder geht Yasmin dem Ioniq nicht (die Schnelllader funktionieren ja auch prächtig). Sorry für die dümmlichen Fragen, ich bin Informatiker - da ist alles viel einfacher. Danke im Voraus.
Anzeige

Re: 22KW laden?

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ioniq kann nur 1phasig laden.
16A = 3,6kw
20A = 4,6kw
32A = 7,36kw, effektiv gehen max ca. 7kw

Alles darüber geht nur über Gleischstromladen
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: 22KW laden?

Ts-ioniq
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:24
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort, dann sollte das 32 A Kabel was bringen

Re: 22KW laden?

Helfried
read
Ts-ioniq hat geschrieben:wird nur mit 3,7 kW geladen, ich habe mir jetzt ein Kabel bestellt mit 32 Amp, dann sollten 7,6 kW geladen werden (doppelt so schnell?).
ich bin Informatiker - da ist alles viel einfacher.
Jein, eigentlich nicht, die Informatiker rechnen zu viel. :)
Das Doppelte von 3,7 wäre ja nur 7,2 und nicht 7,6.
Aber auch das ist nur theoretisch, weil der Ioniq AC eher mit 6,6 als Maximum lädt.

Re: 22KW laden?

MSThrek
  • Beiträge: 180