Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Drei Mal hatte ich bisher das Problem, dass sich der Stecker des Ladekabels am Auto sich nicht entfernen ließ. Irgendwann nach mehrfachem Betätigen des Türschlosses hat es funktioniert.
Zuletzt bei ALDI (Erftstadt) war es jedoch schwieriger. Die Ladesäule hat das Auto nicht erkannt, eine Aufladung fand nicht statt. Das 2-malige Hoch- und Runterfahren der Ladesäule, mehrfaches schließen und öffnen der Tür half nicht. Die Lösung war das kurzzeitige Entfernen der Charge Sicherung unterhalb des Armaturenbrettes (freundliche Unterstützung durch Dieter vor Ort, aus dem Ioniq Forum). Die Hyundai Hotline bat als einzige Lösung das Schicken des ADAC. Bei mir zuhause (Keba wallbox) funktioniert die Ladung tadellos. Inzwischen habe ich das Kabel der Notentriegelung im Kofferraum gefunden. Das ist eine praktische Notlösung.
Ist dieses Problem bekannt (Softwarefehler? Update?)?
Ideen?


Frohes entspanntes Fahren.
Ioniqer
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung
Anzeige

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ich hatte anfangs auch ein paar Mal das Problem den Stecker nicht abgezogen zu bekommen.
Die Lösung:

Ich war einfach zu langsam. Man muss innerhalb von 10 Sekunden den Stecker ziehen, wenn man das Fahrzeug mit dem Schlüssel aufgesperrt hat, sonst wird dieser wieder verriegelt!

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Dieser Grund kann beim letztem Mal sicher nicht der Grund gewesen sein. Wir haben auch zu zweit (später war auch Dieter, selbst Ioniq Fahrer dabei) simultan geöffnet und gezogen, mehrfach versucht (50 mal??).

Danke für die Antwort.

Ioniqer
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

gekfsns
read
Wo genau findet man diese Charger Sicherung ?

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Bei mir trat das in der Vergangenheit auch ab und zu auf, allerdings nur beim Ladeziegel. 10 Sekunden habe ich hier auch bei Weitem eingehalten. An öffentlichen Ladestation oder unserer Mennekes hatte ich das Problem noch nie. Freue mich, wenn es hier eine Lösung gibt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Ioniqer hat geschrieben:Dieser Grund kann beim letztem Mal sicher nicht der Grund gewesen sein. Wir haben auch zu zweit (später war auch Dieter, selbst Ioniq Fahrer dabei) simultan geöffnet und gezogen, mehrfach versucht (50 mal??).
Genau das hatte ich auch alles gemacht, auch mit Entriegeln und gleichzeitig ziehen, mehrfach Auf- und Zusperren usw. half halt alles nichts, bis der Ioniq dann irgendwann doch mal "losgelassen" hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem erst auftritt, wenn der Ioniq den Stecker erneut verriegelt hat. Seit ich gleich beim ersten Aufsperren sofort den Stecker ziehe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen ;)

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

Ilchi
  • Beiträge: 1048
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
IO43 hat geschrieben:
Ioniqer hat geschrieben:Dieser Grund kann beim letztem Mal sicher nicht der Grund gewesen sein. Wir haben auch zu zweit (später war auch Dieter, selbst Ioniq Fahrer dabei) simultan geöffnet und gezogen, mehrfach versucht (50 mal??).
Genau das hatte ich auch alles gemacht, auch mit Entriegeln und gleichzeitig ziehen, mehrfach Auf- und Zusperren usw. half halt alles nichts, bis der Ioniq dann irgendwann doch mal "losgelassen" hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem erst auftritt, wenn der Ioniq den Stecker erneut verriegelt hat. Seit ich gleich beim ersten Aufsperren sofort den Stecker ziehe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen ;)
Ok, das kann sein. Wenn ich mal Muße habe, versuche ich die Theorie.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
gekfsns hat geschrieben:Wo genau findet man diese Charger Sicherung ?
im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett links. Die Beschrftung befindet sich am Deckel. Es war eine NOT-Lösung nach ca. 2-3 Stunden Versuche. Anwesend waren in der Zeit auch ein dritter Ioniq von Hyundai Lechenich, die Fahrerin hatte auch ähnliche Probleme gehabt. Ein hinzugekommener sehr netter Tesla Fahrer hat mich moralisch auch unterstützt.
Heute würde ich einfach am Entriegelungskabel ziehen! Ich hoffe es funktioniert dann immer.
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
könnte es sein, dass durch die vergeblichen Versuche, den Stecker zu ziehen, die Verriegelung nicht mehr zurückfahren kann ? Sprich: würde es helfen, nach einem vergeblichen Versuch den Stecker erst einmal wieder fest hinein zu drücken ?

Re: Ioniq Ladekabel lässt sich nicht entfernen!

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Blöde Frage: Wenn das Auto nicht abgesperrt ist, verriegelt das Kabel trotzdem?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag