Laden Ioniq

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Prototyp hat geschrieben:Auf meinen längeren Strecken (z.B.: Augsburg nach Salzburg) sind zwar mittlerweile viele Ladesäulen welche auch einen Schnellladefunktion mit CCS Stecker haben, allerdings immer nur einzelne Ladesäulen und die müssen dann auch funktionieren bzw. dürfen nicht von anderen Elektroautos belegt sein.
Auf dieser Strecke von 230km hat man nur ~20 CCS-Säulen. Das könnte knapp werden :o
Anzeige

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
read
Prototyp hat geschrieben:Ich finde deine Einstellung gut, aber ich persönlich kann das weniger entspannt sehen. Auf meinen längeren Strecken (z.B.: Augsburg nach Salzburg) sind zwar mittlerweile viele Ladesäulen welche auch einen Schnellladefunktion mit CCS Stecker haben, allerdings immer nur einzelne Ladesäulen und die müssen dann auch funktionieren bzw. dürfen nicht von anderen Elektroautos belegt sein.
Also an ein entspanntes Fahren auf diesen Strecken bis zu den letzten Prozent vom Akkufüllstand ist bei mir nicht zu denken.
Würde ich auch nie vorschlagen. Ich habe ja als Plan 120 km-Etappen vorgeschlagen. Im Sommer braucht man hierfür bei einem vernünftigen Tempo etwa 18 kWh. Wenn man bis 83% lädt (optimal im Ioniq), hat man 23,5 kWh im Akku. Reserve ist also 5,5 kWh (etwa 20%). Hiermit kommt man mit gedrosseltem Tempo dann noch etwa 45 km.

Augsburg-Salzburg ist doch überhaupt kein Problem. Gesamtstrecke ist 230 km. Also kann man nach gut 80 km schon den einzigen Ladevorgang in Feldkirchen durchführen. Backups ohne jeglichen Umweg sind dann Hofoldinger Forst, Irschenberg (2 Ladesäulen), Raubling und Samerberg. 5 Backups sollten doch reichen, oder? Realistischerweise würde ich in Irschenberg laden, da gibt es gleich ein Backup vor Ort, und habe dann immer noch zwei weitere Backups.

Im Winter dann eben etwas langsamer fahren und/oder die Etappen etwas verkürzen.

Es gibt natürlich immer noch manche Strecken in Deutschland, wo es noch nicht ganz so einfach geht. Aber auf den meisten Strecken klappt es schon jetzt ganz gut.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Das ist ja sogar mit kostenlosen CCS überfüllt und grad mal 230km :D
Null Problemo wie Alf sagen würde
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Prototyp
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 15:16
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Würde ich auch nie vorschlagen. Ich habe ja als Plan 120 km-Etappen vorgeschlagen. Im Sommer braucht man hierfür bei einem vernünftigen Tempo etwa 18 kWh. Wenn man bis 83% lädt (optimal im Ioniq), hat man 23,5 kWh im Akku. Reserve ist also 5,5 kWh (etwa 20%). Hiermit kommt man mit gedrosseltem Tempo dann noch etwa 45 km.

Augsburg-Salzburg ist doch überhaupt kein Problem. Gesamtstrecke ist 230 km. Also kann man nach gut 80 km schon den einzigen Ladevorgang in Feldkirchen durchführen. Backups ohne jeglichen Umweg sind dann Hofoldinger Forst, Irschenberg (2 Ladesäulen), Raubling und Samerberg. 5 Backups sollten doch reichen, oder? Realistischerweise würde ich in Irschenberg laden, da gibt es gleich ein Backup vor Ort, und habe dann immer noch zwei weitere Backups.
Ich bin halt ein blutiger Anfänger. Bei meiner zweiten "längeren" Fahrt vom Bundesland Salzburg ins Münchner Umland ging es mir halt so.
1. Stop: Raststätte Bergen Nord ( http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A8/15939/ ). Laden funktioniert nicht, bei strömenden Regen ein paar mal probiert inkl. neu aus- und einstecken. Danach durchnässt und Zeit verloren. :D

2. Stop: Autobahnraststätte Chiemsee Nord in Bernau am Chiemsee ( http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A8/22837/ )
Ladekarte wurde nicht akzeptiert, habe aber auch nicht mehr lange rumprobiert und der Plan war weiter Richtung Irschenberg zu fahren.

3. Stop: Autobahnraststätte Irschenberg Süd ( http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A8/15937/ )
Ladesäule war von einem Verbrenner so zugeparkt, dass das Kabel gerade nicht mehr gereicht hat.

Gosseidank hat dann die Backupladestation Smatrics Irschenberg (OMV) am Irschenberg funktioniert. ( http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -14/10880/ )

Hätte ich in der App gesehen, dass am Sammerberg auf der Raststätte der Gegenseite auch noch eine wäre ich natürlich noch dahin gefahren.

Tom_N hat geschrieben:Das ist ja sogar mit kostenlosen CCS überfüllt und grad mal 230km :D
Null Problemo wie Alf sagen würde
Nach ein paar Wochen/Monaten werde ich das bestimmt auch so entspannt sehen. :)

Schade, dass viele Ladestationen an der Autobahn noch nicht im Hyundai Navi als POI eingespeichert sind, manche von denen gibt es doch schon seit zwei Jahren.

Re: Laden Ioniq

Helfried
read
Prototyp hat geschrieben: Schade, dass viele Ladestationen an der Autobahn noch nicht im Hyundai Navi als POI eingespeichert sind, manche von denen gibt es doch schon seit zwei Jahren.
Du kannst dir die GoingElectric-Ladesäulen in das Hyundai Navi als eigene POI importieren.

Re: Laden Ioniq

USER_AVATAR
  • Prototyp
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 15:16
read
Helfried hat geschrieben:
Prototyp hat geschrieben: Du kannst dir die GoingElectric-Ladesäulen in das Hyundai Navi als eigene POI importieren.
Tatsächlich, danke vielmals für die hilfreiche Info.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag