Seite 4 von 4

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 19:54
von Helfried
Twizyflu hat geschrieben: Ist also eher eine Umwälzung ;-)
Was passiert dann konkret, wenn der Akku hohe 47 Grad hat und der Innenraum hat durch die Aufheizung durch die Sonne 60 Grad.
Welche Luft wandert dann wohin? Die 60 Grad zu den 47 Grad?

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:06
von gekfsns
Wird nicht lange dauern dann werden wir es wissen :)
Ich bin mir sicher Hyundai hat sich darüber Gedanken gemacht, gibt ja Gegenden wo es bedeutend wärmer ist als bei uns.
Ich als Laie hätte einfach automatisch die Klimaanlage aktivieren lassen.

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:08
von Twizyflu
Dann bläst er garnicht vom Innenraum rein
Sonst würde man das ja immer hören wie er das macht
Da macht er halt zu
Und kühlt die Zellen via Lüftung

PS: so heiss werden die nicht
Denn letztens hat er sofort gekühlt bei CCS Ladung

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:13
von Helfried
Twizyflu hat geschrieben:Denn letztens hat er sofort gekühlt bei CCS Ladung
Im Ernst? Wie wild bist du da vorher gefahren? :)

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 20:21
von gekfsns
Da wird der Akku schon durch die Fahrt schon fast auf 30C erwärmt gewesen sein.
Hier eine Ladekurve wo es außen vielleicht 10C hatte, da ist der Lüfter kurz vor Schluss (bei ca. 90% SOC) kurz an gegangen (rote Linie)
Bei kälterer Temperaturen blieb er bisher immer aus.
battery_charge_50kW_with_fan.png
Interessant wird's wenn es außen wärmer wird und der Innenraum durch die Sonne erhitzt ist, ich denke irgendwie wird er den Akku schon unter 30C halten.

Re: Ladeleistung bei kalten Temperaturen

Verfasst: Do 11. Mai 2017, 22:38
von Twizyflu
Helfried hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Denn letztens hat er sofort gekühlt bei CCS Ladung
Im Ernst? Wie wild bist du da vorher gefahren? :)
Mit 104 km/h Tempomat eine 160 km Strecke
Abends - so 14 Grad war es warm

Ich denke es lag eher daran, dass er von 20% weg ziemlich Vollstrom geladen hat
Da geht's halt ordentlich zur Sache :-)