Re: Wahl des Ladekartenanbieters
Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 14:59
Hallo MSThrek,
in welche Gegend möchten Sie fahren? Ich habe keine Lademöglichkeit zu hause und auch nicht bei der Arbeit (65km einfache Strecke), ich kann nur öffentlich laden... vielleicht kann meine Erfahrung Ihnen helfen...
Als ich mein EV vor 2,5 Jahre gekauft habe, habe ich mir eine Mappe zugelegt mit >12 Karten unterschiedliche Anbietern!
Ich bin viel gereist, und ich muss feststellen dass ich nur 4 Karten wirklich benutzt habe:
- fast täglich die Karte meines Lokalanbieters (SchwabenCard / SWU),
- monatlich RWE über die e-kwh-App (nun innogy mit eCharge-App)
- >10x SMATRICS (in Österreich, aber hat auch Partnershaft mit Ladenetz),
- 2x Ladenetz 7T,
- 0x TNM (zu teuer!).
Ich wohne in Schwaben und arbeite im Allgäu. Meist öffentliche Stationen zwischen Stuttgart - Allgäu - München sind RWE/innogy oder Ladenetz/EnBW (außer Ulm mit SchwabenCard, aber bald bei Ladenetz)...aber das sind fast alle Stationen mit Typ2, wo ich nur "beschleunigt" laden kann.
Wenn ich unterwegs bin, brauche ich CCS! Bei IKEA, Aldi, Autohäuser und co. braucht man keine Karte! Viele Raststätte an der Autobahn mit CCS brauchen auch keine Karte... zumindest (noch) nicht in den Stuttgart - Allgäu - München-Dreieck.
Und mit der Stromtankstellen-Karte auf diesen Website (die vollständigste Zusammenfassung ich kenne momentan!), kann ich alle meine Reise "lade-sicher" und meist "Strom-gratis" sehr gut planen.
Seit 2,5 Jahre bin ich > 30 000km gefahren, ich habe nur öffentlich geladen, und ich habe < 120€ bezahlt für den Strom insgesamt. Natürlich profitiere ich noch dass meist Stadtwerke im Süden den Strom verschenken weil sie die Abrechnung noch nicht ganz geklärt haben und so wenig EV laden... Es wird sich ändern, aber bis dann freue ich mich wenig zahlen zu müssen.
Noch eine Sache vielleicht: aufpassen bei den Abrechnungsmodele! Meist sind auf Tesla und ZOE basiert, die voll 22kW auf Typ2 laden können. Der Ioniq nimmt max. 7,6kW auf Typ2: hier sollte pro kWh abgerechnet sein, pro Minute ist es viel zu teuer (typisch für TNM)! Für CCS ist ein Preis pro Minute ok.
Meine Empfehlung: eine Karte für den lokalen Anbieter, eine SMARTRICS Single Net (deckt Ladenetz in D, AT, NL, B, SLO,SK), eRoaming mit innogy über App, und für die Notfälle The New Motion (falls dass keine der andere Optionen möglich ist).
Als ein E-Fahrer mehr Erfahrung auf der Strasse bekommt, lernt er in %-Batterie seine Reichweite zu rechnen, und sich nicht auf die Reichweite-Anzeige zu verlassen. Kälte, Klimatisierung, Scheibenwischer-Benutzung und Geschwindigkeit haben große Einfluss auf die Reichweite... deshalb rechne ich mit 50% der Hersteller-Reichweite im nassen Winter, aber bis zu 95% beim schönen Wetter im Sommer.
Ich hoffe dass ich ein bisschen helfen konnte. Viel Spaß beim Fahren!
in welche Gegend möchten Sie fahren? Ich habe keine Lademöglichkeit zu hause und auch nicht bei der Arbeit (65km einfache Strecke), ich kann nur öffentlich laden... vielleicht kann meine Erfahrung Ihnen helfen...
Als ich mein EV vor 2,5 Jahre gekauft habe, habe ich mir eine Mappe zugelegt mit >12 Karten unterschiedliche Anbietern!
Ich bin viel gereist, und ich muss feststellen dass ich nur 4 Karten wirklich benutzt habe:
- fast täglich die Karte meines Lokalanbieters (SchwabenCard / SWU),
- monatlich RWE über die e-kwh-App (nun innogy mit eCharge-App)
- >10x SMATRICS (in Österreich, aber hat auch Partnershaft mit Ladenetz),
- 2x Ladenetz 7T,
- 0x TNM (zu teuer!).
Ich wohne in Schwaben und arbeite im Allgäu. Meist öffentliche Stationen zwischen Stuttgart - Allgäu - München sind RWE/innogy oder Ladenetz/EnBW (außer Ulm mit SchwabenCard, aber bald bei Ladenetz)...aber das sind fast alle Stationen mit Typ2, wo ich nur "beschleunigt" laden kann.
Wenn ich unterwegs bin, brauche ich CCS! Bei IKEA, Aldi, Autohäuser und co. braucht man keine Karte! Viele Raststätte an der Autobahn mit CCS brauchen auch keine Karte... zumindest (noch) nicht in den Stuttgart - Allgäu - München-Dreieck.
Und mit der Stromtankstellen-Karte auf diesen Website (die vollständigste Zusammenfassung ich kenne momentan!), kann ich alle meine Reise "lade-sicher" und meist "Strom-gratis" sehr gut planen.
Seit 2,5 Jahre bin ich > 30 000km gefahren, ich habe nur öffentlich geladen, und ich habe < 120€ bezahlt für den Strom insgesamt. Natürlich profitiere ich noch dass meist Stadtwerke im Süden den Strom verschenken weil sie die Abrechnung noch nicht ganz geklärt haben und so wenig EV laden... Es wird sich ändern, aber bis dann freue ich mich wenig zahlen zu müssen.
Noch eine Sache vielleicht: aufpassen bei den Abrechnungsmodele! Meist sind auf Tesla und ZOE basiert, die voll 22kW auf Typ2 laden können. Der Ioniq nimmt max. 7,6kW auf Typ2: hier sollte pro kWh abgerechnet sein, pro Minute ist es viel zu teuer (typisch für TNM)! Für CCS ist ein Preis pro Minute ok.
Meine Empfehlung: eine Karte für den lokalen Anbieter, eine SMARTRICS Single Net (deckt Ladenetz in D, AT, NL, B, SLO,SK), eRoaming mit innogy über App, und für die Notfälle The New Motion (falls dass keine der andere Optionen möglich ist).
Als ein E-Fahrer mehr Erfahrung auf der Strasse bekommt, lernt er in %-Batterie seine Reichweite zu rechnen, und sich nicht auf die Reichweite-Anzeige zu verlassen. Kälte, Klimatisierung, Scheibenwischer-Benutzung und Geschwindigkeit haben große Einfluss auf die Reichweite... deshalb rechne ich mit 50% der Hersteller-Reichweite im nassen Winter, aber bis zu 95% beim schönen Wetter im Sommer.
Ich hoffe dass ich ein bisschen helfen konnte. Viel Spaß beim Fahren!