Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Schrauber699
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sagt mal, ist bei Euch der Radioempfang auch so miserabel?

FM-Radio ist bei meinem P7 praktisch nicht zu benutzen. Die Senderwahl ist noch wie vor 50 Jahren. Es werden nur Frequenzen angezeigt. Von Radiotext keine Spur. Der Empfang ist schlecht, weil es offenbar auch keine automatischen Frequenzwechsel gibt.
OK, das stört mich jetzt weniger. Ich höre eh kaum noch FM.

DAB-Empfang war mir hier schon aufgefallen, das es da ab und zu Aussetzer gibt, die ich mit meinem vorherigen Fahrzeug nicht hatte.
Am Wochenende waren wir allerdings in Nordhessen unterwegs. Dort war es ganz übel. Es war praktisch nicht möglich, irgendeinen Radiosender zu hört.
Egal welcher Sender, es gab Aussetzer im 5 Sekunden Takt. Streckenweise gab es für längere Zeit überhaupt keinen Empfang.

Ist das bei Euch auch so schlecht?

Ich bin jetzt auf TuneIn gewechselt. Das funktioniert ohne Probleme. Zumindest hier.
Aber es kann doch nicht sein, das in einem Auto über 50k kein funktionierendes Radio vorhanden ist.
Anzeige

Re: Schlechter Radioempfang

Tom77
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Schrauber699 hat geschrieben: Ist das bei Euch auch so schlecht?
Ich kann zwar nicht für Xpeng sprechen, habe aber auch einen "China-Bomber" der das ähnlich "schlecht" kann.
Beim MG Marvel habe ich auch Aussetzer, mal mehr mal weniger.
Überhaupt kein Empfang hatte ich bisher nur auf Urlaubsfahren im Ausland.

It´s not a Bug - it´s a Chinese Feature! :lol:
MG Marvel R - Luxury / Prism Blue / Schwarz bestellt am 10.01.2022 - vereinbarter Liefertermin 6.6.2022 - übernommen am 17.06.2022

• CCS_STD
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Versorgung mit DAB ist leider generell immer noch lückenhaft und wenn sie aussetzt, ist der UKW-Empfang von gleichen Programm auch eher mäßig oder nicht vorhanden (besonders beim Deutschlandfunk). Seit die ihre Langwelle aufgegeben haben, sind sie nicht mehr deutschlandweit zu empfangen.
Ist meine Erfahrung aus 2 Jahren überwiegend Langstrecken und dabei gelegentlich Radio hören.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Schrauber699
read
Naja, ich hatte mit meinem Mazda vorher eher wenig Probleme. Der hat Frequenzwechsel gemacht und im Zweifel auch auf FM umgeschaltet. Im Ergebnis hatte ich selten Probleme. So, wie dieses Mal, jedenfalls noch nie. Wie gesagt, da war streckenweise überhaupt nichts irgendwie anhörbar.

Ich verstehe die Chinesen auch irgendwie. Bei denen dürfte es DAB wohl gar nicht geben. D.h. die bauen das extra für Europa ein. Dennoch, ich hatte in meinen Vorgängerfahrzeugen teilweise DAB mit Scheibenklebeantenne. Selbst die haben besseren Empfang hin gebracht.

Aber vielleicht setzen die Chinesen darauf, das man sich dann auf TuneIn verlegt.

Smiljan
  • Danke erhalten: 457 Mal
read
Wird den TuneIn oder ähnliche App im Infotainment angeboten ?
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

willow
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ja, es gibt TuneIn, Spotify, Amazon Music. Funktioniert auch super. Normales Radio nutze ich gar nicht mehr.
10kW PV-Anlage
XPeng G9 Performance

Schrauber699
read
Ich bin inzwischen auch auf TuneIn umgestiegen. Da ist sogar 3 Monate TuneIn Premium mit dabei gewesen.
Das funktioniert wirklich einwandfrei.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „P7 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag