Werkstatt Erlebnisse mit dem P7

Werkstatt Erlebnisse mit dem P7

Schrauber699
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Angefangen hat dieses Thema in einem anderen Thread. Da ich diesen aber nicht komplett hijacken wollte, habe ich nun einen neuen eröffnet.
Original Thread: viewtopic.php?f=1293&t=95747

Da kann man die ganze Geschichte nachlesen.

In Kurzform:
Mitte Dezember konnte ich mit meinem P7 morgens nicht mehr losfahren. D.h. es ließ sich kein Gang einlegen und es leuchtete ein Symbol, das auf einen Fehler im Hochvoltsystem hinweist. Das Fahrzeug wurde dann in die Werkstatt gebracht.
Das drumherum war noch eine witzige Geschichte. Wen das interessiert, der kann das bitte in dem anderen Thread nachlesen. Fängt schon auf Seite 1 an.

Wie auch immer, das Auto steht nun seit ca. 2 Monaten in der Werkstatt.
Zuerst fehlten entsprechende Serviceunterlagen vom Hersteller. Als diese dann da waren stellte sich heraus, das sie nicht zum Fahrzeug passten. Inzwischen sind die korrekten Unterlagen da.
Klingt alles negativer, als es ist. Die Werkstatt gibt sich wirklich Mühe. Sie haben halt noch keine Erfahrung mit den Modellen. Auch wollten sie nicht einfach den Fehlerspeicher löschen, sondern der Ursache auf den Grund gehen.
Man hat mich mit dem P7 Vorführer versorgt. D.h. ich habe ein gleichwertiges Fahrzeug als Ersatz bekommen.

Nun zum aktuellen Stand:
Mit den richtigen Serviceunterlagen konnte man dann endlich auf Fehlersuche gehen und anfangen alle durchzumessen.
Inzwischen hat man den Fehler auch gefunden. Nun wartet die Werkstatt auf Anweisungen des Herstellers, wie genau zu verfahren ist. Es kommt wohl in Frage einen Teilkabelbaum zu wechseln oder den kompletten Kabelbaum. Ich denke, es geht um den Hochvoltkabelbaum. Den Gesamtkabelbaum wird man kaum tauschen können, ohne das Fahrzeug vollständig zu zerlegen.
Also muss ich noch etwas weiter warten, aber wir nähern uns dem Ziel.
Anzeige

Re: Werkstatt Erlebnisse mit dem P7

willow
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Wir sind gespannt auf weitere Updates. Ich habe bisher jedenfalls noch nirgends von einem vergleichbaren Fall bei einem XPeng gehört. Weder bei Reddit, noch bei Discord.
10kW PV-Anlage
XPeng G9 Performance

Schrauber699
read
Mein Händler meinte auch, das ist das erste Auto, wo es ein größeres Problem gibt.
Und auch das kann passieren. Bei anderen Marken gibt es das genauso.

Wichtig finde ich, wie damit umgegangen wird.

Der_Don
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Schrauber699 Wie ist denn der Stand der Dinge?

Schrauber699
read
Aktuell fahre ich einen G6. War ganz gut, weil wir damit auch die Urlaubsfahrt machen konnten. Das wäre mit dem P7 nicht gegangen.

Der letzte Stand (von vor zwei Wochen) ist der:
Das Auto an sich läuft wieder. Kabel sind getauscht. Sie wollen aber noch eine neue 12 Volt Batterie einbauen, weil die tiefentladen war. Da das leider auch keine Standardbatterie ist, warten sie nun auf die neue 12 Volt Batterie. Wenn die dann eingebaut ist, möchte der Verkäufer nochmal ein paar Tage mit dem Auto fahren, um sicher zu gehen, das nun alles in Ordnung ist.

Es geht also langsam voran.

Am Verhalten der Werkstatt kann ich gar nicht meckern. Die tun alles, was geht und ich habe immer ein Auto gehabt.
Xpeng muss bei der Ersatzteilversorgung allerdings deutlich nachlegen.

• XBämm
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für deinen Bericht, lässt leider nichts gutes vermuten aktuell. Ich stehe auch kurz vor einem Kauf und auch wenn man natürlich nicht möchte dass sofort was kaputt geht ist es gut zu wissen dass im Falle des Falles etwas passiert. 2 Monate in der Werkstatt für eine "Kleinigkeit" ist leider nicht großartig und wird auch nicht dafür sorgen dass mehr Menschen auf diese eigentlich großartigen Fahrzeuge umsteigen.

Smiljan
  • Danke erhalten: 542 Mal
read
Hallo @XBämm ,
bist du sicher, dass du gelesen und verstanden hast was @Schrauber699
hier im Thema geschrieben hat ?

Er hatte die ganze Zeit einen adäquaten Ersatzwagen, sein Händler denkt
mit und ersetzt auch noch die tiefentladene 12 Volt Batterie !

Was meinst du mit
lässt leider nichts gutes vermuten
???

Lies mal in anderen Forenbereichen wie lange da gewartet wird bis
Ersatzteile eintreffen, wie Hersteller sich wehren 12 Volt Batterien zu ersetzen
oder was man und wie lang als Ersatzwagen bekommt.

Ich musste für meinen Ioniq 5 fünf Monate auf die Radareinheit für den Abstands-
tempomaten warten, Einbauzeit mit kalibrieren eine Stunde.
Den12 Volt Bleianker habe ich nach zweieinhalb Jahren vorsoglich auf eigene
Kosten ersetzen lassen, weil liegenbleiben auf der linken Autobahnspur bei
Nacht ohne Licht macht keinen Spaß.

Ich hoffe du entscheides dich trotz deiner Bedenken für einen XPeng :thumb:
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

• XBämm
read
Oh ich bin mit meiner Entscheidung schon zu 99% sicher.
Ja ich habe das schon alles verstanden, dennoch will ich ja mein Auto fahren.
Auch ist nicht klar, ob mir das dann auch so geht (obgleich ich es dem Schrauber699 natürlich aus vollem Herzen gönne) dass ich ein Ersatzfahrzeug bekomme.
Fraglich ist ja dann auch immer, wie viel KM ich mit einem Ersatzfahrzeug fahren darf (ich werde ca. 25-30k im Jahr fahren) und wie lang man den bekommt, ist ja oft vom lokalen Händler abhängig, wenn der nicht mitmacht ists blöd.
Davon ab hab ich halt meine nächste Werkstatt nicht um die Ecke, sprich ich will da eigentlich hin und nach kurzer Reparatur oder Service wieder weg.

Ja ich weiß auch, dass es immer Leute gibt die länger auf Teile warten, dennoch möchte man sich ja nicht immer an den absoluten negativ Beispielen orientieren.
Verfügbarkeit von Teilen hat natürlich gerade die letzten Jahre gelitten, sollte sich ja aber jetzt erholt haben.
12V Batterie hat normalerweise nur 2 Jahre Garantie bei den meisten Herstellern, daher wirst du die danach in der Regel selbst zahlen müssen ^^
XPeng hat dieses "Problem" in Deutschland nicht, wenn man ein Fahrzeug für den deutschen Markt kauft ist dies aktuell immer in der 2-jährigen Garantie

Der_Don
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Du hast bei XPeng 5 Jahre Mobilitats-Garantie, du wirst einen Mietwagen bekommen und auch ausgiebig nutzen können!

Schau mal in meinen Beitrag, da findest du auch viele Infos zu Garantie etc.
https://tff-forum.de/t/danke-tesla-und- ... nce/377657

• XBämm
read
Tatsächlich hab ich deinen Beitrag schon vor einiger Zeit gesehen, danke auch nochmal von mir dafür.
EDIT: ich hab gerade gesehen der Thread in dem anderen Forum ist weiterhin aktiv, muss ich mir gleich mal anschauen.

Verstehe ich auch alles, Bauchweh hab ich halt weiterhin, aber ich bin zu 99% sicher dass es ein P7 wird, wahrscheinlich Richtung September
Wo ich dich grad als Experten schon da hab, hast du verlässliche Infos welche Felgen auf die Kiste passen? Würde gerne direkt beim Kauf nen Satz Winterreifen auf Alufelge mit dazu kaufen. Hab aktuell nur lesen können, dass wohl 18 Zoll nicht laut Fahrzeugschein "erlaubt" sind????
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „P7 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag