Batterie Haltbarbeit: Ladezyklen oder Alter mehr entscheident?

Batterie Haltbarbeit: Ladezyklen oder Alter mehr entscheident?

Daniqq
read
Beim Prius Hybrid scheint die Lebensdauer der HV-Batterie vor allem vom Alter der Batterie abzuhängen und eher nachrangig von den Ladezyklen. Man geht davon aus, dass die HV Batterie etwa 20 Jahre hält.

Wie ist es bei Ioniq, wenn ich mich bisher richtig eingelesen habe, hängt hier die Restlebensdauer eher von den Ladezyklen ab. D.h. bei einem Gebrauchtwagenkauf ist eher auf die KM-Leistung zu achten als auf das Baujahr? Ist das so? Die Haltbarkeit der Batterie soll lt. google bei etwa 250.000km liegen?
Anzeige

Re: Batterie Haltbarbeit: Ladezyklen oder Alter mehr entscheident?

read
Schau dir mal die Nutzerberichte zur Haltbarkeit an und ziehe selber Schlüsse auf die Haltbarkeit nach Jahren.
[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Meine Meinung: Laufleistung ist völlig egal, so richtig egal!
Aktuelle größere PKW Hochvolt-Batterien halten eine Million Kilometer aus.

Siehe auch hier im Thema
"Wer hat die meisten KM erreicht mit der ersten HV Batterie?":
viewtopic.php?p=2323175#p2323175
und
viewtopic.php?p=2337885#p2337885
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Stromschnorrer
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Daniqq hat geschrieben: Beim Prius Hybrid scheint die Lebensdauer der HV-Batterie vor allem vom Alter der Batterie abzuhängen und eher nachrangig von den Ladezyklen. Man geht davon aus, dass die HV Batterie etwa 20 Jahre hält.

Wie ist es bei Ioniq, wenn ich mich bisher richtig eingelesen habe, hängt hier die Restlebensdauer eher von den Ladezyklen ab. D.h. bei einem Gebrauchtwagenkauf ist eher auf die KM-Leistung zu achten als auf das Baujahr? Ist das so? Die Haltbarkeit der Batterie soll lt. google bei etwa 250.000km liegen?
Die WLTP mit 1000 multiplizieren. Gehe mal davon aus, dass 310 000 problemlos möglich wären. Nach 8 Jahren dürfte irgendwann auch die Alterung eine Rolle spielen.

read
Das wissen wir erst wenn die 20 Jahre abgelaufen sind. Bis dahin bleibt das alles Spekulation. Und natürlich ist jede Zelle eines anderen Zellherstellers auch wieder etwas anders.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag