Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

asci
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Nachdem Electric Dave nie gezeigt hat, wie er der 220 V von der 12 Volt Batterie in den Kofferraum bringt habe ichs heute selber gemacht...die 2 Videos verlinke ich hier.

https://www.youtube.com/watch?v=qGcqHyG0cRA

https://www.youtube.com/watch?v=H3fiQod5kJg



Leider hat das Kochen im 2. Video danach abgebrochen. Stromverbrauch war lt. head unit beim kochen von 200 auf 500 watt angestiegen....
Könnte das der Barreriewächter sein?

Lt. Chatgpt: Der Hyundai Ioniq Electric verfügt nicht über eine spezielle Komponente namens "Batteriewächter" als separates Merkmal. Das Fahrzeug ist jedoch mit einem Batteriemanagementsystem (BMS) ausgestattet, das den Ladezustand, die Temperatur und den Gesundheitszustand der Batterie überwacht und verwaltet.

Könnte das den Strom abstellen? Weil danach wird es immer schon nach 1-3 Sekunden abgestellt...
Ebenfalls schräg: lt carscanner hab ich jetzt 255 % SOC bei der 12 V Batterie...vorher waren es immer um die 80%....

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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

asci
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Und was passiert wenn ich einfach eine 30 Ampere Sicherung in das Kabel einsetze? 20 auf 25 hat ja erstmal geholfen.

Notfalls dann eben doch einen stärkeren Wechselrichter...
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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

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Hast du den Minuspol an Masse oder an den Minuspol der Batterie angeschlossen? In deinem Video ist das leider nicht zu erkennen. Die Masse muss auf jeden Fall an der Karosserie sein, sonst fließt der ganze Strom für den Wechselrichter über den Batteriestromsensor. 25A sollten für einen 300W Wechselrichter reichen. Problematisch ist eher der Zigarettenanzünder Stecker/Buchse. Bei 25 A wird der auf jeden Fall sehr heiß, wenn nicht sogar beschädigt.

Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

zoezoezoe
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Hi und herzlichen Dank für deinen Beitrag.

Kannst du noch eine Bezugsquelle für das verwendete Kabel angeben bitte?
asci hat geschrieben: Nachdem Electric Dave nie gezeigt hat, wie er der 220 V von der 12 Volt Batterie in den Kofferraum bringt habe ichs heute selber gemacht...die 2 Videos verlinke ich hier.

https://www.youtube.com/watch?v=qGcqHyG0cRA

https://www.youtube.com/watch?v=H3fiQod5kJg



Leider hat das Kochen im 2. Video danach abgebrochen. Stromverbrauch war lt. head unit beim kochen von 200 auf 500 watt angestiegen....
Könnte das der Barreriewächter sein?

Lt. Chatgpt: Der Hyundai Ioniq Electric verfügt nicht über eine spezielle Komponente namens "Batteriewächter" als separates Merkmal. Das Fahrzeug ist jedoch mit einem Batteriemanagementsystem (BMS) ausgestattet, das den Ladezustand, die Temperatur und den Gesundheitszustand der Batterie überwacht und verwaltet.

Könnte das den Strom abstellen? Weil danach wird es immer schon nach 1-3 Sekunden abgestellt...
Ebenfalls schräg: lt carscanner hab ich jetzt 255 % SOC bei der 12 V Batterie...vorher waren es immer um die 80%....

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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

tm7
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NICE TRY hat geschrieben: Hast du den Minuspol an Masse oder an den Minuspol der Batterie angeschlossen? In deinem Video ist das leider nicht zu erkennen. Die Masse muss auf jeden Fall an der Karosserie sein, sonst fließt der ganze Strom für den Wechselrichter über den Batteriestromsensor.
Was ist das Problem? Der Sensor ist doch genau dafür gedacht, dass jeglicher Strom des 12V Akkus darüber fließt, um daraus irgendwelche Informationen zu generieren, die dann zu irgendwelchen Aktionen führen dürften.

Also warum sollte man diesen Mechanismus aushebeln? Ich schließe meinen Wechselrichter auch(?) immer direkt an den Minuspol an.
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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

asci
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Das schwarze Kabel ist direkt da wo vom minuspol der Batterie das Kabel an der Karosserie endet.
Dongge 12V / 24V...

Das Kabel gibt's hier: https://www.amazon.de/dp/B08CV78G5N?ref ... b_ap_share
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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

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tm7 hat geschrieben:
Was ist das Problem? Der Sensor ist doch genau dafür gedacht, dass jeglicher Strom des 12V Akkus darüber fließt, um daraus irgendwelche Informationen zu generieren, die dann zu irgendwelchen Aktionen führen dürften.
Der Wechselrichter wird im Fahrbereit-Modus betrieben, damit die Batterie nicht entladen wird.
Der gesamte Strom für den Wechselrichter kommt also vom DC/DC-Wandler.

Wenn man nun den Wechselrichter an den Minuspol der Batterie anschließt, fließt der Strom für den Wechselrichter über den Batteriestromsensor.
Das Auto denkt dann, dass die Batterie mit einem zu hohen Strom geladen wird und beginnt die Ladespannung zu reduzieren.

Es ist daher besser, den Wechselrichter an die Fahrzeugmasse anzuschließen.

Das ganze wurde hier schon einmal beschrieben:
viewtopic.php?f=118&t=39309

@asci Ist es möglich das dein Wechselrichter in Unterspannungsabschaltung ging?

Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

tm7
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NICE TRY hat geschrieben: Der Wechselrichter wird im Fahrbereit-Modus betrieben, damit die Batterie nicht entladen wird.
Der gesamte Strom für den Wechselrichter kommt also vom DC/DC-Wandler.
Ich hatte im Gegensatz dazu gedacht, dass der Wechselrichter von der 12V Batterie gespeist wird und die Fahrbereitschaft nur dazu diente, den 12V Akku bei Bedarf nachzuladen.

Und wie wurde der 12V Akku früher direkt von der Lichtmaschine ohne jegliche Stromsensoren geladen? Wieso benötigt man heutzutage dieses extra Bauteil dafür?
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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

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Früher hat die Lima einfach auf 14,4V geregelt. Immer. Damit hat eine Bleibatterie gerade eben nicht angefangen auszugasen.
Heute kann die leere Batterie mit höherer Spannung und damit höherer Leistung geladen werden. Wenn die Batterie voll ist, wird die Bordnetzspannung heruntergeregelt, was die Batterie schont und Energie spart.
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Re: Einfacher Anschluß Wechselrichter (der Weg ins Auto)

asci
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So, heute waren in Carscanner die 255% bei der 12 V Batterie weg, wieder 85% SOC und alles andere schaut auch normal aus...
werd den Kochtest nochmal machen....
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