Schnellladen FL 38kWh

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Hallo Leute

Ich denke mal, jedes Elektroauto hat die selben Akkus verbaut, welche aus 18650er Akkus besteht?
Gehe ich da Recht in der Annahme? Wenn nicht, bitte gerne berichtigen ;)

Habe mir mal Gedanken gemacht, was AC und DC laden betrifft.
Jetzt lese ich immer wieder, dass schnellladen schlecht und AC laden viel besser für den Akku sein soll.

Ich frage mich aber, trifft das auch auf den FL zu?

Nehmen wir mal ein Auto her, welches über 100kW im Peak laden kann. Das ist für so eine kleine 18650er Zelle ja schon sehr schnell was da an Energie reingepumpt wird.
Wenn die Ladeleistung dann einbricht und am Ende nur noch mit 30kW laden kann, ist das ja dann schon "besser" für den Akku.

Der Facelift kann aber im Peak maximal 47kW laden. Das ist ja bei wirklich schnell ladenden Autos schon der Schongang.
Ist das "Schnellladen" für den Facelift jetzt auch "schädlich"?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Nein, nicht jedes e Auto hast die gleichen Akkus. Gibt Unterschiede in der zell chemie und halt unterschiedliche Größen.
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Tommy73_ hat geschrieben: Hallo Leute

Ich denke mal, jedes Elektroauto hat die selben Akkus verbaut, welche aus 18650er Akkus besteht?
Gehe ich da Recht in der Annahme? Wenn nicht, bitte gerne berichtigen ;)

Habe mir mal Gedanken gemacht, was AC und DC laden betrifft.
Jetzt lese ich immer wieder, dass schnellladen schlecht und AC laden viel besser für den Akku sein soll.

Ich frage mich aber, trifft das auch auf den FL zu?

Nehmen wir mal ein Auto her, welches über 100kW im Peak laden kann. Das ist für so eine kleine 18650er Zelle ja schon sehr schnell was da an Energie reingepumpt wird.
Wenn die Ladeleistung dann einbricht und am Ende nur noch mit 30kW laden kann, ist das ja dann schon "besser" für den Akku.

Der Facelift kann aber im Peak maximal 47kW laden. Das ist ja bei wirklich schnell ladenden Autos schon der Schongang.
Ist das "Schnellladen" für den Facelift jetzt auch "schädlich"?

Hoffe ihr wisst was ich meine :)
Hey @Tommy73,

Nein, das stimmt nicht. Die gesamte Leistung wird ja auf alle Zellen aufgeteilt. D.h. die relevante Größe ist die Ladeleistung in Bezug auf die Akkugröße. Laden mit 1C wäre zum Beispiel beim FL 38kW/38kWh. Je höher C, desto schlechter für die Lebensdauer.
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Der Ioniq hat auch keine 18650er Zellen, soweit ich weiß. Der hat ein proprietäres, eckiges Format.
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Wollte mich nicht auf die Akkuzellen festlegen. Kenne die nur aus meiner Ezigarette und meinen E-Bike Akkus :)

Ging mir generell nur darum, ob unsere "lächerlichen" max. 47kW schon "schnellladen" ist oder nicht.
Ein Porsche würde niemals mit 47kW laden weil das schon viel zu langsam ist. (nehm ich mal an)
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Ein Taycan hat halt auch nicht so einen "mini" Akku. Und wie sich das ganze Laden jenseits der 200kw auf den Akku auswirkt auf Dauer wird sich halt auch noch zeigen müssen.

Im Grunde alles was über 1c ist, ist ungesund - ganz vereinfacht gesagt.
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Deswegen spreche ich bei meinem Auto von einem Feature: akkuschonendes Schnellladen🙂
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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haha :)

Also habe ich das richtig verstanden.
Sofern man unter 38kW Ladeleistung hat, ist es "gut" für den Akku, darüber eher nicht so?

Bin jetzt 6500km in 4 Monaten gefahren und habe erst 2x über 40kW gesehen :D
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Diese 1c beim Laden ist nur ein "grober" Richtwert. Kommt auch auf die Zell Chemie an, aber ja je langsamer umso schonender im Grunde.

Erst 2x über 40kw? Wenn du den nicht gerade bei 65% ansteckst, solltest die in den letzten Monaten aber deutlich öfter gesehen haben.
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Re: Schnellladen FL 38kWh

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Ich bin noch nicht wirklich Langstrecke gefahren und habe sehr selten unter 40% angesteckt.
Meistens sehe ich nur 33kW Ladeleistung. Will aber eh mal von 10-80% hochladen :)

Benutzt sehr wenig DC
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