Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

Mit wieviel Prozent Rest-SoC komme ich nach den 246 km, wie unten beschrieben gefahren, an?

Umfrage endete am Mi 13. Jul 2022, 14:53

unter 0% (komme nicht an)
34%
15
0-3% (angekommen, aber mit weniger Reserve als geplant)
30%
13
4-6%
27%
12
7-9%
2%
1
10-12%
5%
2
13-15%
2%
1
15-18%
Keine Stimmen
0
mehr als 18%
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Ich möchte morgen und übermorgen endlich einen Test durchführen, den ich schon lange machen wollte: Zweimal von zuhause zur Arbeit und zurück, insgesamt 246 km, hauptsächlich auf der Autobahn. Ich möchte testen, ob ich mit einer Akkuladung die Strecke im Ioniq Vorfacelift zweimal hin-und zurück fahren kann und noch mit etwas Reserve ankommen kann (3% SoC).

In der Theorie müsste es anhand der bisherigen Informationen bei gutem Wetter knapp klappen. Morgen und übermorgen wird aber das erste Mal seit 2019 sein, dass ich an zwei Tagen am Stück zur Arbeit fahren werde, und keine anderen Strecken fahren muss. Hier die Parameter:

- Halte mich immer an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, fahre aber maximal 94 km/h laut Tacho (dann bin ich so schnell wie die schnellsten Lkw);
- Fahre fast die gesamte Strecke mit Abstandstempomat;
- insgesamt 246 km, davon:
- 10 km zwischen meinem Haus und der Autobahn (Tempo 30-60);
- 219 km Autobahn oder Bundesstraße (überwiegend mit Tacho 94 gefahren, kleine Teile mit Tacho 83);
- 17 km in der Großstadt (Tempo 50);
- Fahre morgens nach der Hauptverkehrszeit, aber es ist manchmal leicht verlangsamt wegen Verkehr;
- Rückfahrt abends mit nur noch sehr wenig Verkehr;
- Wettervorhersage ist trocken mit 17 bis 24 Grad, wenn ich fahren werde; morgen 2 m/s Gegenwind auf Hin- und Rückfahrt, übermorgen fast windstill;
- Reifen sind Michelin CrossClimate+ Ganzjahresreifen mit 2,8 Bar am Morgen;
- Klimaanlage auf Auto auf 22°C, aber falls "HEAT" am Morgen angeht, deaktiviere ich es.

Was denkt Ihr, wird es klappen? Am Mittwoch gibt es die Auflösung. Bis dahin könnt Ihr abstimmen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Ich denke zu dem Thema nichts außer: bin gespannt auf deine Rückmeldung😉
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

Helfried
read
Nimmst du die LKW mit oder ohne Windschatten?

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Ohne. Fahre meist mit Abstand 3 oder 4, wenn es nicht zu voll ist. Wenn der Lkw konsistent unter Tacho 90 fährt, überhole ich auch, wenn auf der Überholspur nicht zu viel Verkehr ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
So allgemein ist eine Aussage nicht zu treffen. Abhängige Faktoren sind Temperatur, Windverhältnisse, Straßenzustand ob trocken oder nass, flaches Gelände oder Bergig. Optimaler Zustand, und Du könntest es mit wenigen Restwatt schaffen. Ich tippe eher das es nicht gelingt.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Was ist eigentlich Dein Notfallplan?
Und
Vielleicht magst du noch etwas zum Strafpunkt und Ziel sagen/ Topographie hier anmerken?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Ist alles flach. Nähe Köln Flughafen bis nach Düsseldorf. Notfallplan ist, dass, wenn es zu knapp wird (ABRP zeigt 2% oder weniger an für das Ziel) ich eine andere Lademöglichkeit auch nützen werde. Nur für das Experiment werde ich nicht liegen bleiben. Es gilt dann aber die erste Option in der Umfrage, wenn das nötig wird.
Ich kann aber direkt an der Strecke 2 km, 5 km, 10 km und 27 km vor dem Ziel laden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ohne. Fahre meist mit Abstand 3 oder 4, wenn es nicht zu voll ist. Wenn der Lkw konsistent unter Tacho 90 fährt, überhole ich auch, wenn auf der Überholspur nicht zu viel Verkehr ist.
Wenn du Stufe 1 nimmst und dich hinter einen LKW hängst, kommst du ganz locker hin. Viele fahren 90 GPS, was etwa 93 Tacho ist. Habe ich damals mit meinem VFL auch mal gemacht, als ich viel Zeit hatte und der Verbrauch lag bei 10 kWh/100km.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Wenn du richtig Speed gibt's dann 10 bis 15% Rest :) bin heute untwegs gewesen aktuell mit meinem 120Ah I3. Dachte komme hin 270km Überland doch hier heute nur starker Gegenwind, Herbstlich bei 18Grad, ohne Zwischenladen hätte nix geklappt:( letztens 170km mit Speed 150km/h bei besten Wetter mit einem Akku geschafft. So günstig im Verbrauch der I3.
Zuletzt geändert von e-tron2017 am So 10. Jul 2022, 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
I3 120Ah fluid-black

Re: Mein VFL-Test: 246 km hauptsächlich auf der Autobahn bei Tempo 94 km/h - mit etwas Reserve möglich?

USER_AVATAR
read
Ich fahre übrigens meistens so zur Arbeit. Ist deutlich entspannter als auf der linken Spur immer zwischen 100 und 120 zu wechseln. Gerade wenn etwas Verkehr ist, benötige ich auch nur 5 Minuten länger.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag