(12V) Hilfsbatterie leer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

zoezoezoe
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
Meint ihr ich kann den Zeitpunkt wann er die 12 Volt Batterie nach lädt bestimmen? Also bspw im vFL die Optionen nachladen deaktivieren und dann quasi am gewünschten Zeitpunkt wieder einschalten damit sich das nachlade Fenster in einen gewünschten Zeitraum verschiebt?
Hyundai Ioniq Premium vFL 4/19
VW ID Buzz 12/24
Anzeige

Fu Kin Fast
read
focki hat geschrieben: Hab ja nun auch den Batteriewächter eingebaut, und ja meine wird nur ein mal am Tag nachgeladen. Das auch nicht wie vermutet eine Stunde sondern nur ca. 15 Minuten.
Frag mal bei der freundlichen Hyundai-Werkstatt nach, ob es da vielleicht ein Update gibt, was sie dir aufspielen könnten, damit öfter nachgeladen wird.

Ich würde auch jeglichen Komfort-Schnickschnack deaktivieren (Ohren ausklappen, Licht an, usw. beim Annähern mit Schlüssel).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

uhi
  • Danke erhalten: 472 Mal
read
zoezoezoe hat geschrieben: Meint ihr ich kann den Zeitpunkt wann er die 12 Volt Batterie nach lädt bestimmen? Also bspw im vFL die Optionen nachladen deaktivieren und dann quasi am gewünschten Zeitpunkt wieder einschalten damit sich das nachlade Fenster in einen gewünschten Zeitraum verschiebt?
Mein Eindruck war, dass er nach einer Fahrt einen 24h Timer aufzieht, und auch am Ende des ca 20minütigen Nachladens. Und beim Ablauf des Timers entscheidet ob er noch mal 24h weiterschlafen will oder gleich läd.
Wenn das so stimmt, kannst du das Zeitfenster also dadurch festlegen, dass du das Auto kurz in Fahrbereitschaft bringst.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 124000km

read
Beim FL ist das so. Meiner lädt alle 24h nach dem Abstellen nach.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK (MDC)

read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ich würde auch jeglichen Komfort-Schnickschnack deaktivieren (Ohren ausklappen, Licht an, usw. beim Annähern mit Schlüssel).
Warum sollte ich? O.K. Spiegel anklappen ist deaktiviert. das nutze ich wirklich nur im öffentlichen Parkraum wenn ich sonst Gefahren für die Spiegel sehe. Aber die Beleuchtung beim annähern finde ich extrem nützlich wenn ich mich im dunklen nähre. Davon ab, ja ich hatte den 12V Klotz bereits tauschen müssen, das war damals der originale wahrscheinlich aus einer Serie die eh mangelhaft war denn es sind damals schon einige Batterien auf dem Dampfer gestorben.
Generell habe ich, bis auf den damaligen Ausfall, keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten mit dem 12V Klotz. In sofern, alles gut.
Da das Auto die nächsten Tage nur stehen wird, werde ich ein Erhaltungsladegerät zur Batteriepflege anschließen. Das wird mehr bringen als die Umfeldbeleuchtung aus zu stellen.
(Hat der Style eigentlich auch die Funktion das die Scheinwerfer beim Annähern mit an gehen und beim Verlassen länger leuchten? Wenn ja, die Funktion ist aus da für mich eher Sinnbefreit und wirklich eine Batterielast darstellt.)
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Fu Kin Fast
read
Warum sollte ich?
Um den 12V-Klumpen zu schonen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

read
Bei meinem FL beobachte ich momentan auch, dass das Nachladen ziemlich exakt 24 Stunden nach dem letzten Aufladen (entweder durch Fahrbereitschaft oder Nachladen) neu startet (Ladedauer ca. 20-30 min).
jo
Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass mit der alten Batterie Ladevorgänge deutlich häufiger stattfanden (meinetwegen um bspw. 17.00 abgestellt und am Abend in der Garage die Nachlade-LED schon wieder in Funktion gesehen)...
IONIQ FL electric prime 2022 ohne Schiebedach.... Bild seit 01/24 inkl. Ladeverluste/Standheizung/Vorklimatisieren

dycha
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Welche Batterie wird für den BEV FL empfohlen bzw. passt in die Halterung? Jemand mit der Exide Excell EB450 Erfahrung gemacht? Oder Varta B23?
Hyundai IONIQ Electric FL, MJ 2022
KIA Soul EV 2016

read
Yuasa 5056. Siehe weiter oben im Thread...
IONIQ FL electric prime 2022 ohne Schiebedach.... Bild seit 01/24 inkl. Ladeverluste/Standheizung/Vorklimatisieren

tommy1979
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Habe auch so einen Wächter installiert. Die neue Varta wird sehr schnell Leer. Es hängt am OBD Stecker ein Bluetooth Dongle und QVMS per Y Kabel.

Ist die (neue) Batterie defekt oder gibt es im Auto einen "stillen" Verbraucher?
Dateianhänge
image1.png
image0.png
ZOE q210 Ph1 2014
MG 5 Luxury 61,1kW/h 2023
Ioniq Classic 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten