(12V) Hilfsbatterie leer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

zoezoezoe
  • Danke erhalten: 104 Mal
read
@focki der hier:

https://amzn.eu/d/bDwcXwA

Heute Morgen hatte ich einen SoC Verlust von CD 10% der 12V Batterie und war in dieser Zeit noch nicht am Fahrzeug. Der Ioniq steht an der Laterne. In der fraglichen Zeit haben die Mitparkenden ihre Fahrzeuge bewegt. Aber deswegen wachen die Steuergeräte doch nicht auf?

Ich hatte ihn bisher in der TG stehen und dort die Vorkonditionierung aktiv bei angeschlossenem Ladegerät. Ansonsten habe ich alle Verbraucher an der 12V Schiene deaktiviert. Ich stelle die Vorkonditionierung mal aus und berichte.
Hyundai Ioniq Premium vFL 4/19
VW ID Buzz 12/24
Anzeige

read
Danke. Werde das Teil mal bei Gelegenheit nachrüsten.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

tommy1979
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Meine 12V Batterie hat im Dezember auch die Segel gestrichen. Zuerst war kein "starten" mehr möglich. - Bremse Prüfen. Nach erfolgreicher Starthilfe ging es noch einige Tage, dann war die Batterie endgültig fertig.
Habe eine Varta A13 bestellt und mit Poladaptern eingebaut.

Habe mit Ladegerät aufgeladen. Auto funktioniert soweit wieder. Aber die Varta fällt verdächtig weit runter mit der Spannung.
Ich weis nicht ob das normal ist. Laut Netz sind 12V Spannung gerade noch OK. Bei mir fällt die Spannung nach einem Tag auf 11,6V.
Kann das im OVMS schön am Handy Kontrollieren. Hab gestern auch nachgemessen. Der Wert stimmt.
Soll ich die Varta reklamieren? Fängt sich das mit der Zeit oder sind die aktuell Tiefen Temperaturen schuld daran?
12v ioniq.jpeg
ZOE q210 Ph1 2014
MG 5 Luxury 61,1kW/h 2023
Ioniq Classic 2018

read
Mein Ioniq (neue Yuasa vor ca. 5 Wochen eingebaut) hatte Sonntag draußen bei minus 3 Grad C 12,6 V.
Ich finde unter 12 sehr wenig. Hast du auch nach dem Laden gemessen?
IONIQ FL electric prime 2022 ohne Schiebedach.... Bild seit 01/24 inkl. Ladeverluste/Standheizung/Vorklimatisieren

Fu Kin Fast
read
tommy1979 hat geschrieben: Meine 12V Batterie hat im Dezember auch die Segel gestrichen.
Es wäre hilfreich, dazuzuschreiben, welches Fahrzeug du fährst, wann es zugelassen wurde.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

tommy1979
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, klar. Ist ein Ioniq bj2018.
ZOE q210 Ph1 2014
MG 5 Luxury 61,1kW/h 2023
Ioniq Classic 2018

• Sawok
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Ich würde dringend ein externen Nachladen oder ein Paar Stunden langsam an ac laden empfehlen…
Das sind die Spannungen zu den ungefähren Ladezuständen.

12,8 - 13,0 V = 100%
11,8 - 12,0 V = 50%
10,8 - 11,0 V = 0%
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

read
tommy1979 hat geschrieben: Bei mir fällt die Spannung nach einem Tag auf 11,6V.
Bei welchem SOC der HV Batterie?
Ist der Haken zum Nachladen in den Einstellungen gesetzt?

read
Man muss generellaufpassen wann und wie man misst. Ich hatte neulich bei uns auf Arbeit in der Tiefgarage meine Batterie mal zur Pflege nachgeladen. Und da man ja neugierig ist und beim vorbeigehen immer gerne mal nachsieht was das Ladegerät so anzeigt ist mir den Tag über anfangs immer wieder aufgefallen das die Spannung ja trotz Ladegerät mit gerade 12,8-7-6 Volt recht niedrig ist. Was war passiert, ja ich hatte natürlich den Schlüssel in der Tasche und das eigentliche Laden war schon abgeschlossen. Das Ladegerät hat die Batterie nur noch beobachtet um bei Bedarf nachzuladen. Der Schlüssel in der Tasche sorgte dafür, das das Auto aufwacht und die Griff und Spiegelbeleuchtung einschaltet.
Drum wird da jetzt auch der Batteriewächter eingebaut um das einfach mal zu beobachten. Vor allem interessiert mich auch, was passiert wenn das Auto an die Wallbox angeschlossen ist und die externe Ladeplanung von Tibber läuft.

Was mir in dem Zusammenhang übrigens auch aufgefallen ist. Er hat während des Ladens selbst auch nochmal das Nachladen aus dem HV Akku angestoßen. Da wurde im Ladegerät eine Spannung von gerade mal 13,3V angezeigt. Allerdings hatte ich da noch den Schlüssel in der Tasche.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

read
Griff- und Spiegelrekation habe ich mittlerweile ausgeschaltet...
IONIQ FL electric prime 2022 ohne Schiebedach.... Bild seit 01/24 inkl. Ladeverluste/Standheizung/Vorklimatisieren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag