(12V) Hilfsbatterie leer

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Re: (12V) Hilfsbatterie leer

Steffko
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Sagen wir mal so: Es war jetzt auf jeden Fall alles gestern abend bei der nächsten Fahrt vollkommen unauffällig. Das Auto sah anscheinend auch keinen Bedarf den 12 V Akku weiter aufzuladen (ganz normaler Elektronikverbrauch). Ich denke aber auch, dass der 12 V Akku vorher nicht "richtig" tiefentladen war. Zentralverriegelung ging ja noch, selbst die Spiegel haben sich noch aufgeklappt (wenn auch sehr unwillig), sprich irgendwas an Spannung war noch über.

Am Montag hängt das Auto bei der Arbeit aber ohnehin am AC Lader für ~9 Stunden. Dann sollte er doch wirklich voll werden, denke ich?
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Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Stell am Montag dann den Ladestrom im Auto auf Mittel oder Minimum! Dann nutzt du die vollen 9 Stunden auch aus um den Bleiklumpen zu laden. Entscheidend ist bei einem Bleiakku die Zeit in der er geladen wird, auch wenn der Strom nur noch minimal ist. Gerade zum Ende wird Bleisulfat abgebaut und die schwammige Struktur der Platten hergestellt. Alles andere davor ist nur Strom in den Klotz zu pumpen, mit Wartung und Pflege hat das noch nichts zu tun.

Übrigens, tief entladen ist ein 12V Bleiakku mit 10V Restspannung. Damit bekommst du durchaus noch paar Komponenten zum arbeiten, wenn auch träge. (wie eben deine Spiegel) Entladen ist der Klotz mit 11,8V.
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Re: (12V) Hilfsbatterie leer

tm7
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aruff hat geschrieben: Das Gerät wird z.B. bei unserer Feuerwehr seit Jahren verbaut. Auch in unserem nahen gelegenen Krankenhause wird ein solches Gerät in den RTW eingebaut. Das, allein, spricht für sich.

Ich habe das Gerät seit ca. Juni 2020 in meinem Kona Electric. Gut, mir ist die 12V noch nie ausgefallen.
Alle anderen [...] können sich das angegebene Gerät von Ihrer Werkstatt einbauen lassen (oder es selbst machen) und können sich ab sofort darauf verlassen das ihr E-Auto immer und zuverlässig 12V Strom zum Starten bekommt.
Kein verpasster Termin mehr, weil die 12V versagt.

Gerät ab 60.- € erhältlich

Einbauanleitung
https://votronic.de/images/Anleitungen/ ... 3_6075.pdf
Ich vermute, dass es bei Dir von einer Werkstatt eingebaut wurde, ansonsten hättest Du wohl etwas zu den Anschlusskabeln erzählt. "Out of the box" bekomme ich das nicht zwischen Batterie und dem Auto zwischengeschaltet.

Deshalb wäre es schön, ein Foto von Deiner Installation zu sehen, wie es bei Dir mechanisch verbunden wurde.

Danke.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Ich kann nur allen raten, eine Powerbank-Starthilfe mitzuführen. Ich hatte die sogar für die Abholung vor drei Jahren dabei und seitdem immer im Auto. Die reine Präsenz der Starthilfe reicht offensichtlich dafür aus, dass das Problem nicht auftritt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Da habe gleich eine Frage dazu. Hab mir so eine Powerbank gekauft, nur wo gebe ich die am besten hin? Wenn nichts mehr geht, komme ich ja mit dem Notschlüssel rein ins Fahrzeug.

Hätte meine Powerbank im Kofferraum drinnen, aber komme ich dann auch ran?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
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Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Ich habe meine im Frunk. Und bevor ich den Frunk hatte, unter dem Beifahrersitz.

Kofferraum ist ganz schlecht, denn der geht nicht von außen auf, wenn die 12-V-Batterie tot ist. Dann müsste man von innen hinten durch klettern, um den manuell zu öffnen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Dachte ich mir. Werde mir nächstes Monat auch einen Frunk bestellen :)
Bis der kommt werde ich die auch unter den Beifahrersitz legen
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
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Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Ich hatte das Problem auch ewig nicht mehr. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich seit Monaten nur noch daheim mit dem Ziegel lade.
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Re: (12V) Hilfsbatterie leer

zoezoezoe
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Moin.

Meine 12V Batterie wurde im Urlaub von EvNotiPi leergesaugt. Die Powerbänk lag im zum Glück aufgeladen im Frunk. Türgriff aufgehebelt, Motorhaube auf und an 12V Batterie angelegt. Dann ging der Alarm des Autos los. Eingestiegen, Schlüssel an den Einschaltknopf gehalten und er war wieder online und auf der Ausflugsfahrt (knapp 50 km) war der 12Volt Klotz wieder geladen und hatte eine Spannung von 13,4 Volt. Am Zielort noch sicherheitshalber an den Destinationcharger angeschlossen und nachgeladen. Batterie und Fahrzeug sind von 2019, das Fzg stand aber 1 Jahr beim Hersteller und dann beim Händler. Da werde ich wohl vorsorglich die Batterie tauschen, oder was meint Ihr?
Hyundai Ioniq Premium vFL 4/19
VW ID Buzz 12/24

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

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Würde erstmal abwarten. Einmal Tiefentladung muss nicht defekt bedeuten. Du weißt ja jetzt, wie Du ihn startest und es dauert ja nicht lange. Wenn das aber anfängt, regelmäßig zu passieren, würde ich schnell tauschen.
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