(12V) Hilfsbatterie leer

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: (12V) Hilfsbatterie leer

• Sawok
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ja das mit den 4 A glaube ich auch nicht, demnächst kann ich es messen, mir fehlt noch ein Deteial zum Aufbau.

Lt. Batteriehersteller sollte dieser aber nicht über 10% Nennkapazität sein, der Ladestrom, bei einer ARG wären es 20% .
Fu Kin Fast hat geschrieben: Oder weniger Gedoens, was sie leer nuckelt.
Wenn es so wäre ok, aber dem ist nunmal nicht so, du wirst es noch sehen denke ich....
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige

Curd
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sawok hat geschrieben: Ja das mit den 4 A glaube ich auch nicht, demnächst kann ich es messen, mir fehlt noch ein Deteial zum Aufbau.

Lt. Batteriehersteller sollte dieser aber nicht über 10% Nennkapazität sein, der Ladestrom, bei einer ARG wären es 20% .

Wenn es so wäre ok, aber dem ist nunmal nicht so, du wirst es noch sehen denke ich....
Die 10% der Nennkapazität sind der Mindestladestrom.

Zitat:
Ladestrom:
Der Ladestrom sollte
• min. 1/10 der Nennkapazität in Ampere betragen
und
• die Hälfte der Nennkapazität in Ampere nicht
überschreiten.

Quelle: https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... .2016.pdf

Punkt 7.

Gruß
Curd

PV_for_Future
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Seit Juli 2020 habe ich einen neuen Hyundai Ioniq electric, das Facelift Modell. Ende August ging meine openWB in Betrieb. Ab Oktober war dann viermal die 12V Hilfsbatterie leer (nur noch 3V-4V), was dazu führt, dass das Auto nicht mehr geöffnet und gestartet werden konnte. Am 27.01.2021 war das 4. Mal. Das Auto war wieder in der Werkstatt.

Die Vermutung der Werkstatt ist, dass die Ursache für das Leerziehen der Hilfsbatterie ein nicht korrekt abgeschalteter Verbraucher ist. Verdächtigt wird das Lademanagement. Ich stecke grundsätzlich die Wallbox an das Auto an, wenn ich es in die Garage fahre. Meistens stelle ich dann auf PV-Laden. Wenn keine Sonne scheint und nicht genügend überschüssige Energie vorhanden ist, wird auch nichts geladen, oder wenn ich auf Stopp stelle. Der Stecker wird aber vom Auto die ganze Zeit als gesteckt erkannt und das Lademanagement wartet auf Strom und wird nicht abgeschaltet (sagt die Werkstatt)? Dies führt zu einem permanent erhöhten Ruhestrom, der die Batterie leer saugt? Mir fällt gerade noch eins ein: Wenn kein Strom fließt, wird der Stecker auch nicht verriegelt, wenn Strom fließt, ist der Stecker verriegelt. Muss also auch irgendwie von Auto erkannt und überwacht werden (sollte die Werkstatt Recht haben?).

Ich habe an dieser Version so meine Zweifel. Denn zu Beginn, die ersten Monate, hatte ich gar keine Probleme und zwischen den einzelnen Ausfällen auch nicht, obwohl das Auto durchaus mehrere Tage nicht bewegt wurde und der Stecker angeschlossen war. Zum Teil passiert das Ganze (Leersaugen) in weniger als 24 Stunden. Beim letzten Mal sogar vermutlich innerhalb von 3,5 Stunden.

Meine Fragen zum Verständnis und zur weiteren Fehleranalyse sind:
Wie kommunizieren Wallbox und Auto genau miteinander? Woran erkennt das Auto, dass der Stecker der WB eingesteckt ist?
Kann es sein, dass das Auto wirklich die ganze Zeit auf die WB wartet und dabei Strom verbraucht. Dann müsste das Problem ja nicht nur beim PV-Laden auftreten, sondern auch beim zeitgesteuerten Laden (Nachtladen und Zielladen, was ich bisher noch nicht benutzt habe). Ebenso beim Laden auf einen Ziel SoC.
Was passiert, wenn der Akku voll ist? Läuft das Lademanagement auch dann weiter und kann das Auto dann auch nur ein paar mA ziehen, um das Lademanagement zu versorgen?
Haben andere Autos (Ioniq’s oder andere Fabrikate) dasselbe Problem? (Ich habe in einem Forum was vom ID.3 gelesen, bei dem es auch diese Schwierigkeiten geben soll?)
Wie machen das andere WB’s? Sonst wäre ja die ganze Ladestrategie der WB’s hinfällig?
Als eine weitere Fehlerquelle käme natürlich auch die SoC Abfrage per Hyundai BlueLink in Frage (das Abfrageintervall für die WB stand bei mir auf 15 min)? Ich weiß allerdings nicht, ob ich beim ersten Ausfall (07.10.2020) schon die entsprechende SW in der openWB installiert hatte.

So, ich bin jetzt ein kleines Schrittchen weiter:
Die Werkstatt hat das ganze Wochenende über den Batterieruhestrom gemessen und nichts Auffälliges festgestellt. Sie „besteht“ deshalb weiterhin auf der Theorie, dass das Lademanagement bei gesteckter WB und keiner angebotenen Ladeleistung nicht abschaltet. Das würde für mich dann einen gravierenden Mangel darstellen!

Mir ist jetzt noch eingefallen, mal zu prüfen, was vor dem letzten Ausfall passiert ist. Ich hatte ja schon berichtet, dass beim letzten Mal morgens so gegen 9:30 Uhr noch alles in Ordnung war (in der BlueLink App hatte die Batterie den Status grün) und dann um 15:30 Uhr, als ich losfahren wollte, die Hilfsbatterie leer war. Ich hatte am Vortag so gegen 18:00 Uhr die WB ans Auto angeschlossen und auf PV-Laden gestellt. Wenn man sich das Ladelog anschaut, stellt man fest, dass zwischen 10:02 Uhr und 13:30 Uhr 11 „Ladeversuche“ mit nur gesamt 0,74 kWh, einer gesamten Ladedauer von 1:11 h und einzelner Ladedauern zwischen 1 min und 27 min stattgefunden hat. Das bedeutet, dass das Lademanagement des Autos wahrscheinlich quasi die ganze Zeit „wach“ war, aber eigentlich so gut wie nichts laden konnte. Im Normalfall wird beim Laden die Hilfsbatterie mit geladen?

openWB_Ladelog_alle

Code: Alles auswählen

Startzeit             Endzeit               geladene km    kWh   mit kW   Ladedauer
27.01.2021 10:02:00   27.01.2021 10:29:00             1   0,29     0,64       00:27
27.01.2021 11:25:00   27.01.2021 11:29:00             0   0,03     0,54       00:03
27.01.2021 11:31:00   27.01.2021 11:49:00             1   0,20     0,64       00:18
27.01.2021 12:00:00   27.01.2021 12:08:00             0   0,08     0,60       00:07
27.01.2021 12:15:00   27.01.2021 12:18:00             0   0,03     0,54       00:03
27.01.2021 12:27:00   27.01.2021 12:29:00             0   0,00     0,00       00:01
27.01.2021 12:29:00   27.01.2021 12:31:00             0   0,00     0,00       00:01
27.01.2021 13:00:00   27.01.2021 13:02:00             0   0,01     0,36       00:01
27.01.2021 13:04:00   27.01.2021 13:11:00             0   0,07     0,61       00:06
27.01.2021 13:24:00   27.01.2021 13:26:00             0   0,01     0,40       00:01
27.01.2021 13:27:00   27.01.2021 13:30:00             0   0,02     0,40       00:03
openWB_Ladelog_pro_Tag

Code: Alles auswählen

Startzeit      Anzahl Ladungen   geladene km    kWh   mit kW   Ladedauer
27.01.2021                  11             2   0,74     0,43       01:11
Ich werde auf jedem Fall die Einschaltverzögerung (10 -> 60sec), Abschaltschwelle (50 -> 200W) und Abschaltverzögerung (10 -> 180sec) deutlich erhöhen! Ich glaube, man sollte das Ganze nicht „ausknautschen“! Ladezeiten unter 5 Minuten sind wahrscheinlich kontraproduktiv.

Ach so, was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist, dass das Auto nur recht wenig Ladeleistung abgerufen hat (ca. 600W). Angeboten werden von der WB mindestens 6A (1,38 kW). Wonach wird das denn nun wieder ermittelt?

Und ich muss noch was zu dem Artikel aus den efahrer.chip loswerden:
Mir spricht er aus der Seele. Ich bin inzwischen stinke sauer. Ständig die Angst, dass das Auto nicht angeht, wenn man einen wichtigen Termin hat (Die Mobilitätsgarantie nutzt nichts, wenn man los muss und nicht kann. Ich hatte deshalb inzwischen insgesamt 120€ Taxikosten.) Für mich stellt das Ganze einen gravierenden Mangel dar. Wenn es noch mal passiert, nehme ich mir einen Anwalt und will mein Geld zurück. Ich werden dann Hyundai den Wagen auf den Hof stellen. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil ich technisch sehr interessiert bin und auch gerne wüsste, woran es denn nun hapert. Und ansonsten ist es ein tolles Auto. Aber der Hersteller müsste langsam auch mal Flagge zeigen, den Fehler suchen und beheben.

• Sawok
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Die Abfrage über Bluelink könnte eine Ursache sein, da geht pro Abfrage doch einiges ab und Strom verbraucht, leider weiß ich noch nicht wieviel da mein Messequipment noch nicht vollständig ist. Da ist EVNotify (EVNotipi) besser da nur aktiv wenn das Auto geladen oder an ist, da sind zwischendurch keine Steuergeräte aktiv, bei Bluelink schon.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

PV_for_Future
read
Ja, die Abfrageintervalle habe ich schon auf 6 Stunden reduziert. Aber ich glaube nicht, dass das die (alleinige) Ursache ist. Wenn die push Nachrichten eingeschaltet sind, muss er ja auch regelmäßig alles überwachen und melden. Außerdem müssten dann auch Benziner so ein Problem haben.

• JoDa
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
@PV_for_Future
Hallo, und willkommen im Forum. :)

Vorweg ich hab keinen Hyundai Ioniq, aber zum Thema hab ich schon einiges geschrieben.
In deinem Fall solltest du zunächst auf Gewährleistung den 12V Bleiakku tauschen lassen. (Wenn er auf 3-4Volt entladen wurde ist er Sulfatisiert und hat nur mehr einen Bruchteil seiner Kapazität).

Kurz gesagt:
Damit ein 12V Bleiakku nicht in kürzester Zeit kaputt geht muss man eine Tiefentladung vermeiden.
In deinem Fall ist die Ursache ja offensichtlich (= gescheiterte Ladeversuche).
Also einfach die OpenWB richtig einstellen und alles ist gut. :D

Obwohl ich mich schon wundere das die OpenWB werkseitig mit den falschen Einstellungen kommt bzw. dass man so einen Unsinn überhaupt einstellen kann!
Ein- und Abschaltschwelle sollte nicht kleiner 6A*230V=1380VA einstellbar sein, da ein kleinerer Wert laut Norm nicht vorgesehen ist bzw. bei so kleinen Leistungen der OnBoard-Charger einen miserablen Wirkungsgrad hat und großteils Blindleistung aufnimmt. Damit ist auch geklärt warum die Wirkleistung nur so gering (ca. 600 Watt) war. Aber dieses Fachchinesisch musst du eh nicht verstehen. ;)

Leider werden manche 12V Akkus im Stillstand von den Ruheströmen der Elektroautos entladen. Hyundai hat das "angeblich" gelöst indem der 12V Akku auch im Stillstand gelegentlich nachgeladen wird. Wenn´s nicht funktioniert dann halt von Hyundai auf Gewährleistung wieder den Akku tauschen lassen und ev. einen 12V Battery Booster im Kofferaum haben um sich selbst (oder Verbrennerfahrern ;) )Starthilfe geben zu können.
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

PV_for_Future
read
Nach dem 3. Ausfall (23.12.2020) habe ich eine neue Hilfsbatterie bekommen. Allerdings ist die bei dem 4. Ausfall 27.01.2021 länger als 24 Stunden tiefst entladen gewesen. Ich wollte deswegen sowieso nochmal mit der Werkstatt reden...

Zur openWB:
Die habe ich so - nach meiner Meinung nach für die PV-Energie Ausnutzung optimal - eingestellt, weil mir nicht klar war, was das für Konsequenzen haben kann. Als Unsinn würde ich das mal nicht ansehen. Habe ich wie gesagt schon geändert.

Ein- und Abschaltschwelle:
Parameter in Watt pro genutzter Phase für das Einschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt die Einspeisung aus dem Stromnetz über den Wert Einschaltschwelle multipliziert mit der Anzahl genutzter Phasen, startet die Laderegelung.

Ein- und Ausschaltverzögerung:
Parameter in Sekunden für die Verzögerung bis Ladebeginn im Modus PV-Laden. Die Ladung startet erst, wenn für die hier eingestellte Zeit die Einspeisung dauerhaft über der Einschaltschwelle liegt. Fällt die Einspeisung innerhalb der Zeitspanne unter die Einschaltschwelle, zählt die Zeit von vorne. (Ausschaltverzögerung analog)

6A*230V=1380VA:
Die 6A sind auch bei der openWB der kleinste einstellbare Ladestrom

Wirkleistung nur so gering (ca. 600 Watt):
Das ist ausschließlich eine Funktion des OnBoard-Charger. Man kann gut beobachten, dass im Normalfall die 6A (oder mehr) von der WB "eingeschaltet" werden. Das Auto regelt dann langsam von 0 W auf ungefähr 1380 W hoch. In diesem konkreten Fall konnte ich den Logs entnehmen, dass die maximal abgenommene Leistung (innerhalb von 27 Minuten) unter 800 W, im Mittel bei ca. 600 W lag. Das hat mich hat stutzig gemacht.

Battery Booster:
Kann ich meiner Frau auf keinen Fall zumuten. Wenn das die Lösung sein sollte, handelt es sich eindeutig um einen gravierenden Mangel, der zur Zurückgabe des Wagens berechtigen würde!

12V Akku wird auch im Stillstand gelegentlich nachgeladen:
Konnte ich bisher noch nicht beobachten. Würde das denn auch passieren, wenn nicht geladen wird? Ich dachte immer, der 12V Akku würde nur beim Fahren und Laden des Fahrakkus mit geladen.

Ich habe mir auch die ersten 3 Ausfälle in den Logs nochmal genauer angesehen. Da ist dieses Verhalten kaum zu beobachten. Beim vorletzten mal hatte ich die WB z.B. auf Sofortladen mit 4 kWh stehen. Die WB lädt dann 4kWh ins Auto und schaltet dann ab. Hier ist die spannende Frage, was macht dann das Auto? Bleibt es wach und "horcht", ob es noch was zu laden gibt? Das wäre so meine Befürchtung!

read
Die 12 V Batterie wird durch den „Hilfsbatterieschutz“ nachgeladen (sofern aktiviert und egal ob vFL oder FL). Beim vFL alle drei Tage und es wird auch im Kombiinstrument beim nächsten Starten des Fahrzeugs kurz angezeigt. Ob sie ausreichend nachgeladen wird, darüber scheiden sich die Geister. Mein Klotz war dieser Tage auch „leer“. Dazu hat ein Tag abgeklemmter OBD Stecker ausgereicht.

Das wurde hier im Forum aber schon zig mal erklärt und steht auch im Handbuch zum Fahrzeug.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Fu Kin Fast
read
Wenn ein Schwimmbecken Wasser verliert, kann man natuerlich das verlorene Wasser wieder auffuellen. Aber sinnvoller koennte es sein, das Leck zu suchen und dichten.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

• JoDa
  • Danke erhalten: 595 Mal
read
+1@Fu Kin Fast
Werde diese Laienverständliche Erklärung in Zukunft wohl auch verwenden!

@PV_for_Future
Das alles kann man hier im Forum schon x-mal lesen.
Klar kannst du (wie viele) auch die Boardspannung, den Ruhestrom usw. messen bzw. dich hier im Wiki in die Ladesteuerung einlesen.
Aber das ist nicht deine Aufgabe, und wie ich deinen Ausführungen entnehme bist du engagiert aber sicher kein Elektriker.
Also wenn du offensichtlich keinen Durchblick hast wie man die OpenWB richtig für PV-Überschussladen einstellt, dann frag im entsprechenden Forum oder beim Hersteller nach bzw. wie gesagt sollte es da Werkseinstellungen geben.
Und auch wenn du auf ein anderes Elektroauto wechselst, wird sich daran nichts ändern!

Ich wünsch dir jedenfalls alles gute, und bin raus aus dem Thema.
LG
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag