(12V) Hilfsbatterie leer
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 486
- Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
- Wohnort: Zentral
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 90 Mal
Ja das mit den 4 A glaube ich auch nicht, demnächst kann ich es messen, mir fehlt noch ein Deteial zum Aufbau.
Lt. Batteriehersteller sollte dieser aber nicht über 10% Nennkapazität sein, der Ladestrom, bei einer ARG wären es 20% .
Lt. Batteriehersteller sollte dieser aber nicht über 10% Nennkapazität sein, der Ladestrom, bei einer ARG wären es 20% .
Wenn es so wäre ok, aber dem ist nunmal nicht so, du wirst es noch sehen denke ich....Fu Kin Fast hat geschrieben: ↑ Oder weniger Gedoens, was sie leer nuckelt.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 64
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 12:20
- Wohnort: Hemmingen
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danke erhalten: 13 Mal
Die 10% der Nennkapazität sind der Mindestladestrom.Sawok hat geschrieben: ↑ Ja das mit den 4 A glaube ich auch nicht, demnächst kann ich es messen, mir fehlt noch ein Deteial zum Aufbau.
Lt. Batteriehersteller sollte dieser aber nicht über 10% Nennkapazität sein, der Ladestrom, bei einer ARG wären es 20% .
Wenn es so wäre ok, aber dem ist nunmal nicht so, du wirst es noch sehen denke ich....
Zitat:
Ladestrom:
Der Ladestrom sollte
• min. 1/10 der Nennkapazität in Ampere betragen
und
• die Hälfte der Nennkapazität in Ampere nicht
überschreiten.
Quelle: https://www.zvei.org/fileadmin/user_upl ... .2016.pdf
Punkt 7.
Gruß
Curd
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:33
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Seit Juli 2020 habe ich einen neuen Hyundai Ioniq electric, das Facelift Modell. Ende August ging meine openWB in Betrieb. Ab Oktober war dann viermal die 12V Hilfsbatterie leer (nur noch 3V-4V), was dazu führt, dass das Auto nicht mehr geöffnet und gestartet werden konnte. Am 27.01.2021 war das 4. Mal. Das Auto war wieder in der Werkstatt.
Die Vermutung der Werkstatt ist, dass die Ursache für das Leerziehen der Hilfsbatterie ein nicht korrekt abgeschalteter Verbraucher ist. Verdächtigt wird das Lademanagement. Ich stecke grundsätzlich die Wallbox an das Auto an, wenn ich es in die Garage fahre. Meistens stelle ich dann auf PV-Laden. Wenn keine Sonne scheint und nicht genügend überschüssige Energie vorhanden ist, wird auch nichts geladen, oder wenn ich auf Stopp stelle. Der Stecker wird aber vom Auto die ganze Zeit als gesteckt erkannt und das Lademanagement wartet auf Strom und wird nicht abgeschaltet (sagt die Werkstatt)? Dies führt zu einem permanent erhöhten Ruhestrom, der die Batterie leer saugt? Mir fällt gerade noch eins ein: Wenn kein Strom fließt, wird der Stecker auch nicht verriegelt, wenn Strom fließt, ist der Stecker verriegelt. Muss also auch irgendwie von Auto erkannt und überwacht werden (sollte die Werkstatt Recht haben?).
Ich habe an dieser Version so meine Zweifel. Denn zu Beginn, die ersten Monate, hatte ich gar keine Probleme und zwischen den einzelnen Ausfällen auch nicht, obwohl das Auto durchaus mehrere Tage nicht bewegt wurde und der Stecker angeschlossen war. Zum Teil passiert das Ganze (Leersaugen) in weniger als 24 Stunden. Beim letzten Mal sogar vermutlich innerhalb von 3,5 Stunden.
Meine Fragen zum Verständnis und zur weiteren Fehleranalyse sind:
Wie kommunizieren Wallbox und Auto genau miteinander? Woran erkennt das Auto, dass der Stecker der WB eingesteckt ist?
Kann es sein, dass das Auto wirklich die ganze Zeit auf die WB wartet und dabei Strom verbraucht. Dann müsste das Problem ja nicht nur beim PV-Laden auftreten, sondern auch beim zeitgesteuerten Laden (Nachtladen und Zielladen, was ich bisher noch nicht benutzt habe). Ebenso beim Laden auf einen Ziel SoC.
Was passiert, wenn der Akku voll ist? Läuft das Lademanagement auch dann weiter und kann das Auto dann auch nur ein paar mA ziehen, um das Lademanagement zu versorgen?
Haben andere Autos (Ioniq’s oder andere Fabrikate) dasselbe Problem? (Ich habe in einem Forum was vom ID.3 gelesen, bei dem es auch diese Schwierigkeiten geben soll?)
Wie machen das andere WB’s? Sonst wäre ja die ganze Ladestrategie der WB’s hinfällig?
Als eine weitere Fehlerquelle käme natürlich auch die SoC Abfrage per Hyundai BlueLink in Frage (das Abfrageintervall für die WB stand bei mir auf 15 min)? Ich weiß allerdings nicht, ob ich beim ersten Ausfall (07.10.2020) schon die entsprechende SW in der openWB installiert hatte.
…
So, ich bin jetzt ein kleines Schrittchen weiter:
Die Werkstatt hat das ganze Wochenende über den Batterieruhestrom gemessen und nichts Auffälliges festgestellt. Sie „besteht“ deshalb weiterhin auf der Theorie, dass das Lademanagement bei gesteckter WB und keiner angebotenen Ladeleistung nicht abschaltet. Das würde für mich dann einen gravierenden Mangel darstellen!
Mir ist jetzt noch eingefallen, mal zu prüfen, was vor dem letzten Ausfall passiert ist. Ich hatte ja schon berichtet, dass beim letzten Mal morgens so gegen 9:30 Uhr noch alles in Ordnung war (in der BlueLink App hatte die Batterie den Status grün) und dann um 15:30 Uhr, als ich losfahren wollte, die Hilfsbatterie leer war. Ich hatte am Vortag so gegen 18:00 Uhr die WB ans Auto angeschlossen und auf PV-Laden gestellt. Wenn man sich das Ladelog anschaut, stellt man fest, dass zwischen 10:02 Uhr und 13:30 Uhr 11 „Ladeversuche“ mit nur gesamt 0,74 kWh, einer gesamten Ladedauer von 1:11 h und einzelner Ladedauern zwischen 1 min und 27 min stattgefunden hat. Das bedeutet, dass das Lademanagement des Autos wahrscheinlich quasi die ganze Zeit „wach“ war, aber eigentlich so gut wie nichts laden konnte. Im Normalfall wird beim Laden die Hilfsbatterie mit geladen?
openWB_Ladelog_alle
openWB_Ladelog_pro_Tag
Ich werde auf jedem Fall die Einschaltverzögerung (10 -> 60sec), Abschaltschwelle (50 -> 200W) und Abschaltverzögerung (10 -> 180sec) deutlich erhöhen! Ich glaube, man sollte das Ganze nicht „ausknautschen“! Ladezeiten unter 5 Minuten sind wahrscheinlich kontraproduktiv.
Ach so, was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist, dass das Auto nur recht wenig Ladeleistung abgerufen hat (ca. 600W). Angeboten werden von der WB mindestens 6A (1,38 kW). Wonach wird das denn nun wieder ermittelt?
…
Und ich muss noch was zu dem Artikel aus den efahrer.chip loswerden:
Mir spricht er aus der Seele. Ich bin inzwischen stinke sauer. Ständig die Angst, dass das Auto nicht angeht, wenn man einen wichtigen Termin hat (Die Mobilitätsgarantie nutzt nichts, wenn man los muss und nicht kann. Ich hatte deshalb inzwischen insgesamt 120€ Taxikosten.) Für mich stellt das Ganze einen gravierenden Mangel dar. Wenn es noch mal passiert, nehme ich mir einen Anwalt und will mein Geld zurück. Ich werden dann Hyundai den Wagen auf den Hof stellen. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil ich technisch sehr interessiert bin und auch gerne wüsste, woran es denn nun hapert. Und ansonsten ist es ein tolles Auto. Aber der Hersteller müsste langsam auch mal Flagge zeigen, den Fehler suchen und beheben.
Die Vermutung der Werkstatt ist, dass die Ursache für das Leerziehen der Hilfsbatterie ein nicht korrekt abgeschalteter Verbraucher ist. Verdächtigt wird das Lademanagement. Ich stecke grundsätzlich die Wallbox an das Auto an, wenn ich es in die Garage fahre. Meistens stelle ich dann auf PV-Laden. Wenn keine Sonne scheint und nicht genügend überschüssige Energie vorhanden ist, wird auch nichts geladen, oder wenn ich auf Stopp stelle. Der Stecker wird aber vom Auto die ganze Zeit als gesteckt erkannt und das Lademanagement wartet auf Strom und wird nicht abgeschaltet (sagt die Werkstatt)? Dies führt zu einem permanent erhöhten Ruhestrom, der die Batterie leer saugt? Mir fällt gerade noch eins ein: Wenn kein Strom fließt, wird der Stecker auch nicht verriegelt, wenn Strom fließt, ist der Stecker verriegelt. Muss also auch irgendwie von Auto erkannt und überwacht werden (sollte die Werkstatt Recht haben?).
Ich habe an dieser Version so meine Zweifel. Denn zu Beginn, die ersten Monate, hatte ich gar keine Probleme und zwischen den einzelnen Ausfällen auch nicht, obwohl das Auto durchaus mehrere Tage nicht bewegt wurde und der Stecker angeschlossen war. Zum Teil passiert das Ganze (Leersaugen) in weniger als 24 Stunden. Beim letzten Mal sogar vermutlich innerhalb von 3,5 Stunden.
Meine Fragen zum Verständnis und zur weiteren Fehleranalyse sind:
Wie kommunizieren Wallbox und Auto genau miteinander? Woran erkennt das Auto, dass der Stecker der WB eingesteckt ist?
Kann es sein, dass das Auto wirklich die ganze Zeit auf die WB wartet und dabei Strom verbraucht. Dann müsste das Problem ja nicht nur beim PV-Laden auftreten, sondern auch beim zeitgesteuerten Laden (Nachtladen und Zielladen, was ich bisher noch nicht benutzt habe). Ebenso beim Laden auf einen Ziel SoC.
Was passiert, wenn der Akku voll ist? Läuft das Lademanagement auch dann weiter und kann das Auto dann auch nur ein paar mA ziehen, um das Lademanagement zu versorgen?
Haben andere Autos (Ioniq’s oder andere Fabrikate) dasselbe Problem? (Ich habe in einem Forum was vom ID.3 gelesen, bei dem es auch diese Schwierigkeiten geben soll?)
Wie machen das andere WB’s? Sonst wäre ja die ganze Ladestrategie der WB’s hinfällig?
Als eine weitere Fehlerquelle käme natürlich auch die SoC Abfrage per Hyundai BlueLink in Frage (das Abfrageintervall für die WB stand bei mir auf 15 min)? Ich weiß allerdings nicht, ob ich beim ersten Ausfall (07.10.2020) schon die entsprechende SW in der openWB installiert hatte.
…
So, ich bin jetzt ein kleines Schrittchen weiter:
Die Werkstatt hat das ganze Wochenende über den Batterieruhestrom gemessen und nichts Auffälliges festgestellt. Sie „besteht“ deshalb weiterhin auf der Theorie, dass das Lademanagement bei gesteckter WB und keiner angebotenen Ladeleistung nicht abschaltet. Das würde für mich dann einen gravierenden Mangel darstellen!
Mir ist jetzt noch eingefallen, mal zu prüfen, was vor dem letzten Ausfall passiert ist. Ich hatte ja schon berichtet, dass beim letzten Mal morgens so gegen 9:30 Uhr noch alles in Ordnung war (in der BlueLink App hatte die Batterie den Status grün) und dann um 15:30 Uhr, als ich losfahren wollte, die Hilfsbatterie leer war. Ich hatte am Vortag so gegen 18:00 Uhr die WB ans Auto angeschlossen und auf PV-Laden gestellt. Wenn man sich das Ladelog anschaut, stellt man fest, dass zwischen 10:02 Uhr und 13:30 Uhr 11 „Ladeversuche“ mit nur gesamt 0,74 kWh, einer gesamten Ladedauer von 1:11 h und einzelner Ladedauern zwischen 1 min und 27 min stattgefunden hat. Das bedeutet, dass das Lademanagement des Autos wahrscheinlich quasi die ganze Zeit „wach“ war, aber eigentlich so gut wie nichts laden konnte. Im Normalfall wird beim Laden die Hilfsbatterie mit geladen?
openWB_Ladelog_alle
Code: Alles auswählen
Startzeit Endzeit geladene km kWh mit kW Ladedauer
27.01.2021 10:02:00 27.01.2021 10:29:00 1 0,29 0,64 00:27
27.01.2021 11:25:00 27.01.2021 11:29:00 0 0,03 0,54 00:03
27.01.2021 11:31:00 27.01.2021 11:49:00 1 0,20 0,64 00:18
27.01.2021 12:00:00 27.01.2021 12:08:00 0 0,08 0,60 00:07
27.01.2021 12:15:00 27.01.2021 12:18:00 0 0,03 0,54 00:03
27.01.2021 12:27:00 27.01.2021 12:29:00 0 0,00 0,00 00:01
27.01.2021 12:29:00 27.01.2021 12:31:00 0 0,00 0,00 00:01
27.01.2021 13:00:00 27.01.2021 13:02:00 0 0,01 0,36 00:01
27.01.2021 13:04:00 27.01.2021 13:11:00 0 0,07 0,61 00:06
27.01.2021 13:24:00 27.01.2021 13:26:00 0 0,01 0,40 00:01
27.01.2021 13:27:00 27.01.2021 13:30:00 0 0,02 0,40 00:03
Code: Alles auswählen
Startzeit Anzahl Ladungen geladene km kWh mit kW Ladedauer
27.01.2021 11 2 0,74 0,43 01:11
Ach so, was mir gerade auch noch aufgefallen ist, ist, dass das Auto nur recht wenig Ladeleistung abgerufen hat (ca. 600W). Angeboten werden von der WB mindestens 6A (1,38 kW). Wonach wird das denn nun wieder ermittelt?
…
Und ich muss noch was zu dem Artikel aus den efahrer.chip loswerden:
Mir spricht er aus der Seele. Ich bin inzwischen stinke sauer. Ständig die Angst, dass das Auto nicht angeht, wenn man einen wichtigen Termin hat (Die Mobilitätsgarantie nutzt nichts, wenn man los muss und nicht kann. Ich hatte deshalb inzwischen insgesamt 120€ Taxikosten.) Für mich stellt das Ganze einen gravierenden Mangel dar. Wenn es noch mal passiert, nehme ich mir einen Anwalt und will mein Geld zurück. Ich werden dann Hyundai den Wagen auf den Hof stellen. Ich habe es bisher noch nicht gemacht, weil ich technisch sehr interessiert bin und auch gerne wüsste, woran es denn nun hapert. Und ansonsten ist es ein tolles Auto. Aber der Hersteller müsste langsam auch mal Flagge zeigen, den Fehler suchen und beheben.
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 486
- Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
- Wohnort: Zentral
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danke erhalten: 90 Mal
Die Abfrage über Bluelink könnte eine Ursache sein, da geht pro Abfrage doch einiges ab und Strom verbraucht, leider weiß ich noch nicht wieviel da mein Messequipment noch nicht vollständig ist. Da ist EVNotify (EVNotipi) besser da nur aktiv wenn das Auto geladen oder an ist, da sind zwischendurch keine Steuergeräte aktiv, bei Bluelink schon.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:33
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 2264
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 618 Mal
- Danke erhalten: 595 Mal
@PV_for_Future
Hallo, und willkommen im Forum.
Vorweg ich hab keinen Hyundai Ioniq, aber zum Thema hab ich schon einiges geschrieben.
In deinem Fall solltest du zunächst auf Gewährleistung den 12V Bleiakku tauschen lassen. (Wenn er auf 3-4Volt entladen wurde ist er Sulfatisiert und hat nur mehr einen Bruchteil seiner Kapazität).
Kurz gesagt:
Damit ein 12V Bleiakku nicht in kürzester Zeit kaputt geht muss man eine Tiefentladung vermeiden.
In deinem Fall ist die Ursache ja offensichtlich (= gescheiterte Ladeversuche).
Also einfach die OpenWB richtig einstellen und alles ist gut.
Obwohl ich mich schon wundere das die OpenWB werkseitig mit den falschen Einstellungen kommt bzw. dass man so einen Unsinn überhaupt einstellen kann!
Ein- und Abschaltschwelle sollte nicht kleiner 6A*230V=1380VA einstellbar sein, da ein kleinerer Wert laut Norm nicht vorgesehen ist bzw. bei so kleinen Leistungen der OnBoard-Charger einen miserablen Wirkungsgrad hat und großteils Blindleistung aufnimmt. Damit ist auch geklärt warum die Wirkleistung nur so gering (ca. 600 Watt) war. Aber dieses Fachchinesisch musst du eh nicht verstehen.
Leider werden manche 12V Akkus im Stillstand von den Ruheströmen der Elektroautos entladen. Hyundai hat das "angeblich" gelöst indem der 12V Akku auch im Stillstand gelegentlich nachgeladen wird. Wenn´s nicht funktioniert dann halt von Hyundai auf Gewährleistung wieder den Akku tauschen lassen und ev. einen 12V Battery Booster im Kofferaum haben um sich selbst (oder Verbrennerfahrern
)Starthilfe geben zu können.
Hallo, und willkommen im Forum.

Vorweg ich hab keinen Hyundai Ioniq, aber zum Thema hab ich schon einiges geschrieben.
In deinem Fall solltest du zunächst auf Gewährleistung den 12V Bleiakku tauschen lassen. (Wenn er auf 3-4Volt entladen wurde ist er Sulfatisiert und hat nur mehr einen Bruchteil seiner Kapazität).
Kurz gesagt:
Damit ein 12V Bleiakku nicht in kürzester Zeit kaputt geht muss man eine Tiefentladung vermeiden.
In deinem Fall ist die Ursache ja offensichtlich (= gescheiterte Ladeversuche).
Also einfach die OpenWB richtig einstellen und alles ist gut.

Obwohl ich mich schon wundere das die OpenWB werkseitig mit den falschen Einstellungen kommt bzw. dass man so einen Unsinn überhaupt einstellen kann!
Ein- und Abschaltschwelle sollte nicht kleiner 6A*230V=1380VA einstellbar sein, da ein kleinerer Wert laut Norm nicht vorgesehen ist bzw. bei so kleinen Leistungen der OnBoard-Charger einen miserablen Wirkungsgrad hat und großteils Blindleistung aufnimmt. Damit ist auch geklärt warum die Wirkleistung nur so gering (ca. 600 Watt) war. Aber dieses Fachchinesisch musst du eh nicht verstehen.

Leider werden manche 12V Akkus im Stillstand von den Ruheströmen der Elektroautos entladen. Hyundai hat das "angeblich" gelöst indem der 12V Akku auch im Stillstand gelegentlich nachgeladen wird. Wenn´s nicht funktioniert dann halt von Hyundai auf Gewährleistung wieder den Akku tauschen lassen und ev. einen 12V Battery Booster im Kofferaum haben um sich selbst (oder Verbrennerfahrern

Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 33
- Registriert: Do 3. Sep 2020, 17:33
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Nach dem 3. Ausfall (23.12.2020) habe ich eine neue Hilfsbatterie bekommen. Allerdings ist die bei dem 4. Ausfall 27.01.2021 länger als 24 Stunden tiefst entladen gewesen. Ich wollte deswegen sowieso nochmal mit der Werkstatt reden...
Zur openWB:
Die habe ich so - nach meiner Meinung nach für die PV-Energie Ausnutzung optimal - eingestellt, weil mir nicht klar war, was das für Konsequenzen haben kann. Als Unsinn würde ich das mal nicht ansehen. Habe ich wie gesagt schon geändert.
Ein- und Abschaltschwelle:
Parameter in Watt pro genutzter Phase für das Einschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt die Einspeisung aus dem Stromnetz über den Wert Einschaltschwelle multipliziert mit der Anzahl genutzter Phasen, startet die Laderegelung.
Ein- und Ausschaltverzögerung:
Parameter in Sekunden für die Verzögerung bis Ladebeginn im Modus PV-Laden. Die Ladung startet erst, wenn für die hier eingestellte Zeit die Einspeisung dauerhaft über der Einschaltschwelle liegt. Fällt die Einspeisung innerhalb der Zeitspanne unter die Einschaltschwelle, zählt die Zeit von vorne. (Ausschaltverzögerung analog)
6A*230V=1380VA:
Die 6A sind auch bei der openWB der kleinste einstellbare Ladestrom
Wirkleistung nur so gering (ca. 600 Watt):
Das ist ausschließlich eine Funktion des OnBoard-Charger. Man kann gut beobachten, dass im Normalfall die 6A (oder mehr) von der WB "eingeschaltet" werden. Das Auto regelt dann langsam von 0 W auf ungefähr 1380 W hoch. In diesem konkreten Fall konnte ich den Logs entnehmen, dass die maximal abgenommene Leistung (innerhalb von 27 Minuten) unter 800 W, im Mittel bei ca. 600 W lag. Das hat mich hat stutzig gemacht.
Battery Booster:
Kann ich meiner Frau auf keinen Fall zumuten. Wenn das die Lösung sein sollte, handelt es sich eindeutig um einen gravierenden Mangel, der zur Zurückgabe des Wagens berechtigen würde!
12V Akku wird auch im Stillstand gelegentlich nachgeladen:
Konnte ich bisher noch nicht beobachten. Würde das denn auch passieren, wenn nicht geladen wird? Ich dachte immer, der 12V Akku würde nur beim Fahren und Laden des Fahrakkus mit geladen.
Ich habe mir auch die ersten 3 Ausfälle in den Logs nochmal genauer angesehen. Da ist dieses Verhalten kaum zu beobachten. Beim vorletzten mal hatte ich die WB z.B. auf Sofortladen mit 4 kWh stehen. Die WB lädt dann 4kWh ins Auto und schaltet dann ab. Hier ist die spannende Frage, was macht dann das Auto? Bleibt es wach und "horcht", ob es noch was zu laden gibt? Das wäre so meine Befürchtung!
Zur openWB:
Die habe ich so - nach meiner Meinung nach für die PV-Energie Ausnutzung optimal - eingestellt, weil mir nicht klar war, was das für Konsequenzen haben kann. Als Unsinn würde ich das mal nicht ansehen. Habe ich wie gesagt schon geändert.
Ein- und Abschaltschwelle:
Parameter in Watt pro genutzter Phase für das Einschalten der Laderegelung im Modus PV-Laden. Steigt die Einspeisung aus dem Stromnetz über den Wert Einschaltschwelle multipliziert mit der Anzahl genutzter Phasen, startet die Laderegelung.
Ein- und Ausschaltverzögerung:
Parameter in Sekunden für die Verzögerung bis Ladebeginn im Modus PV-Laden. Die Ladung startet erst, wenn für die hier eingestellte Zeit die Einspeisung dauerhaft über der Einschaltschwelle liegt. Fällt die Einspeisung innerhalb der Zeitspanne unter die Einschaltschwelle, zählt die Zeit von vorne. (Ausschaltverzögerung analog)
6A*230V=1380VA:
Die 6A sind auch bei der openWB der kleinste einstellbare Ladestrom
Wirkleistung nur so gering (ca. 600 Watt):
Das ist ausschließlich eine Funktion des OnBoard-Charger. Man kann gut beobachten, dass im Normalfall die 6A (oder mehr) von der WB "eingeschaltet" werden. Das Auto regelt dann langsam von 0 W auf ungefähr 1380 W hoch. In diesem konkreten Fall konnte ich den Logs entnehmen, dass die maximal abgenommene Leistung (innerhalb von 27 Minuten) unter 800 W, im Mittel bei ca. 600 W lag. Das hat mich hat stutzig gemacht.
Battery Booster:
Kann ich meiner Frau auf keinen Fall zumuten. Wenn das die Lösung sein sollte, handelt es sich eindeutig um einen gravierenden Mangel, der zur Zurückgabe des Wagens berechtigen würde!
12V Akku wird auch im Stillstand gelegentlich nachgeladen:
Konnte ich bisher noch nicht beobachten. Würde das denn auch passieren, wenn nicht geladen wird? Ich dachte immer, der 12V Akku würde nur beim Fahren und Laden des Fahrakkus mit geladen.
Ich habe mir auch die ersten 3 Ausfälle in den Logs nochmal genauer angesehen. Da ist dieses Verhalten kaum zu beobachten. Beim vorletzten mal hatte ich die WB z.B. auf Sofortladen mit 4 kWh stehen. Die WB lädt dann 4kWh ins Auto und schaltet dann ab. Hier ist die spannende Frage, was macht dann das Auto? Bleibt es wach und "horcht", ob es noch was zu laden gibt? Das wäre so meine Befürchtung!
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 1834
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:22
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 355 Mal
- Danke erhalten: 630 Mal
Die 12 V Batterie wird durch den „Hilfsbatterieschutz“ nachgeladen (sofern aktiviert und egal ob vFL oder FL). Beim vFL alle drei Tage und es wird auch im Kombiinstrument beim nächsten Starten des Fahrzeugs kurz angezeigt. Ob sie ausreichend nachgeladen wird, darüber scheiden sich die Geister. Mein Klotz war dieser Tage auch „leer“. Dazu hat ein Tag abgeklemmter OBD Stecker ausgereicht.
Das wurde hier im Forum aber schon zig mal erklärt und steht auch im Handbuch zum Fahrzeug.
Das wurde hier im Forum aber schon zig mal erklärt und steht auch im Handbuch zum Fahrzeug.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 4092
- Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:40
- Hat sich bedankt: 3538 Mal
- Danke erhalten: 1093 Mal
Re: (12V) Hilfsbatterie leer
- Profil
- Beiträge: 2264
- Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
- Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
- Hat sich bedankt: 618 Mal
- Danke erhalten: 595 Mal
+1@Fu Kin Fast
Werde diese Laienverständliche Erklärung in Zukunft wohl auch verwenden!
@PV_for_Future
Das alles kann man hier im Forum schon x-mal lesen.
Klar kannst du (wie viele) auch die Boardspannung, den Ruhestrom usw. messen bzw. dich hier im Wiki in die Ladesteuerung einlesen.
Aber das ist nicht deine Aufgabe, und wie ich deinen Ausführungen entnehme bist du engagiert aber sicher kein Elektriker.
Also wenn du offensichtlich keinen Durchblick hast wie man die OpenWB richtig für PV-Überschussladen einstellt, dann frag im entsprechenden Forum oder beim Hersteller nach bzw. wie gesagt sollte es da Werkseinstellungen geben.
Und auch wenn du auf ein anderes Elektroauto wechselst, wird sich daran nichts ändern!
Ich wünsch dir jedenfalls alles gute, und bin raus aus dem Thema.
LG
Werde diese Laienverständliche Erklärung in Zukunft wohl auch verwenden!
@PV_for_Future
Das alles kann man hier im Forum schon x-mal lesen.
Klar kannst du (wie viele) auch die Boardspannung, den Ruhestrom usw. messen bzw. dich hier im Wiki in die Ladesteuerung einlesen.
Aber das ist nicht deine Aufgabe, und wie ich deinen Ausführungen entnehme bist du engagiert aber sicher kein Elektriker.
Also wenn du offensichtlich keinen Durchblick hast wie man die OpenWB richtig für PV-Überschussladen einstellt, dann frag im entsprechenden Forum oder beim Hersteller nach bzw. wie gesagt sollte es da Werkseinstellungen geben.
Und auch wenn du auf ein anderes Elektroauto wechselst, wird sich daran nichts ändern!
Ich wünsch dir jedenfalls alles gute, und bin raus aus dem Thema.
LG
Renault ZOE Intens Q210 9/2014-1/2024, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 2
- Atto 2 - Allgemeine Themen
- Atto 2 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 2 - Batterie, Reichweite
- Atto 2 - Infotainment
- Atto 2 - Laden, Ladeequipment
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin Surf
- Dolphin Surf - Allgemeine Themen
- Dolphin Surf - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin Surf - Batterie, Reichweite
- Dolphin Surf - Infotainment
- Dolphin Surf - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV4
- EV4 - Allgemeine Themen
- EV4 - Antrieb, Elektromotor
- EV4 - Batterie, Reichweite
- EV4 - Infotainment
- EV4 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus ES
- ES - Allgemeine Themen
- ES - Antrieb, Elektromotor
- ES - Batterie, Reichweite
- ES - Infotainment
- ES - Laden, Ladeequipment
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes CLA
- CLA - Allgemeine Themen
- CLA - Antrieb, Elektromotor
- CLA - Batterie, Reichweite
- CLA - Infotainment
- CLA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
ZOE - 12V-Batterie wiederholt über Nacht leer
Antworten: 24von McHill2020 » So 1. Sep 2024, 15:43 » in ZOE - Laden, Ladeequipment - 24
- 2691
-
Letzter Beitrag von Crash_Override
Di 25. Feb 2025, 01:59
-
ZOE - 12V-Batterie wiederholt über Nacht leer
-
-
12V Batterie Leer bei 40% Akkustand
Antworten: 14von vw12345 » Mo 14. Apr 2025, 10:17 » in IONIQ 6 - Allgemeine Themen - 14
- 764
-
Letzter Beitrag von Spektakulum
Mo 21. Apr 2025, 13:38
-
12V Batterie Leer bei 40% Akkustand
-
-
Starterbatterie im eauto nach 6 Wochen leer
Antworten: 7von Michael24 » Do 11. Jul 2024, 12:29 » in ë-C4 - Allgemeine Themen - 7
- 2114
-
Letzter Beitrag von env20040
Mi 17. Jul 2024, 19:31
-
Starterbatterie im eauto nach 6 Wochen leer
-
-
Peugeot e-2008 komplett leer Fahren
Antworten: 4von DavIT » So 8. Sep 2024, 22:26 » in e-2008 - Batterie, Reichweite - 4
- 2254
-
Letzter Beitrag von Michael_Ohl
Fr 18. Okt 2024, 23:01
-
Peugeot e-2008 komplett leer Fahren
-
-
Starterbatterie über Nacht leer... Schaltpläne?
Letzter Beitrag von tom_erlangen « Mo 7. Okt 2024, 07:04Antworten: 1
Verfasst in 500e (US-Modell) - Allgemeine Themenvon tom_erlangen » Di 17. Sep 2024, 14:53 » in 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen - 1
- 970
-
Letzter Beitrag von tom_erlangen
Mo 7. Okt 2024, 07:04
-
Starterbatterie über Nacht leer... Schaltpläne?