40 Grad - Risiko für unsere Autos?

40 Grad - Risiko für unsere Autos?

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Selbst in Korea dürften diese Temperaturen nicht allzu oft vorkommen. Was ist bezüglich Zellchemie u.a. zu beachten? Kann/Muss man die Autos schonen und wie?
Gruß
Hel

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Re: 40 Grad - Risiko für unsere Autos?

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Bei Fahrzeugen mit aktiver Kühlung genügt es alle paar Tage dieses auch zu verwenden. Die Batterien werden normalerweise nicht so schnell warm, weil die einen sehr großen Thermischen Speicher haben und am Fahrzeugboden gegen direkte Sonneneinstrahlung geschützt sind.
Am Campingplatz bei 50 Grad im Schatten (Dubrovnik) hat sich der Akku in 5 Tagen gerade mal auf 45 Grad hochgearbeitet.
40 Grad an sich ist für eine Lithium Akku kein Problem. Ab 50 Grad könnte es auf die Lebensdauer gehen. Selbstzündung aber erst ab 200 Grad ;)

Ich denke, nur Leaf Fahrer sollten eine Lösung in einer Garage suchen.... Alle anderen Fahrzeuge nur beim Langzeitparken ab in eine Garage (Flughafen!)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 40 Grad - Risiko für unsere Autos?

Helfried
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AbRiNgOi hat geschrieben:Bei Fahrzeugen mit aktiver Kühlung genügt es alle paar Tage dieses auch zu verwenden.
Kühlung beim Ioniq?

Re: 40 Grad - Risiko für unsere Autos?

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AbRiNgOi hat geschrieben: ...40 Grad an sich ist für eine Lithium Akku kein Problem. Ab 50 Grad könnte es auf die Lebensdauer gehen. Selbstzündung aber erst ab 200 Grad ;)
Ich würde bei den momentan angekündigten Temperaturen kein E-Auto länger in der prallen Sonne abstellen. Übrigens ist die Lebensdauerverringerung als Funktion der steigenden Zelltemperaturen eine Kurve. Die fängt nicht einfach mal bei so um die 50 Grad erst an.Natürlich spielt auch immer die Zeitspanne in der die Zellen höheren Temperaturen ausgesetzt sind dabei ein Rolle.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 40 Grad - Risiko für unsere Autos?

Addur
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@bm3: Manchmal geht es eben nicht anders. Muss es abkönnen. Auf der Arbeit habe ich keine andere Wahl, als es in der Sonne stehen zu lassen. Wichtig ist vor allem, das Ding nicht auf der Arbeit zu laden und in der prallen Sonne vollgeladen stehen lassen. Auch hier habe ich keine andere Wahl...mein Arbeitgeber wird die nächsten 70 Jahre keine Ladesäule installieren. ;)

Re: 40 Grad - Risiko für unsere Autos?

Helfried
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AbRiNgOi hat geschrieben: Am Campingplatz bei 50 Grad im Schatten (Dubrovnik) hat sich der Akku in 5 Tagen gerade mal auf 45 Grad hochgearbeitet.

Also mein Ioniq-Akku passt sich der Außentemperatur pro Stunde um etwa 1° Celsius an.
Kommt er mit 20° aus der Garage und draußen hat es 35°, hat der Akku nach 10 Stunden auch schon 30°, wenn man nicht fährt.
Man sollte so etwas nicht zu oft machen.

Re: 40 Grad - Risiko für unsere Autos?

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Letztes Jahr in Frankreich hatte ich einen Tag mit 37-39C und das einzige, was mir aufgefallen ist, war auf die Autoroute nach 90 Minuten Fahrt und ungefähr 10% verbleibender Ladung. Das Aufladen dauerte 50 Minuten anstatt der üblichen 20-30
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

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