Batterie Haltbarkeit / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

esheldon
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Bei untenrum bin ich mir nicht sicher ob das was von Carscanner angezeigt wird auch stimmt (Display 0%=BMS 2%). Als ob,um beim Beispiel mit dem Wasser Eimer zu bleiben, unter dem Sand eine Schicht Beton ist die von Werk aus schon nicht veränderbar ist.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23
Anzeige

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
read
Warum sollen die Werte, die vom Auto kommen, falsch sein? Ich sehe bei 2,5 % SOC BMS eine Zellenspannung von 3,14 V. Das bedeutet, dass es noch Puffer nach unten gibt (3 V).

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

esheldon
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Nein, nicht grundsätzlich falsch. Ich dachte nur das 2% Puffer unten ganz schön wenig klingt. (Vielleicht ist bei 0% BMS ja auch noch irgendeine Reserve)
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

petzstef
  • Beiträge: 472
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Nach unten braucht man keinen großen Puffer. Einen Akku mit 0% hat man nur in Ausnahmefällen und dann auch nur für kurze Zeit.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
  • chrismdlux
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 10:33
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen, ich vermute, dass sich die Frage nach dem Puffer gegen 0% angezeigtem SOC wesentlich mit der Drift der Zellen beantworten lässt. Bei mir betrug diese zuletzt laut Aviloo 80 mV (Zellspannung zwischen 3.20 V und 3.28 V bei 2,5% SOC). Ich gehe davon aus, dass das BMS die Weiterfahrt unterbindet, sobald die Zelle mit der geringsten Spannung einen Schwellwert unterschreitet. Kennt jemand diesen Schwellwert für den Ioniq? (Ich bin zwar schon mal liegen geblieben, hatte aber in dem Moment andere Sorgen, als die Zellspannungen auszulesen. ;) )
EFFIZIENZ STATT SUFF. IONIQ 28.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

esheldon
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Schwellwert sollte ca 3,10V sein wenn ich mich richtig erinnere.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

uhi
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Ja, ich hatte 298V vor der Abschaltung, geteilt durch 96 Zellen, das sind 3.1V pro Zelle im Schnitt. Die Unterschiede hatte ich leider nicht notiert, wäre spannend zu wissen ob das BMS anhand der kleinsten Zellspannung oder der Summe abschaltet.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Helfried
read
Es muss die kleinste Zellspannung sein. Die Summenspannung ist weniger relevant.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
read
Alles andere als das von @Helfried gesagte macht auch keinen wirklichen Sinn. Eine zu niedrige Zellspannung - egal in welcher Zelle - würde die Zelle beschädigen.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

uhi
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Hab noch eine Aufzeichnung gefunden für den Abschaltmoment:
Batt_MaxT = 19.0
Batt_MinT = 17.0
Max_Cell_V = 3.16
Min_Cell_V = 3.04
SOC_BMS = 2.0
SOC_Display = 0.0
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag