Batterie Haltbarkeit / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1830
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 228 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Ich denke den Hof sollte man kennen 🙂
Wenn es um Sachen Erfahrungen im Bereich E-Autos geht, kann es nur einen Händler mit einem entsprechend breiten Kundenkreis geben, an den man sich wendet und ich helfe da immer gerne. Danke Jürgen 😉
Finde ich klasse, dass Du Dein Auto da zur Verfügung stellst.
Von Jürgen hört man ja mittlerweile recht wenig, ich denke aber er ist immer noch so aktiv wie zur Ioniq Anfangszeit.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das genaue Ergebnis.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
  • IO43
  • Beiträge: 4213
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 803 Mal
read
Ich finde es ja gut, dass bei dem Thema nun auch von den Sachverständigen-Vereinen geforscht und getestet wird. Fahrzeuge mit hoher Laufleistung bieten sich da natürlich an.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

lybra
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
lybra hat geschrieben:
chilobo hat geschrieben: ...

Interessant wäre noch, ob mehrfaches AC-Laden bis 100% anschließend dazu führt, dass diese Ladeleistungsreduzierung wieder "gelöscht" wird.
Haltet ihr uns auf dem Fahrenden bzw. Ladenden?

Danke für Eure Infos!
Meine tägliche Fahrstrecke sind ca. 120 km - bewege mich dabei im Bereich von 30/40% - 80/90% SOC, tägliches AC- Laden mit 3,7 kW. In zwei Wochen kommen wieder zwei längere Trips á 600 km - dann kann ich mit "frischen" Daten dienen. ;)
Für die Interessierten:
Letztes WE war ich wieder länger unterwegs. In der Woche davor zweimal auf 100% geladen - Ladeverhalten hat sich am HPC nicht verändert. Bei 77% wird die Ladeleistung zurückgefahren, ab 82/83% ist für eine kleine Weile kaum SOC-Veränderung zu registrieren, dann steigt die Ladeleistung noch einmal kurz an um letztendlich wie gehabt abzufallen.( Km-Stand: 144.000)
Dateianhänge
Ladung_3.JPG
HPC Ladung bis Abschaltung vom Fzg.
Ladung_2.JPG
HPC Ladung bis 83%

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Zmeister
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo miteinander, intressant ist noch ob die Alterung oder das KM runterrödeln mehr Verschleiss bringt...
Mein Ioniq BJ 11/16! einer der 1. der überhaubt über den Teich kam hat aktuell nur 78000KM runter (Schande über mein Haupt) .
Vorgestern habe ich jedoch noch HPC geladen da ich einen Termin hatte, und hab auf ca. 84% geladen, und 2x 59KM auf Autobahn erbrachten dann einen
leeren Akku... mit 9KM Restreichweite. Die Geschwindigkeit lag jedoch 80% über 120KM/h.
Hab danach mit 3650watt nachgeladen und es sind ca. 30300wh reingegangen...
Ich müsste nochmal den ODB bemühen... (hab ich schon 2 jahre nicht mehr gemacht :-) )
Aber der Ioniq ist einfach zuverlässig was juckt mich da paar Prozen einbussen.

Aber 310000KM ist ne Ansage...!
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

tm7
  • Beiträge: 1648
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 542 Mal
  • Danke erhalten: 590 Mal
read
Das sind 127 km plus zzgl. etwa 19% macht etwa 151 km Reichweite für 100% - auch wenn das keine exakte Rechnung ist, sieht es mir nach etwas arg wenig aus, selbst für "über" 120 km/h auf 80% der Strecke.

Es sei denn, dass es gerade kühl und feucht / regnerisch / nass war. Dann würde ich es eher für realistisch halten.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

esheldon
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Ich hatte bei mäßigem Herbstwetter und 130kmh auch schon minimum 17 kwh/100km. Das wären bei 150km 25,5kwh Netto. Also voll im erwarteten Bereich.
Man müsste mal (wie ich) jedes Jahr ungefähr zur selben Zeit und unter "gleichen" Bedingungen ein Test machen.
(Kann aber verwirrend sein wenn die Werte runter und hoch schwanken)
PS: Ich musste in 3 Jahren nur einmal ein Mietwagen nehmen, weil meiner Familie (nicht mir) das Abenteuer Südbayern-Ostsee mit min 9 Stops zu viel war. Ansonsten 99% Alltags kompatibel.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
  • knapp
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 22. Jul 2017, 21:19
  • Wohnort: Landkreis Garmisch-Partenkirchen
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Fand es toll, Dich mal persönlich getroffen zu haben, sonst sieht man sich ja nur im Vorbeifahren auf der B 472 oder in Murnau. Sehr netter Austausch! Hoffe, der Ioniq schafft auch die 500.000 km. Dann müsste man eigentlich ein kleines Ioniq-Fest draus machen....irgendwo im Oberland oder bei Jürgen Sangl.
IO43 hat geschrieben: Mein Auto musste die Woche wegen des Akkus nach 310.000km das erste Mal auf den Abschlepper...

IMG_20221007_110115.jpg

... aber nur damit er zu einem Sachverständigen in Stuttgart gebracht werden konnte, um Erkenntnisse über den Akkuzustand zu gewinnen. 😄

Dort wurde der Wagen dann u.a. auch auf dem Rollenprüfstand getestet und wie man an den Verbräuche sieht, wurde der Akku dabei auch richtig belastet.

threema-20221007-130938332.jpg

Die Daten werden jetzt noch mal nachgerechnet und abgeglichen, aber der reale SOH ist laut deren Tests besser als 90%.

Auch hier waren die Prüfer von dem guten Ergebnis begeistert.
Ioniq vFL Style SD, 07.2018 - 05/2024 - ab 09/2020 64er Kona Electric Premium mit Sitzpaket und SD, AHK in Ceramic blue, ab 04/2022 Ioniq FL Premium SD, ab 05/2024 Ioniq 5 Uniq 77 kW AWD Pano

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
read
esheldon hat geschrieben: ...weil meiner Familie (nicht mir) das Abenteuer Südbayern-Ostsee mit min 9 Stops zu viel war...
wir fahren häufiger Ulm-Bremen mit 7 Stopps (meistens unter 10' je Stopp mit Hilfe von ABRP), macht immer wieder Spaß..., trotzdem Vorfreude auf den "Sechser"!
Gruß
Hel

Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Benutzeravatar
  • IO43
  • Beiträge: 4213
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 408 Mal
  • Danke erhalten: 803 Mal
read
Vielleicht stimmt was mit euren Akkus nicht ;)
Letzten Monat habe ich mit meinem auf knapp 800km 5 Stopps gebraucht. Darüber kann ich mich bei meinem nicht beschweren. Die Reichweite ist noch immer gut für den kleinen Akku. Aber ein 6er wäre natürlich schon toll, vor allem im Lotto :)
Screenshot_20221016_071115_com.google.android.apps.maps_edit_790106150018498.jpg

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Zmeister
  • Beiträge: 692
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
[quote

Es sei denn, dass es gerade kühl und feucht / regnerisch / nass war. Dann würde ich es eher für realistisch halten.
[/quote]

Genau das war der Fall, Regen Trüb und kalt wars auch noch ,um 16Grad und in der Nacht war es um 5Grad....
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag