Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Nein, so ist es leider nicht. Als ich bei 135.000km mal eine entsprechende Fahrt gemacht hatte, hätte ich mit 8.7kWh/100km über 320km schaffen müssen, habe ich aber nicht. Am Ende waren es dann 293km oder so, die Restreichweite brach schnell ein. Es ist auch so, dass bestimmte Zellen im Laufe der Zeit stärker in der Spannung abweichen, als andere. Durch die ungleichmäßige Temperatur der einzelnen Modulblöcke bei längeren Fahrten, schwanken die Spannungen noch stärker. Ich bin inzwischen immer recht vorsichtig einen heißen, weit entladenen Akku stark zu belasten. Wenn da mal eine Zelle einknickt, macht das BMS dann einfach resolut Schluss. Vielleicht bin ich da inzwischen etwas übervorsichtig, dafür stand ich aber auch noch nie 🙈
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Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Helfried
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IO43 hat geschrieben:Ich bin inzwischen immer recht vorsichtig einen heißen, weit entladenen Akku stark zu belasten. Wenn da mal eine Zelle einknickt, macht das BMS dann einfach resolut Schluss. Vielleicht bin ich da inzwischen etwas übervorsichtig, dafür stand ich aber auch noch nie Bild
Knicken nicht kalte Zellen viel eher ein als heiße? So zumindest bei anderen Anwendungen als Autos.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Da hast Du sicherlich grundsätzlich Recht Helfried. Ich rede ja von Zellen, wo die Einen 35 und die anderen 50° haben. Welche Zelle da mal in der Spannung knickt ist letztendlich egal. Das BMS schaltet beim erreichen der Mindestspannung ab. Hier mal ein Screenshot dazu. Man kann gut die Spannungsdifferenz sehen und das hier auch mal der SOH auf 99.9% abgesunken war. Der SOH scheint unter anderem genau auf die Spannungsdifferenzen zu reagieren. Nach mehreren Ladungen mit allen Zellen bei gleicher Temperatur und entsprechend geringer Spannungsdifferenzen, sprang der SOH dann auch wieder auf 100%.
Screenshot_20210430_150945.jpg

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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IO43 hat geschrieben: Ich bin inzwischen immer recht vorsichtig einen heißen, weit entladenen Akku stark zu belasten. Wenn da mal eine Zelle einknickt, macht das BMS dann einfach resolut Schluss.
Was bedeutet das denn in der Praxis, sprechen wir davon, einen heissen, weit entladenen Akku z.B. nicht sofort per DC zu laden? Abkühlen lassen? Oder meintest Du die Leistungsentnahme?
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Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Die Leistungsentnahme

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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OK danke. Jetzt hab ich das mit der einknickenden Zelle auch kapiert ;)
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Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

almrausch
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0cool1 hat geschrieben: Geht das nicht einfach gedacht über die gefahrenen Kilometer multipliziert mit dem Verbrauch? Also z.B. 212 km, 12 kWh/100 km und 4% Rest = 2.12x12/0.96= 26.5 kWh
So in etwa geht das schon, weil der Verbrauchswert m.E. sehr zuverlässig die tatsächlich verbrauchte Energie wiedergibt. Je weiter von 0% man entfernt ist, um so ungenauer wird jedoch die Berechnung der Gesamtkapazität. Nach meiner Erfahrung sollte man (beim Ioniq28) für die letzten 10% 0,15 kWh je % annehmen. Für dein Beispiel wären das 2,12x12+0,15x4 = 26,04 kWh.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

nr.21
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Zum Thema SOH: habe jetzt 131000 km auf der Uhr und vor einigen Monaten EV-Notify angeschafft. SOH wurde über Wochen immer 99,1 % angezeigt. Habe gestern eine Langstreckenfahrt mit häufigem Nachladen gehabt. Der Akkulüfter ging sogar noch zuhause beim Laden mit ca 3kW an, so warm war die Batterie. Heute mal wieder in die App geschaut: 100 % SOH. Wie kann das sein ?

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

sheridan
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Die Zellen wurden dann wohl mal ausbalanciert.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Fu Kin Fast
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Damit sieht man klar, dass diese Anzeige ohne verlässliche Aussagekraft ist, was die Gesundheit/Kapazität des Akku betrifft.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
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