Batterie Haltbarkeit / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

ello
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Carsharing-Fahrzeuge sind da denke ich auch prädestiniert für so eine Betrachtung.
Anzeige

petzstef
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Gerade beim Ioniq scheint es ja besonders schwer zu sein, den Zustand des Akkus zu ermitteln. Der SoH verrät es nicht, die Zellspannungen bei bestimmen SoC auch nicht. Die nicht-lineare SoC-Anzeige macht auch eine Messung über eine Teilentladung unmöglich. So bleibt nur eine Messung über einen kompletten Ladezyklus.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

• Jan Treur
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
In Korea wird Hyundai alle LG Chem-Batterien der Kona und Ioniq ersetzen, nachdem bei der Herstellung dieser LG Chem-Batterien (und etwa 15 Kona-Batterien, die infolgedessen Feuer gefangen haben) offensichtliche Mängel aufgetreten sind. Siehe hier:

https://electrek.co/2021/02/17/hyundai- ... -in-korea/

Das wird wahrscheinlich auch hier passieren. Ich denke, das betrifft nur den 38 kWh Ioniq, weil er die gleichen Batterien wie der Kona hat.
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

read
Es betrifft nicht nur den 38er - sondern in Korea zumindest - alle Elektromodelle von Hyundai, inkl. eines Busses. Es gibt bereits im Modellübergreifenden Forum einen längeren Thread dazu.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

solarpower_driver
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Jan Treur hat geschrieben: In Korea wird Hyundai alle LG Chem-Batterien der Kona und Ioniq ersetzen, nachdem bei der Herstellung dieser LG Chem-Batterien (und etwa 15 Kona-Batterien, die infolgedessen Feuer gefangen haben) offensichtliche Mängel aufgetreten sind. Siehe hier:

https://electrek.co/2021/02/17/hyundai- ... -in-korea/

Das wird wahrscheinlich auch hier passieren. Ich denke, das betrifft nur den 38 kWh Ioniq, weil er die gleichen Batterien wie der Kona hat.
Das ist letztendlich dieselbe Information, die auch in einem Artikel auf einer deutschen Website genannt wird. Aktuell gibt es noch nichts Neues hierzu... eigentlich wollte Hyundai gestern (19 Februar) etwas bekannt geben.
---
Entspannt bleiben und fair laden - dann machts Spaß!

Stomer
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Der 28er Elektro jedoch ist nicht betroffen. Es geht ausschließlich um den NMC 622 Akku von LG Chem, nicht den NMC 111 Akku, der im 28er Elektro verbaut wurde.

read
@Stomer, gelesen habe ich das auch. Aber wo steht das?!

Es sieht doch so aus, bei GM werden auch entsprechende Brände untersucht die den Ampera E bzw. - in den USA - den Volt betreffen. Nicht auszuschließen, dass letztlich noch in weiteren Ländern Fahrzeuge zurückgerufen werden müssen die mit LG Chem rumfahren. Aber wir werden es erleben.

Auf alle Fälle wird's für Hyundai und LG Chem ziemlich teuer werden.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Stomer
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Das liegt daran, dass auch GM den NMC 622 von LG Chem verwendet hat bis 2019. Ab 2020 haben die die Zellchemie geändert.

read
Und trotzdem bleibt die Frage:
Wo steht das?

trekki1990
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Mal zurück zum Thema...

Ich habe einen vFL von 05/2018. Damals neu gekauft. Lade zu 90% an Typ2 zu Hause mit max. 4,6kw. Meistens eher so um die 2-3kw über Nacht. Meine Frau fährt ihn hauptsächlich. Er wird meist Sonntags auf 100% geladen oder je nach Sonnenschein über das Wochenende mit 6A bis voll. Montag-Mittwoch, manchmal auch Donnerstag sind wir dann bei ca. 50-70km Restreichweite und ich führe eine kleine Teilladung durch damit Do-Fr noch abgedeckt sind.

Schbellladungen kommen halt nur auf Langstrecke vor. Aber wirklich schonen tu ich den Akku nicht. Wir benutzen das Auto einfach. Laut BMS seit Kauf SOH bei 100%. Wir haben bereits knapp 45000km abgespult.

Hatte damals einen C-Zero für zwei Jahre. War aus nem DB Carsharing. Der hatte ca. 100km Reichweite bei 100%. Hab den aber auch sehr sportlich bewegt :D Der war damals 7 Jahre alt. Ich mache mir da absolut keine Sorgen...

Und nachdem was man so liest wird wohl auch mein Sohn den Ioniq erben wenn er in 13 Jahren 18 wird und der Akku wirklich so gut ist wie man Allgemeinhin hier liest.

Ich freue mich schon auf die Präsentation des IONIQ 5! Ist ein würdiger Nachfolger des jetzigen IONIQ. Dem FL konnte ich nie etwas positives abgewinnen.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag