Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
corwin42 hat geschrieben:Ihr habt immer noch nicht die Frage beantwortet, wie man das Standlicht beim Ioniq überhaupt an lassen kann?
Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Man kann nur das gesamte Auto an lassen, damit das geht.
Also mir ist das vor einem halben Jahr passiert.
Ich hatte das Auto über den Schalter abgeschaltet, und dann gesehen, dass der Lichtschalter auf Automatik stand.
Ich wollte das Korrigieren da ich persönlich liber auf An fahre als auf Automatik.
Ich habe das ganze so lahmarschig gemacht, dass das Auto das Licht schon automatisch ausgeschaltet hatte. Damit schaltete ich unbewusst das Standlicht ein.
Ob ich dabei die Fahrertür schon offen hatte oder nicht weiß ich nicht.

Zumindest war nach 8 Stunden Arbeit der 12V Akku leer.

Gruß,
OlSvSe

Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Geht tatsächlich, man lernt nie aus.

Jetzt müsste man mal messen, wieviel Strom er dann noch zieht. Wäre aber echt blöd, dass er nach 8 Stunden die Batterie schon leer bekommt.

Ach ja, welche Firmwareversion war das? An der Hilfsbatterie Schutzfunktion wurde mal was geändert. Ich glaube, er schaut jetzt alle 24h nach, ob er die Batterie nachladen muss. Würde aber für das Standlicht ja immer noch nicht reichen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

Helfried
read
Braucht der Wagen dann die 5 Watt für die Lampen und zusätzlich die üblichen 250 Watt für das Standby?

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jetzt ist mir (schon wieder) passiert: 12 V Batterie leer. Nach 2 Tagen Stehenlassen.
Das ist jetzt schon das vierte Mal - nach den ersten zwei Mal wurde die Batterie getauscht und ich hab alle möglichen Verbraucher deaktiviert (also Follow me home usw.) bzw. ausgesteckt (USB). Ausserdem neueste Firmware drauf ... trotzdem schon wieder leer.

Was ist da los? Hatte das schon mal jemand im Forum? Irgendwo habe ich mal was von defekten Steuergeräten gelesen.
Hyundai Ioniq.

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Ich denke, Du solltest unbedingt deine Werkstatt aufsuchen und abklären lassen.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

TorSta
read
@lzrd: Ist der Hilfsbatterieschutz bei den Einstellungen vom Fahrzeug aktiviert? Werksstandard ist nämlich, dass der deaktiviert ist. Denn wenn die Werkstatt die Batterie getauscht hat und ein neues Firmware aufgespielt hat, könnte der Hilfsschutz wieder deaktiviert worden sein. Klingt zwar blöd, aber wenn die das Aktivieren beim Batteriewechsel vergessen haben, könnte das die Ursache sein.

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

lzrd
  • Beiträge: 68
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 14:06
  • Wohnort: Kärnten - Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TorSta hat geschrieben: @lzrd: Ist der Hilfsbatterieschutz bei den Einstellungen vom Fahrzeug aktiviert?
Ja, ist aktiviert. War es auch zuvor.
Hyundai Ioniq.

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

TorSta
read
Dass er vorher aktiviert war, hattest Du geschrieben. Wie gesagt, ich hatte für Dich gehofft, dass die Werkstatt es nach dem Update/Batteriewechsel vergessen haben könnte. Ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache Deines Problems endlich gefunden wird.

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Dann wird es wohl ein Steuergerät sein, dass nicht einschläft. Falls du selbst mit einem Multimeter umgehen kannst, kannst du ja mal die Stromaufnahme aus dem 12V-Akku im Tiefschlaf messen. Einige Minuten nach dem Verschließen sollte der Strom sehr klein werden. Ich schätze mal unter 50mA.

Ansonsten direkt in die Werkstatt. In der Zwischenzeit das Auto immer am Strom lassen oder manuell den 12V-Akku nachladen durch tägliches Einschalten des Wagens.

bzgl. eines Leihwagens solltest du nochmal in der Mobilitätsgarantie nachlesen. Es ist gut möglich, dass du nur einen Leihwagen gestellt bekommst, wenn du nicht mehr auf eigener Achse in die Werkstatt fahren kannst.

Re: Ioniq - 12 V leer durch Standlicht

HJBr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 14. Feb 2018, 18:12
read
Wie aktiviere bzw. kontrolliere ich, den Hilfsbatterieschutz ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag