IONIQ auf 0% gefahren

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ auf 0% gefahren

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
GcAsk hat geschrieben: Wo konnte die Ladung als Chart nicht mehr angezeigt werden? In der Web-Oberfläche? Wenn Du magst, kannst Du mir mal AKey per Mail schreiben (info@evnotify.de), kann das mal untersuchen.
In der Web-Oberfläche (Chrome). Beim Aufruf bleibt der Button "SHOW MAP" ausgegraut und nach einer Weile stürzt der Tab ab. Ich schreibe dir gleich mal eine Mail.
GcAsk hat geschrieben: Wusstest Du, dass Du in der App auch einen Log-Export anfordern kannst? Damit sollten zumindest bereits jetzt schon die Grundinfos exportierbar sein als Excel-Datei.
Hab ich gemacht. Da ist nur SoC Display+BMS drin. Wenigstens CEC/CED würde ich benötigen.
GcAsk hat geschrieben: Du müsstest die Log Zeit auch selbst anpassen können in der App. Dann werden Dir die Daten zusammengefasst angezeigt (die Daten sind übermittelt - die Logs sind nur eine logische Zusammenfassung - wenn es da mal ne Unterbrechnung gibt, dann macht er zwei Einträge raus). Notfalls kann ich das auch für Dich machen, wenn Du mir näheres Infos zukommen lässt.
Du meinst, wenn ich die Ende-Zeit vom ersten Log auf die Ende-Zeit des zweiten Logs setze, wird daraus ein Eintrag? Kann ich gern mal versuchen, wenn du dir das Problem mit dem zweiten Log angesehen hast.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die geringe Spreizung kann natürlich der Grund sein, das ist nachvollziehbar.

Zur Schildkröte:

Das BMS begrenzt ja eh sehr stark die Entladeleistung. Das beginnt glaube ich schon bei 15% mit der Reduzierung.

Vor allem gibt es kurz vor Ende in der Schildkröte noch mal eine starke Reduzierung der Leistung durch das BMS, durch die ich beinahe mal am Berg kurz vor der Haustür stehen geblieben wäre. Das war wirklich unangenehm und ich hab mich den Berg schon wieder rückwärts runter rollen sehen, das ging nur noch Zentimeter für Zentimeter den Berg hoch :lol:

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich habe mal auf der letzten längeren Fahrt nach Dänemark mit ausschließlich HPC-Ladungen mal die Werte vom Akku mitgeschrieben.

Spannungen der Zellen mit Display-SoC (Grün) und BMS-Soc (Gelb):
Zellspannungen.png
Zelltemperaturen und Lüfterstatus:
Zelltemperaturen.png
Nochmal mit ein paar Werten:
Screenshot_20190824_065530.png
Man sieht schön, wie ein paar Blöcke deutlich heißer werden. Schön aber auch, dass es zu keiner signifikanten Zelldrift kommt, was auf eine gleichmäßige Alterung hinweist (2 Jahre, 36000km; nicht viel, ich weiß ;-) )
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IONIQ auf 0% gefahren

Helfried
read
Warum bläst der Ventilator nie auf Stufe fünf, wohl aber auf vier und sieben?

Re: IONIQ auf 0% gefahren

Helfried
read
Helfried hat geschrieben: Warum bläst der Ventilator nie auf Stufe fünf, wohl aber auf vier und sieben?
Sieht man das Phänomen der fehlenden Stufe fünf in anderen Diagrammen von anderen Ioniqs auch?

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
read
Ich verstehe eh nicht so ganz, warum der Ioniq beim sommerlichen HPC-Laden nicht direkt den Lüfter ganz hoch fährt, um den Temperaturansteig früh zu bremsen.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: IONIQ auf 0% gefahren

eHarry
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 21. Mär 2019, 15:01
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Zunächst habe ich den Verlauf des SoC gegen die lt. CEC geladenen kWh aufgetragen:
SoC gegen CEC.jpg
Sieht fast perfekt linear aus, aber wie wir wissen, ist der Verlauf des SoC gegen die geladene bzw. entnommene Energie nicht linear. Was also sagt dann diese Grafik aus? Für mich liegt damit auf der Hand, dass CEC (und damit auch CED) keine gemessenen, sondern berechnete Werte sind. Für eine grobe Abschätzung des Verbrauchs benutzbar, aber sonst wertlos. Man kann statt dessen auch direkt den SoC nehmen und jedes % mit 0,28 kWh ansetzen und kommt auf das gleiche (falsche!) Ergebnis.

Falls jemand meint, dass das grober Unfug ist, den ich hier veranstalte - dann bitte her mit Argumenten. Ich muss meine Zeit nicht mit Dingen verbringen, die auf falschen Annahmen basieren.
Danke für die Grafik, genau was ich gebraucht habe, aber linear ist was anderes, für mich stellt dies genau die nichtlinearität vom SOC dar:
2019-10-03 14_58_42-IONIQ auf 0% gefahren - Seite 4 - IONIQ - Batterie, Reichweite • Hyundai IONIQ E.png
Zu Anfang steigt der SOC schneller als zu Ende ;-)

Hab grad eine Simulation mit 14kW gemacht (SOC zu Batteriespannung aus dem IONIQ-Forum https://www.ioniqforum.com/threads/the- ... ost-327858):
2019-10-03 15_26_32-Scope.png
Und siehe da, bei genauer Betrachtung komme ich auf 2,9% Abweichung bei Angezeigten 50% SOC (die gelbe Linie ist der ideale lineare Verlauf von 0 auf 100%):
2019-10-03 15_15_09-Scope2.png
CEC und CED sind also kein schlechter Anhaltspunkt, zumindest für die entnommene/geladene elektrische Energie aus dem Akku.
Mich würde so eine Grafik noch mit dem Ah-Zähler vom Ioniq interessieren, müsste eigentlich genau linear zum SOC Wert sein!

Schlussfolgerung für mich, wenn ich 50% gezeigt bekomme, habe ich eigentlich nur mehr knapp über 47% im Akku...
Leider muss der Akku für die gleiche Leistung unter 50% höhere Ströme liefern und somit wird der Verlust in Wärme sich auch stärker bemerkbar machen :-( -> noch weniger Reichweite :-P

Re: IONIQ auf 0% gefahren

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
eHarry hat geschrieben: Und siehe da, bei genauer Betrachtung komme ich auf 2,9% Abweichung bei Angezeigten 50% SOC (die gelbe Linie ist der ideale lineare Verlauf von 0 auf 100%):
Das passt zu den 53% SoC, die bei mir nach 14 kWh Ladung (CEC Differenz) angezeigt wurden.
eHarry hat geschrieben: Mich würde so eine Grafik noch mit dem Ah-Zähler vom Ioniq interessieren, müsste eigentlich genau linear zum SOC Wert sein!
Für eine Grafik habe ich nicht genügend Werte. Bei meinem ersten Versuch lag die CCC Differenz von 0 auf 11,5% SoC bei 9,1 Ah, von 11,5 auf 20,5% SoC bei 7,1 Ah und von 20,5 auf 60% SoC bei 30,4 Ah. Eine lineare Beziehung kann es allein schon wegen der stark unterschiedlichen Spannungen nicht geben.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Welchen SOC habt ihr denn verwendet? Der SOC Display kann nicht linear sein.

Re: IONIQ auf 0% gefahren

USER_AVATAR
read
Wieso kann es das nicht? Das könnte (und sollte eigentlich auch) so programmiert sein, dass es jeder Prozentpunkt der gleichen Energiemenge entspricht. Dazu müsste natürlich eine nichtlineare Funktion verwendet werden, um die Batteriespannung in einen SOC umzuwandeln.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag