Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

menu
Benutzeravatar
folder Fr 29. Mär 2019, 19:55
Aktuell wird doch mit Drehstrom geladen. Gleichrichter in der Ladestation oder im Auto.
Batteriegepuffert ist noch selten.
Mag ja auch sein, dass die Restwelligkeit am Akku bei AC-Ladung etwas höher ist als bei DC-Ladung?
Denke, im Schnelllader ist mehr Technik verbaut als im Ladegerät des Autos, das 1-3 phasig sein kann.
Privat: 2017: e-Golf, 2019: e-Up, 2020: ID neo 62kWh
Geschäft: 2017: Passat Variant GTE, 2020: ID.3, danach mind. 83 kWh und 125 kW Ladeleistung
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

menu
hachi
    Beiträge: 841
    Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
    Wohnort: 5020
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 42 Mal
folder Di 23. Apr 2019, 10:33
Habe mein Auto letztens auf 12km Restreichweite gefahren, und dann zuhause mit NRGkick + NRGkick connect via Photovoltaik aufgeladen, insgesamt hat er 28,5kWh geladen, das wären dann nur ~5% ladeverlust oder so.
SION Reservierung #904
Hyundai Ioniq Electric
5kWp Süd/Ost, NRGkick + NRGkick Connect

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

menu
Benutzeravatar
    d.m.
    Beiträge: 237
    Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
    Wohnort: Anwalting
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 22 Mal
folder Di 23. Apr 2019, 12:04
Wie hoch war denn der Ladestrom?
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Ist Wechselstrom 'gehaltvoller'?

menu
hachi
    Beiträge: 841
    Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
    Wohnort: 5020
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 42 Mal
folder Di 23. Apr 2019, 12:22
d.m. hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 12:04
Wie hoch war denn der Ladestrom?
Variabel, je nach verfügbarer PV-Leistung zwischen 1,2 und 5kW.
SION Reservierung #904
Hyundai Ioniq Electric
5kWp Süd/Ost, NRGkick + NRGkick Connect
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down