Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

menu
NativeException
    Beiträge: 74
    Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
    Wohnort: Kreis Ludwigsburg
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
    Website
folder Di 9. Apr 2019, 14:00
Also über Nacht verliere ich normal nichts - über mehrere Tage (v.a. wenn die 12V-Batterie nachgeladen wurde) manchmal schon.

Dass durchaus km auf der Anzeige verschwinden können, weil die Schätzung verändert wird ist mir vollkommen klar, darum geht es mir auch nicht. Dabei sollte sich der %-Stand (SoC) aber nicht verändern - er nimmt einfach nur eine andere Reichweite für den selben SoC an. Was passiert ist ist aber, dass SoC verschwunden ist, also sich die Prozentanzeige verändert hat, was meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren sollte, da das ja einen Zustand darstellt und keine Hochrechnung/Schätzung/whatever ist.
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/
Anzeige

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

menu
rockfred
    Beiträge: 334
    Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 80 Mal
folder Di 9. Apr 2019, 18:41
Da hast du natürlich recht. Die Restkilometer sind geschätzt und dürfen sich ändern, der SoC eher nicht. Den SoC des BMS kann man sich ja ohne Tricks leider nicht anzeigen lassen.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

menu
almrausch
    Beiträge: 1040
    Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
    Wohnort: Nordheide
    Hat sich bedankt: 37 Mal
    Danke erhalten: 77 Mal
folder Di 9. Apr 2019, 19:46
Der SoC ist auch nur ein berechneter Wert. Es wäre interessant, wie die Zellspannungen vor und nach dem "Schwund" sind. Der SoC des BMS dürfte einen vergleichbaren Sprung machen und daher keine Aussagekraft haben.
EV: IONIQ Elektro Premium 28 kWh, SW: 181002
Apps: IoniqInfo 0.4 | Dateimanager + 2.0.9 | EasyTouch 4.5.26 | Set Orientation 1.1.4 | ABRP Transmitter 3.1.1.2
PV: 5 kWp Ost + 5 kWp West mit E3/DC S10 13,8 kWh
Wallbox: go-eCharger

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

menu
almrausch
    Beiträge: 1040
    Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
    Wohnort: Nordheide
    Hat sich bedankt: 37 Mal
    Danke erhalten: 77 Mal
folder Do 11. Apr 2019, 14:28
Sprünge im SoC kommen übrigens auch in die andere Richtung vor, wie ich heute beim Anblick eines durch EVNotify aufgezeichneten DC Ladevorgangs feststellen konnte. Innerhalb von einer knappen Minute stieg der SoC von 72,5 auf 79. Ich nehme an, dass das BMS zu diesem Zeitpunkt eine Neubewertung durchgeführt hat. Der weitere Verlauf des Ladevorgangs (nach 94% anschließend weiter mit AC) spricht sehr für diese Annahme.
EV: IONIQ Elektro Premium 28 kWh, SW: 181002
Apps: IoniqInfo 0.4 | Dateimanager + 2.0.9 | EasyTouch 4.5.26 | Set Orientation 1.1.4 | ABRP Transmitter 3.1.1.2
PV: 5 kWp Ost + 5 kWp West mit E3/DC S10 13,8 kWh
Wallbox: go-eCharger

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

menu
Addur
    Beiträge: 140
    Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
    Hat sich bedankt: 17 Mal
    Danke erhalten: 35 Mal
folder Mo 15. Apr 2019, 20:12
@almrausch: Bei meinem SOC- und RRW-Schwund neulich waren die Zellspannungen und alle anderen Werte (SOC-BMS ausgenommen) exakt gleich laut Torque wie kurz vor dem Schwund.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

menu
almrausch
    Beiträge: 1040
    Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
    Wohnort: Nordheide
    Hat sich bedankt: 37 Mal
    Danke erhalten: 77 Mal
folder Mo 15. Apr 2019, 22:15
Irgendetwas wird das BMS zu einer Neubewertung des SoC veranlasst haben. Ich habe auch schon früher festgestellt, dass 10% Differenz im SoC nur ungefähr 2,8 kWh entsprechen. Da gibt es erhebliche Streuungen. So lange nicht bekannt ist, wie der SoC ermittelt wird, ist das nur ein grober Anhaltspunkt. Immerhin steigt die Genauigkeit, je näher es gegen 0% geht.
EV: IONIQ Elektro Premium 28 kWh, SW: 181002
Apps: IoniqInfo 0.4 | Dateimanager + 2.0.9 | EasyTouch 4.5.26 | Set Orientation 1.1.4 | ABRP Transmitter 3.1.1.2
PV: 5 kWp Ost + 5 kWp West mit E3/DC S10 13,8 kWh
Wallbox: go-eCharger
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag