Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

NativeException
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
  • Wohnort: Kreis Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
  • Website
read
Also über Nacht verliere ich normal nichts - über mehrere Tage (v.a. wenn die 12V-Batterie nachgeladen wurde) manchmal schon.

Dass durchaus km auf der Anzeige verschwinden können, weil die Schätzung verändert wird ist mir vollkommen klar, darum geht es mir auch nicht. Dabei sollte sich der %-Stand (SoC) aber nicht verändern - er nimmt einfach nur eine andere Reichweite für den selben SoC an. Was passiert ist ist aber, dass SoC verschwunden ist, also sich die Prozentanzeige verändert hat, was meiner Meinung nach eigentlich nicht passieren sollte, da das ja einen Zustand darstellt und keine Hochrechnung/Schätzung/whatever ist.
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/
Anzeige

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Da hast du natürlich recht. Die Restkilometer sind geschätzt und dürfen sich ändern, der SoC eher nicht. Den SoC des BMS kann man sich ja ohne Tricks leider nicht anzeigen lassen.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Der SoC ist auch nur ein berechneter Wert. Es wäre interessant, wie die Zellspannungen vor und nach dem "Schwund" sind. Der SoC des BMS dürfte einen vergleichbaren Sprung machen und daher keine Aussagekraft haben.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Sprünge im SoC kommen übrigens auch in die andere Richtung vor, wie ich heute beim Anblick eines durch EVNotify aufgezeichneten DC Ladevorgangs feststellen konnte. Innerhalb von einer knappen Minute stieg der SoC von 72,5 auf 79. Ich nehme an, dass das BMS zu diesem Zeitpunkt eine Neubewertung durchgeführt hat. Der weitere Verlauf des Ladevorgangs (nach 94% anschließend weiter mit AC) spricht sehr für diese Annahme.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@almrausch: Bei meinem SOC- und RRW-Schwund neulich waren die Zellspannungen und alle anderen Werte (SOC-BMS ausgenommen) exakt gleich laut Torque wie kurz vor dem Schwund.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Irgendetwas wird das BMS zu einer Neubewertung des SoC veranlasst haben. Ich habe auch schon früher festgestellt, dass 10% Differenz im SoC nur ungefähr 2,8 kWh entsprechen. Da gibt es erhebliche Streuungen. So lange nicht bekannt ist, wie der SoC ermittelt wird, ist das nur ein grober Anhaltspunkt. Immerhin steigt die Genauigkeit, je näher es gegen 0% geht.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich hatte am Wochenende auch einen Sprung, aber 4% nach oben. Davor hatte ich DC bis 94% geladen (Auto hat die Ladung beendet) und danach eine halbe Stunde fahrbereit auf einem Autoverladezug gestanden. Temperatur war 15°C. Während der Fahrt ist die km-Anzeige gestiegen und irgendwann wurde 98% SoC angezeigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag