Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

NativeException
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
  • Wohnort: Kreis Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
  • Website
read
Moin zusammen,

ich hatte es jetzt zum 2. Mal, dass in meinem Ioniq (Trend) nach ~20-30min drinsitzen plötzlich ~7% SoC "verdampft sind". Innerhalb von ein paar Sekunden sind die fast 10% einfach "runtergetickt" (einmal von 47% auf 40% und einmal von 44% auf 36%). Das war mit "Zündung an" (quasi fahrbereit nur halt auf P geschaltet), Heizung allerdings komplett aus (nichtmal Lüftung). Laut Anzeige sind Fahrbetrieb und Klima auf 0kW und Elektronik schwankt irgendwo um die 0.25kW, manchmal 0.3kW. Das was verschwunden ist sind umgerechnet ca. 2kWh - das kann der in den 20 Minuten nicht annähernd verbraucht haben, müsste ja ein Verbrauch von mindestens 4kW im Schnitt gewesen sein. Auch aus und anschalten oder sonstige Dinge haben den verlorenen Ladestand nicht zurückgebracht.

Hat das irgendjemand auch schonmal beobachtet und eine Idee woran das liegt?
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/
Anzeige

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

USER_AVATAR
read
Vermutlich hat das BMS im Stand die Zellenspannungen mal ohne Belastung (ohne Stromfluss) messen können bzw. konnte es eine definierte Impedanzmessung vornehmen, und hat daraufhin sein rechnerisches Modell über den augenblicklichen Akkufüllgrad nachjustiert. Energie ist bestimmt nicht verbraucht bzw. vernichtet worden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

NativeException
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
  • Wohnort: Kreis Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
  • Website
read
mweisEl hat geschrieben: Vermutlich hat das BMS im Stand die Zellenspannungen mal ohne Belastung (ohne Stromfluss) messen können bzw. konnte es eine definierte Impedanzmessung vornehmen, und hat daraufhin sein rechnerisches Modell über den augenblicklichen Akkufüllgrad nachjustiert. Energie ist bestimmt nicht verbraucht bzw. vernichtet worden.
Halte ich für unwahrscheinlich, da die beiden Male kurz hintereinander waren (innerhalb von 1 oder 2 Wochen). Innerhalb dieser kurzen Zeit kann es ja eigentlich nicht wieder soweit "dekalibriert" worden sein.
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

USER_AVATAR
read
Kommt auf die Entnahme (gefahrene Kilometer) und Art der Ladung (schnell, langsam, voll, halb, lang, kurz) innerhalb der 1-2 Wochen an. Dann noch die täglichen Temperatursprünge durch das momentane Trockenklima. 7% von 28 kWh entsprechen gerade mal dem Energiegehalt von 0,2 Liter Benzin.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Wenn das mit dem plötzlichen "Verschwinden" von SOC-Prozenten öfter vorkommt empfiehlt es sich den Akku einmal ganz leer zu fahren (kleiner 5 % reicht) und anschließend durchgängig komplett bis 100% plus etwas Extra-Zeit langsam über AC zu laden. Mit dem Ladeziegel geht das gut. Bei dieser Ladevorgang kalibriert das BMS neu und die Zellen werden "gebalanced".
Soweit ich das in Erinnerung habe ist es bei denen, die das schonmal erlebt hatten danach erstmal weg gewesen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

NativeException
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Sa 1. Sep 2018, 02:26
  • Wohnort: Kreis Ludwigsburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
  • Website
read
Hmm ist eigentlich nicht allzu lang her, dass ich das gemacht habe. Kann es aber bei Gelegenheit nochmal damit versuchen. Danke für den Hinweis.
Ioniq-Fahrer seit 09/18

Programmierer des Ionity Tracker: https://ionity.evapi.de/

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Heute ist mir das auch passiert. Ich saß ca. 1h im Auto (Fahrbereit) und habe Musik gehört und mit Torque rumgespielt. Soc BMS war 50,5%, 13-15°C und 3,68V-3,68V im Akku nach einer Fahrt von 9Km vor der Wartezeit im Auto. Der Verbrauch im Stand war bei 0,25KW. Kein ADS oder sonstiges an. Draußen waren es 18°C. Nach 20Minuten von der einen Stunde Auto aus, obd-dongle raus, Auto wieder an und weiter Musik gehört. 20Minuten später ist der Soc von einer Sekunde auf die andere um 4% gefallen und Restreichweite von 99Km auf 89Km. Also Torque wieder an. Alle Werte bis auf Soc waren genau gleich. In den letzten 20Minuten der 1h Wartezeit(Kinder-Fahrdienst) und auf der Rückfahrt war alles normal.
Schon irgendwie beunruhigend. Auto ist 4 Monate, 10TKm, 98% AC geladen (die erste Zeit mit 10A, seit 1,5Monaten mit 20A). Letzte Woche habe ich paar mal hintereinander nur bis ca. 90% geladen und heute auf 66% geplant (sonst immer auf den Punkt, heute morgen war er aber nach kalkulierter Lademenge nur auf 62% statt 66%) und real 62% bei Abfahrt. Hatte mich schon gewundert, warum nur 62%. Dazu streuen die Temps derzeit stark. Dann lade ich lieber immer voll und kann mich auf die Anzeige verlassen, als so was. Da will man den Akku schonen und dann das ;)

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ist halt ein Guess-o-Meter, das rechnet hoch. Auch wenn der Verbrauch im Stand niedrig, steigt Durchnittsverbrauch. Irgendwann kommt dann der Punkt wo er die Reichweite neu berechnet. Das spielt aber alles für die reale Reichweite keine Rolle. Wenn ich im Sommer nach drei Wochen Stadtverkehr volllade und mir 250km Reichweite angezeigt werden, weiß ich trotzdem, dass ich die nicht erreiche werde, wenn ich mit 120km/h auf der Autobahn fahre.

Man kann muss halt gewisse Settings im Kopf haben und diese dann entsprechend anwenden.

Re: Fast 10% SoC plötzlich im Stand verschwunden

USER_AVATAR
read
Ja das ist normal. Ich erlebe fast regelmäßig das Gegenteil beim DC Laden: Ich lassen das Auto bei Laden meist an, wenn ich sitzen bleibe. Er schaltet ja automatisch auf Standmodus um, wenn ich den CCS einstecke. Dann geht natürlich langsam die Kilometeranzeige hoch. Wenn ich dann den Ladevorgang beende bleibt er im Standmodus. Ich muss dann nochmal "Starten" um weiterfahren zu können. In dem Moment springt die Kilometeranzeige manchmal noch etwas hoch. Vermutlich führt er in dem Moment eine Neuberechnung durch und berücksichtigt dann auch die höhere Akkutemperartur durch das DC Laden.

Ich könnte mir vorstellen, dass im Stand nach xx Minuten automatisch eine Neuberechnung stattfindet, die dann auch den im Stand abgekühlten Akku berücksichtigt.

Ich habe noch nie so richtig darauf geachtet, aber gefühlt habe ich früh immer weniger km auf der Uhr als abends beim Abstellen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag