Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistung?

Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistung?

USER_AVATAR
read
Hallo Forengemeinde,

ich habe bei meinem Ioniq etwas interessantes festgestellt:

Ich lade eigentlich wegen der günstigen Tarife immer nur an CCS in der Regel von ca. 30 auf 94%. In den letzten Wochen hatte ich festgestellt, dass er von 83 auf 94% immer fast 15 Minuten brauchte statt vorher ca. 8-10 und hatte es mit der kalten Witterung in Verbindung gebracht.

Nun habe ich den Wagen vor ein paar Tagen mal daheim auf 100% geladen.

Gestern bei der CCS-Ladung habe ich dann festgestellt, dass sich die Zeit zwischen 83 und 94% wieder auf den normalen Wert reduziert hatte.

An der Temperatur kann es nicht gelegen haben, der Akku war gestern wie auch bei den Ladungen davor komplett durchgekühlt. Tendenziell gestern sogar noch kälter als die Wochen davor.

Kann es sein, dass das mit der Ladung auf 100% zu tun hatte?

Man kennt das Phänomen ja von der Zoe, die musste man zum Balancen ja regelmäßig auf 100% laden.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

LtSpock
read
Ich lade auch fast ausschließlich CCS und verfolge das mit Torque.
Nach meiner Beobachtung wird auch mit CCS schon ein Balancing bis zum Ladestopp durchgeführt und es gibt zwischen min. und max. Zellenspannung lediglich Abweichungen im Bereich von hundertstel Volt. Sicherlich kann es aber auch nicht schaden hin und wieder auf 100% zu laden.

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich habe schon mehrmals auf Langstrecke ähnliches beobachtet, nämlich daß die prognostizierte Zeit von 80% bis 94% nach fünf, sechs mal CCS-Laden hintereinander tatsächlich länger wurde, ich lade aber meistens nur bis 80% - 83% an CCS.

Einmal konnte ich beobachten, daß der IONIQ eine relativ lange Zeitspanne für die letzten 14% angab, etwa eine viertel Stunde, jedoch nur ungefähr die Hälfte bis zwei Drittel der Zeit tatsächlich auf die 94% gebraucht hat.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Abweichungen von Hundertstel Volt sind schon viel! Normalerweise wird auf das Tausendstel Volt balanciert. Aber nur bei Ladung bis 100%. Es ist empfehlenswert spätestens jede 10. Ladung bis 100% zu laden.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wer empfiehlt das?
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ich. Aus Erfahrung.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

Helfried
read
jo911 hat geschrieben:Abweichungen von Hundertstel Volt sind schon viel! Normalerweise wird auf das Tausendstel Volt balanciert.
Das wäre völlig unnötig.

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Zugegeben habe ich das von der Zoe hergeleitet, weil ich es dort selbst gesehen habe. Das Prinzip wie Lithium Akkus gemanagt werden ist aber überall das gleiche. Es ist auch logisch, daß man in einer so lange Reihenschaltung (96s) Abweichungen möglichst reduziert. Eine Abweichung von einigen Hundertstel Volt wird sogar im Hobbybereich kritisch gesehen(6-12s).
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Mit Torque kann man sich die Abweichung zwischen höchster und niedrigster Zellspannung im Akku anzeigen lassen. Wenn die Zellen auseinanderlaufen sollte das gerade bei niedrigen Ladeständen auffallen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq ab und zu auf 100% laden zum Erhalt der Ladeleistu

USER_AVATAR
  • Axxel
  • Beiträge: 214
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 16:57
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
So lange nicht bekannt ist, ab genau welcher Zellenspannung das Balancing beginnt und mit wieviel Strom das dann erfolgt, kann zum Thema einer potentiell erforderlichen Vollladung nur spekuliert werden.
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag