Autobahn Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autobahn Verbrauch

electric_chris
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 16:45
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich plane eine längere Tour von Kiel nach Bonn. Es sind genau 555km. Ich habe mal Etappen von etwa 125 km eingeplant. Die Sache ist halt, dass ich den Ioniq noch nie auf reinen Autobahnetappen gefahren habe. Daher wäre ich mal an Erfahrungswerten interessiert. :)
Anzeige

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich würde sagen, das passt. 125-130 km sind realistische Entfernungen, damit man auch reisen kann und nicht schleichen muss. Wenn das Wetter gut und warm ist, geht auch deutlich mehr. Aber für eine „Schlechtwetterkalkulation“ ist das ok!
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nur so als Tipp, wenn Du vorher über die genaue Entfernung einen maximalen Verbrauch zwischen den Ladepunkten errechnest, zum Beispiel 74% vom SOC (10-84%) entsprechend 21kWh, dürftest Du bei einer Etappenlänge von 130km rund 16kWh/100km verbrauchen. Wenn Du den Verbrauch schaffst (oder sogar unterbietest) hast Du eine zusätzliche Orientierungsmöglichkeit. Man muss nur daran denken den Verbrauch nach dem Laden zurückzusetzen. Ich fahre fast ausschließlich so.

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Bei gutem Wetter trauen wir uns auch mehr, insbesondere bei Losfahren mit 100 %, wenn keine große Höhenzunahme dabei ist, das Wetter gut ist und man nicht so viel heizen muss. Der Tipp, so zu fahren, das man mit ca. 30 km Restreichweite (nach Navi) ankommt, ist eine gute Faustregel.
Ich habe mir angewöhnt, am Abend vorher noch einmal die Ladelogs der geplanten Ladestationen anzusehen.
Bei der Zeitplanung sollte man nicht unterschätzen, dass man mit den verschienden Säulen, Karten, Apps erst mal vertraut werden muss. Da kann man schon mal 10 min verlieren, weil die Säule nicht so reagiert, wie man das erwartet.
Auf Autobahnen gibt es immer häufiger Ladestellen mit mehreren Säulen, die sollte man bevorzugen.
Wenn es mit der geplanten Ladekarte nicht sofort klappt, höchstens noch einmal probieren und dann auf eine andere Karte oder die App ausweichen, auch das spart u.U. Zeit.

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Geb die Strecke mal bei abetterrouteplanner.com und/oder evpaths.app ein. Die Planung vom ABRP sind für den Ioniq definitv zu gebrauchen. Man muss bloß selbst prüfen, ob man für die vorgeschlagenen Säulen auch Zugang hat.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Autobahn Verbrauch

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
electric_chris hat geschrieben: Also ich plane eine längere Tour von Kiel nach Bonn. Es sind genau 555km. Ich habe mal Etappen von etwa 125 km eingeplant. Die Sache ist halt, dass ich den Ioniq noch nie auf reinen Autobahnetappen gefahren habe. Daher wäre ich mal an Erfahrungswerten interessiert. :)
Hängt wohl stark vom Wetter und Fahrgeschwindigkeit ab. Die Meinungen gehen wohl auseinander, aber die optimale Reisegeschwindigkeit dürfte so zwischen 100 und 120 kmh liegen. Hier ein Wert von meiner Überstellungsfahrt. 4C und Regen 100% SOC Tempo 100 185 km rest 13. Bei Schönwetter ohne Heizung kommst du bei 100 locker auf 220-240km. Wer schneller fährt muss öfter Ladepausen einlegen. Achtung: Starkregen kostet locker 30-40km Reichweite.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
read
Die minimale Reisezeit mit Ladepausen beim Ioniq erreicht man grob gesagt bei einer Geschwindigkeit von 125 bis 135 km/h (das erstere bei 50-kW-Ladern, das letztere bei 70-kW-Ladern). Da das allerdings eine optimale Lage der Schnelllader voraussetzt, ist man normalerweise besser beraten, etwas langsamer zu fahren. Bei 115-120 km/h ist die Gesamtfahrzeit auch nicht besonders viel höher, die Reichweite und somit der Abstand zwischen Stopps aber schon.

Re: Autobahn Verbrauch

electric_chris
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 16:45
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Abetterrouteplanner (ABRP) habe ich auch schon probiert. Die Vorschläge sind ja oft, dass man zum Beispiel nur 14 Minuten irgendwo laden soll. In der Praxis, und besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist, ist jede Ladepause aber mindestens 30 Minuten lang. Daher werde ich auch zu 94% wieder volladen.

Wichtiger ist fast sich ein paar alternative Ladepunkte zu merken, sodass man dorthin ausweichen kann wenn entweder der Lader nicht funktioniert oder man schon früher laden muss als geplant.

Daher war ich in groben Erfahrungswerten interessiert. Also wie es scheint kann man grob 125 km pro Etappe planen bei max 120 km/h. Dann sollte man genügend Buffer haben wenn man zu einem Alternativ-Lader weiterfahren muss.

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
read
Ich finde 125 km ok, aber aufpassen, falls es bergauf geht oder regnet. Dann könnte es knapp werden. Idealerweise eben so viel Puffer lassen, dass Du danach noch mit 90 km/h den nächsten Schnelllader erreichen kannst, der halbwegs in die richtige Richtung liegt. Von 10% auf 94% laden dauert übrigens länger als eine halbe Stunde. Sinnvoll ist es normalerweise, bis etwa 83% zu laden, danach geht die Ladegeschwindigkeit stark nach unten.

Bei abetterrouteplanner kannst Du vieles auch anpassen. Wenn Dir eine bestimmte Route ausgegeben wird, und bei einem Schnelllader nur 14 Minuten geladen wird, dann kannst Du in der Karte auf den Ladepunkt klicken und sagen, dass Du dort gerne mindestens 30 Minuten laden möchtest. dann wird der Rest der Route entsprechend angepasst. Das kannst Du auch sowieso machen. Wenn Du einen guten Rastplatz an der Strecke kennst mit einer zuverlässigen Ladestation (am besten mit Redundanz), und dort ein zumindest akzeptables Restaurant und vielleicht ein Spielplatz ist, kannst Du von Anfang an vorgeben, dort beispielsweise 1 Stunde zu laden.

Re: Autobahn Verbrauch

aiahaumx
read
Hier ein paar Daten von zwei langen Fahrten, einmal Richtung Osten mit 15,1kWh/100km und Rückenwind, aber viel Regen und teilweise Starkregen, sowie einmal Richtung Westen mit 16,7kWh/100km. Letzteres mit starkem Gegenwind (von 5m/s bis zu 15m/s) auf einem Großteil der Strecke:
20190318_080207_HDR.jpg
Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Rückweg:
20190317_191808.jpg
Gesamtfahrtzeit mit Ladepausen lag jeweils bei etwas über 10 Stunden. Ich bin immer sofort losgefahren, wenn das Auto hinreichend voll war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag