Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also ich hab letztens nach der Autobahn bei Ionity mit ~68kW geladen und bin danach weiter gefahren, akkutemp war bei 49grad (~36c° außentemp)... hat die Lüftung nicht beeindruckt, war kaum hörbar.
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Bei der Temperatur höre ich den Lüfter deutlich

Re: Luftkühlung am Limit

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ello hat geschrieben: Bei der Temperatur höre ich den Lüfter deutlich
aber nur im Stand, oder?

Re: Luftkühlung am Limit

Helfried
read

Helfried hat geschrieben: heute hatte der Akku bei 38° im Schatten schon nach ein paar Minuten CCS deutlich über 30°. Der Akkulüfter ging dabei nicht von selber los. Erst als ich das Laden beendet habe und den Wagen nochmals eingeschaltet habe, ging der Lüfter auf Stufe 2.
Ah, Blödsinn... der Akku-Lüfter geht natürlich schon von selber los, er geht aber sofort aus, wenn man das CCS-Ladekabel absteckt, auch wenn der Wagen während des Ladens eingeschaltet war. Eh klar, irgendwie. Sorry, die Hitze...

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: ...er geht aber sofort aus, wenn man das CCS-Ladekabel absteckt, auch wenn der Wagen während des Ladens eingeschaltet war.
Was ja auch normal ist, da er während des Ladens nicht in Fahrbereitschaft ist und somit nur Zündung II aktiv ist.

Re: Luftkühlung am Limit

gnasher
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich dachte letztens das bei meinem der Lüfter angesprungen ist. Obwohl ich kaum Last hatte. Hatte mich schon gewundert.
Stelle sich heraus dass es nicht die Akku Lüftung war sondern der Kühlerlüfter vom Wagen hinter mir an der Ampel. Der war so laut und der Ioniq so leise das ich den gehört habe. LOL.

Nicht direkt was zu dem Thema aber als lustige Anekdote wollte ich es kurz dazwischen streuen. ;)
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Wieviele Schnellladungen hintereinander gehen denn bei den aktuell heißen Temperaturen (35-38°C) :prost: ohne großartige Ladeleistungsreduzierungen ohne bzw. mit einem selbstgebauten 8-) Lufttunnel? Sind weiterhin Ladeleistungen von 50+kW möglich?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Luftkühlung am Limit

mack3457
read
Ich habe noch nie eine Reduzierung der Ladeleistung beobachten können, auch wenn der Akku nach Langstrecke auf 50°C aufgeheizt war, was die tolerierte Maximaltemperatur zu sein scheint.

Re: Luftkühlung am Limit

Helfried
read

mack3457 hat geschrieben: 50°C aufgeheizt war, was die tolerierte Maximaltemperatur zu sein scheint.
Was passiert denn dann bei über 50 Grad, wenn man weiter schnell lädt?

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Bei meinem IONIQ geht die Ladeleistung auf ca. 30 kW runter, wenn er die 51 °C erreicht. Ist mir allerdings erst zwei Mal bei höheren SOC-Ständen passiert.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag