Luftkühlung am Limit

Re: Luftkühlung am Limit

menu
hachi
    Beiträge: 806
    Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
    Wohnort: 5020
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 41 Mal
folder Mo 1. Jul 2019, 21:21
Also ich hab letztens nach der Autobahn bei Ionity mit ~68kW geladen und bin danach weiter gefahren, akkutemp war bei 49grad (~36c° außentemp)... hat die Lüftung nicht beeindruckt, war kaum hörbar.
SION Reservierung #904
Hyundai Ioniq Electric
5kWp Süd/Ost, NRGkick + NRGkick Connect
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

menu
ello
    Beiträge: 494
    Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
    Hat sich bedankt: 45 Mal
    Danke erhalten: 25 Mal
folder Di 2. Jul 2019, 12:34
Bei der Temperatur höre ich den Lüfter deutlich

Re: Luftkühlung am Limit

menu
hachi
    Beiträge: 806
    Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
    Wohnort: 5020
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 41 Mal
folder Di 2. Jul 2019, 12:35
ello hat geschrieben:
Di 2. Jul 2019, 12:34
Bei der Temperatur höre ich den Lüfter deutlich
aber nur im Stand, oder?
SION Reservierung #904
Hyundai Ioniq Electric
5kWp Süd/Ost, NRGkick + NRGkick Connect

Re: Luftkühlung am Limit

menu
Helfried
folder Fr 5. Jul 2019, 14:35

Helfried hat geschrieben: heute hatte der Akku bei 38° im Schatten schon nach ein paar Minuten CCS deutlich über 30°. Der Akkulüfter ging dabei nicht von selber los. Erst als ich das Laden beendet habe und den Wagen nochmals eingeschaltet habe, ging der Lüfter auf Stufe 2.
Ah, Blödsinn... der Akku-Lüfter geht natürlich schon von selber los, er geht aber sofort aus, wenn man das CCS-Ladekabel absteckt, auch wenn der Wagen während des Ladens eingeschaltet war. Eh klar, irgendwie. Sorry, die Hitze...

Re: Luftkühlung am Limit

menu
Benutzeravatar
folder Fr 5. Jul 2019, 17:26
Helfried hat geschrieben:
Fr 5. Jul 2019, 14:35
...er geht aber sofort aus, wenn man das CCS-Ladekabel absteckt, auch wenn der Wagen während des Ladens eingeschaltet war.
Was ja auch normal ist, da er während des Ladens nicht in Fahrbereitschaft ist und somit nur Zündung II aktiv ist.

Re: Luftkühlung am Limit

menu
gnasher
    Beiträge: 87
    Registriert: Mo 22. Okt 2018, 15:59
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Sa 6. Jul 2019, 10:05
Ich dachte letztens das bei meinem der Lüfter angesprungen ist. Obwohl ich kaum Last hatte. Hatte mich schon gewundert.
Stelle sich heraus dass es nicht die Akku Lüftung war sondern der Kühlerlüfter vom Wagen hinter mir an der Ampel. Der war so laut und der Ioniq so leise das ich den gehört habe. LOL.

Nicht direkt was zu dem Thema aber als lustige Anekdote wollte ich es kurz dazwischen streuen. ;)
Ioniq Premium / Platinum Silver / Unterwegs damit seit 30.01.2019

Re: Luftkühlung am Limit

menu
Benutzeravatar
folder Do 25. Jul 2019, 09:54
Wieviele Schnellladungen hintereinander gehen denn bei den aktuell heißen Temperaturen (35-38°C) :prost: ohne großartige Ladeleistungsreduzierungen ohne bzw. mit einem selbstgebauten 8-) Lufttunnel? Sind weiterhin Ladeleistungen von 50+kW möglich?
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 77 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)

Re: Luftkühlung am Limit

menu
Benutzeravatar
    mack3457
    Beiträge: 302
    Registriert: Di 1. Jan 2019, 22:05
    Wohnort: Bad Harzburg
    Hat sich bedankt: 70 Mal
    Danke erhalten: 64 Mal
folder Do 25. Jul 2019, 11:36
Ich habe noch nie eine Reduzierung der Ladeleistung beobachten können, auch wenn der Akku nach Langstrecke auf 50°C aufgeheizt war, was die tolerierte Maximaltemperatur zu sein scheint.

Re: Luftkühlung am Limit

menu
Helfried
folder Do 25. Jul 2019, 14:04

mack3457 hat geschrieben: 50°C aufgeheizt war, was die tolerierte Maximaltemperatur zu sein scheint.
Was passiert denn dann bei über 50 Grad, wenn man weiter schnell lädt?

Re: Luftkühlung am Limit

menu
Benutzeravatar
    MitmRadldo
    Beiträge: 208
    Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
    Wohnort: Ruhrgebiet
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Do 25. Jul 2019, 14:31
Bei meinem IONIQ geht die Ladeleistung auf ca. 30 kW runter, wenn er die 51 °C erreicht. Ist mir allerdings erst zwei Mal bei höheren SOC-Ständen passiert.
30.01.2018. Das UFO ist gelandet.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Norderney elektrisiert am 16.02.2019 #norderneyelektrisiert
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag