Batterieheizung?

Batterieheizung?

USER_AVATAR
read
Ich habe bisher immer geglaubt, dass der IONIQ den Akku nicht nur kühlen sondern auch (mit der Innenraumluft) heizen würde. Offenbar war das ein Irrglaube denn bisher konnte ich noch nie erleben, dass der Lüfter laufen würde, um den Akku zu wärmen. Auch heute früh bei 4 Grad Außentemperatur war das nicht er Fall, obwohl der Innenraum nach 2 Minuten schon kuschelig warm wurde.

Heizt der IONIQ die Batterie also tatsächlich nicht?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Batterieheizung?

gekfsns
read
Bei -10C draußen hab ich mal kurz mit Torque gesehen wie die PTC Elemente im Akku-Pack sich für paar Minuten erwärmt haben. Bei 5C passiert noch gar nichts - hat er anscheinend nicht nötig.

Re: Batterieheizung?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Bei -10C draußen hab ich mal kurz mit Torque gesehen wie die PTC Elemente im Akku-Pack sich für paar Minuten erwärmt haben. Bei 5C passiert noch gar nichts - hat er anscheinend nicht nötig.
Du hast die Torque-Parameter für die PTC-Elemente im Akku-Pack??
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Batterieheizung?

gekfsns
read
Ja, die Temperatur Sensor Werte der PTC im Akkupack sind bei den bekannten PID mit dabei.
Leider nur die Temperatur und nicht die Leistung.

Re: Batterieheizung?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ja, die Temperatur Sensor Werte der PTC im Akkupack sind bei den bekannten PID mit dabei.
Leider nur die Temperatur und nicht die Leistung.
Du meinst diese bekannten PID ?
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Batterieheizung?

gekfsns
read
Genau, davon dann die "Heater Temperature".
Zumindest glaube ich dass das dahinter die PTC Werte stecken - bei -10C draußen gingen die beiden Sensorwerte auch schnell hoch und die Akkutemperatur bewegte sich dagegen kaum.
Irgendwo in den Tiefen des Forums hab ich auch Mal ein Bild von dem Log gespeichert :)
Den nächsten Winter werd ich noch mehr Messungen machen und dazu das Auto noch länger auskühlen lassen, hatte nicht damit gerechnet dass der Akku so langsam auskühlt.

Re: Batterieheizung?

USER_AVATAR
read
Unter 5 Grad beginnt das PTC Heizelement zu arbeiten.
Ich denke nicht, dass man das hört ;)
Das Säuseln ist wohl leise genug - findet ja alles dort hinten unten statt.
Die Innenraumluft zieht er schon an - zumindest hatte ich das im Gefühl nur eben gemächlich - das säuseln was man ja sonst hört beim Kühlen (und jetzt eben bei der Kälte nicht mehr) ist ja auch der Kreislauf hinten inkl. Ablüftung (hinteres rechtes Radhaus).

Für mich ist das Resultat entschieden.
Ein Luft PTC Heizelement kann eh keine Wunder wirken, sehr wohl aber eine stabilisierende Wirkung haben und die Kombination machts (mit einer guten Zellchemie) :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterieheizung?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die beste Heizung für den Akku ist eine beheizte Garage! :lol:

Re: Batterieheizung?

USER_AVATAR
read
Das ist richtig, da die Zellen dann schon warm sind und beim Fahren in der Regel nicht auskühlen (außer man fährt nur langsam im Ortsgebiet herum und hat so gut wie kaum Reku/Verbrauch).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterieheizung?

nr71
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:05
read
wann schaltet sich die Batterieheizung ein? Wenn der Wagen am Ladekabel hängt oder wenn ich meine Abfahrtszeit eingestellt habe und er so zur Abfahrt die optimale Zellentemp. hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile