Ladestandanzeige eigenartig

Ladestandanzeige eigenartig

menu
EV_fan
    Beiträge: 14
    Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
folder Fr 15. Sep 2017, 21:50
Hallo,

Ich hoffe jemand von Euch kann mir das folgende erklären. Ich bin heute mit 25% Ladestand zur Arbeit gestartet. Nach 52km am Ziel hatte ich nur noch 1% im Akku. Der Verbrauch wurde mir mit 9,8 kWh/100 km angezeigt. Der Verbrauch war normal, aber normalerweise sind dann nur 16-18% aus dem Akku raus. Allerdings bin ich noch nie mit so niedrigem Ladestand gestartet. Auf dem Rückweg war wieder alles normal. Ich bin mit 100% gestartet und nach 53km mit 82% zu Hause angekommen. Der Verbrauch wurde mir mit 10,8 kWh/100 km angezeigt.

Ich habe 3 Theorien:
Die Akkuheizung wird bei der Bestimmung des Verbrauchs nicht berücksichtigt. Auf dem Rückweg war der Akku durch das Laden warm. Auf dem Hinweg war die Batterie beim Start kalt.

Die Ladestandsanzeige ist nicht präzise.

Der Akku hat einen Defekt. Vom Handy und Notebook kenne ich, dass bei einem Defekt der Ladestand bei bestimmten Ladeständen auffällig schnell fällt.

Gruß
Björn
Anzeige

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
Benutzeravatar
folder Sa 16. Sep 2017, 06:06
Ist bei mir aber auch so. Fahre von der Arbeit mit vollem Akku los. Nach 57km zwischen 77%-75%. Rückfahrt morgens dann nur noch 43%-47%. Ist morgens aber ja auch kälter das ich schon mit Heizung fahre. Und ich fahr auch etwas schneller. Da noch nichts los.
92.000 km mit dem Ioniq unterwegs ohne Probleme. Sangl #003 Pre-ordered

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
Heavendenied
    Beiträge: 1314
    Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Sa 16. Sep 2017, 07:19
Naja klar ist ja, dass der innenwiderstand des akkus bei kälteren Temperaturen höher ist. Ergo wird mehr energie in wärme umgesetzt und der akku erwärmt sich. Diese energie wird aber sicher nicht bei der verbrauchsanzeige berücksichtigt, da der ioniq diese energiemenge gar nicht kennt.
Dass das aber so einen starken Unterschied ausmacht würde mich doch sehr wundern.
Bist du wirklich mit einem prozent angekommen? Weil dann müsstest du ja die letzten Kilometer schon im schneckenmodus unterwegs gewesen sein...
Dass der akku bei den derzeitigen Temperaturen schon aktiv geheizt wird glaube ich übrigens eher nicht.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
gekfsns
    Beiträge: 2267
    Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
    Hat sich bedankt: 85 Mal
    Danke erhalten: 79 Mal
folder Sa 16. Sep 2017, 09:54
Eine aktive Akkuheizung konnte ich letzten Winter nur bei sehr kalten Temperaturen und das auch nur für wenige Minuten beobachten. Ich vermute den höheren Innenwiderstand und die Messungenauigkeiten, bei so vielen einzelnen Zellen ist es vermutlich nicht einfach die Restkapazität zu messen/berechnen - ist schon bei einem einzelnen Handyakkus schon eine komplizierte Angelegenheit wo ein eigener kleiner Rechner sich darum kümmert.der viele Parameter wie z.B .Temperatur, Alterung mit berücksichtigt.
Ioniq Electric seit 12/2016

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
EV_fan
    Beiträge: 14
    Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
folder Sa 16. Sep 2017, 12:04
800 m vor dem Ziel ist er auf 1% gesprungen. Das war eine echt knappe Geschichte, was ich vorher bei einem Akkustand von 25% nicht erwartet habe. Das eigenartige ist halt, dass der Verbrauch nach % Ladestandanzeige und angezeigt kWh/100 km nicht zusammen passen.

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
Helfried
folder Sa 16. Sep 2017, 12:12
Eventuell hast du schon länger nicht mehr balanciert, und eine Zelle ist ein wenig früher leer als die anderen.
Eine etwaige Zelldrift fließt ja vermutlich nicht ein in die Restweiten-Kalkulation. Der Wagen ist daher in seiner Prognose der Restikilometer zu optimistisch, wenn die Akkuzellen ein wenig driften.

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
EV_fan
    Beiträge: 14
    Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
folder Sa 16. Sep 2017, 14:07
Helfried hat geschrieben:Eventuell hast du schon länger nicht mehr balanciert, und eine Zelle ist ein wenig früher leer als die anderen.
Eine etwaige Zelldrift fließt ja vermutlich nicht ein in die Restweiten-Kalkulation. Der Wagen ist daher in seiner Prognose der Restikilometer zu optimistisch, wenn die Akkuzellen ein wenig driften.
Der letzte Ladevorgang davor war bis 100%. So wie ich das verstanden habe, hat er dann auch das Balancing durchgeführt. Die Restkilometerprognose war übrigens exakt richtig. Aber ich bin super sparsam gefahren und schaffe dann normal mehr als die Restweitenanzeige.

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
nr.21
    Beiträge: 897
    Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
    Hat sich bedankt: 11 Mal
    Danke erhalten: 51 Mal
folder Sa 16. Sep 2017, 17:33
ich glaube die Anzeige ist nicht linear. Es gibt auch andere User, die den gleichen Verdacht haben. Müsste man mal genauer untersuchen: gleiche Strecke mehrmals hin- und herfahren, Verbräche und Prozente notieren, dann weiß man´s ungefähr

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
EV_fan
    Beiträge: 14
    Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:26
folder Mo 18. Sep 2017, 10:09
nr.21 hat geschrieben:ich glaube die Anzeige ist nicht linear. Es gibt auch andere User, die den gleichen Verdacht haben. Müsste man mal genauer untersuchen: gleiche Strecke mehrmals hin- und herfahren, Verbräche und Prozente notieren, dann weiß man´s ungefähr
Du hast recht, das scheint das Problem zu sein. Am Anfang fällt die Ladestandanzeige langsamer, danach schneller. Aber in der Summe passt es. Ist mir nach 13.000 km vorher noch nie aufgefallen, allerdings war ich vorher auch noch nie mit so knappem Ladestand unterwegs.

Re: Ladestandanzeige eigenartig

menu
Heavendenied
    Beiträge: 1314
    Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
    Hat sich bedankt: 7 Mal
    Danke erhalten: 57 Mal
folder Mo 18. Sep 2017, 10:38
Das ist ja wirklich seltsam und auch in meinen Augen ziemlich unsinnig... % Angaben müssten doch immer linear sein...
Aber wenn ich so drüber nachdenke ging es mir ja auf der letzten Urlaubsfahrt auch so. Der Akku ging am Ende relativ plötzlich leer. Ich hatte das auf die Steigung geschoben, aber so ganz nachvollziehbar war es eben nicht. Es scheinen mir aber dann auch wirklich nur die letzten 10% oder so zu sein. Bei höheren Ladeständen kam es mir immer sehr linear vor.
Gruß,
Jürgen
(Citroen C-Zero, Vectrix VX-1 Li+)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag