Ioniq 40 kWh oder mehr?

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
midget77 hat geschrieben: Du kannst darauf wetten, dass die Hersteller genau wissen wie viel BEV sie verkaufen müssen.
Sobald genug verkauft sind, gibt es Versorgungsengpässe bei Akkuzellen, etc.
Sollte die Nachfrage, wider Erwarten, zu gering sein werden sie sich schon etwas überlegt haben.
Ich rechne mit (geringfügigen) Rabatten nur im äußersten Notfall, vorher wird man sich mit dem Verkauf von
(Plug-in)Hybriden zu retten versuchen...
Ja sehe ich auch so, der Kunde bleibt der Dumme.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Mich betrifft das insofern, dass ich in Bälde pendeln werde und ca. 40.000km pro Jahr fahren werde. Mit der KM-Leistung bin ich in 5 Jahren aus der Garantie draußen (bei Hyundai, bei KIA geht's noch schneller!).
Bisher dachte ich, wenn ich mir einen Kona zulege, bin ich zwar aus der Garantie draußen, habe aber kein Problem, weil durch die große Reichweite der Akku länger hält. Meine Milchmädchenrechnung: Reichweite 400km* 1000 Ladezyklen= 400.000km Lebensdauer.
Dem oben genanten Artikel zufolge, stimmt diese Rechnung aber nicht mal ansatzweise, weil eben der Akku bzw. das BMS so designed wurde, dass der Akku wieder "nur" 200.000km hält.
Für mich folgt daraus, dass jemand der viel fährt und das Auto möglichst lange verwenden will, sich selbst um ein schonendes Laden bzw. Entladen der Akkus kümmern muss. Auf das BMS kann man sich nicht verlassen, wenn man das Auto über die Garantiezeit hinaus behalten will.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Für mich folgt daraus, dass jemand der viel fährt und das Auto möglichst lange verwenden will, sich selbst um ein schonendes Laden bzw. Entladen der Akkus kümmern muss.
So schwierig ist das ja nicht. Du stellst einfach einmal die Ladegrenze auf 80 oder 90 Prozent, und das war es dann. Den Akku ganz leerfahren will man ja sowieso vermeiden. Wenn Du natürlich Deine regelmäßige Strecke so geplant hast, dass Du mit 100 Prozent losfährst, und mit 1% ankommst, ist das natürlich nicht möglich.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

mack3457
read
Thopomas hat geschrieben: Dem oben genanten Artikel zufolge, stimmt diese Rechnung aber nicht mal ansatzweise, weil eben der Akku bzw. das BMS so designed wurde, dass der Akku wieder "nur" 200.000km hält.
Wenn sie auf 200.000 km Garantie geben, gehen sie mit Sicherheit von einer Lebensdauer von mindestens(!) 300.000 km aus.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
read
Thopomas hat geschrieben: Dem oben genanten Artikel zufolge, stimmt diese Rechnung aber nicht mal ansatzweise, weil eben der Akku bzw. das BMS so designed wurde, dass der Akku wieder "nur" 200.000km hält.
Du kannst davon ausgehen, dass der Akku deutlich länger als 200.000km halten wird. Denn selbst die 1000 Zyklen sind schon 400.000km. Und mit etwas Achtsamkeit schafft man auch locker 2000 und mehr Zyklen. Bei dem größeren Akku fällt es ja in der Regel deutlich leichter nur selten über 80-90% zu laden und selten unter 20% leerzufahren. Dadurch steigt die Zyklenzahl weiter.

Bin im letzten Jahr einen alten Leaf (Bj2012) gefahren. Der wurde sein ganzes "Leben" immer abends angesteckt, auch wenn nur wenige km verfahren wurden. Der Akku war also zu 99% seiner Zeit bei 100%. Noch ungünstiger geht es ja kaum. Trotzdem hatte der noch ca, 80% Reichweite.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • DJ_Matou
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 26. Jan 2019, 10:03
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich erlaube mir die Anmerkung, daß 400.000 km auch an einem Verbrennerfahrzeug kaum ohne Spuren oder Reparaturen vorübergehen wird. Wenn der Akku das einzige ist, was bei 400tkm hin ist - mach ein Freudenfeuer!
Servus, Holger (aka DJ Matou)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ein Viertel davon hab ich ja schon und ich werde immer optimistischer, dass der Ioniq das schafft :)

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
@IO43: ich wünsche es dir. Es gab mal einen User, der einen Ioniq aus Frankreich importiert hat, der hatte mit etwas über 100.000 km doch eine deutliche Degradation des Akkus und wurde dann auf ebay ziemlich billig angeboten.
Ich glaube solange die Zellen gleichmäßig altern ist es kein Problem, blöd ist es nur wenn eine Zelle komplett abschmiert...

@DJ_Matou: ja da hast du sicher recht, ich überlege bereits, ob ich nicht alle Jahre ein neueres Auto kaufen werde, damit ich nicht in diese Regionen komme.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hab ja auch bereits 103tkm auf der Uhr, Electric Dave hatte letzt 118tkm (dürfte inzwischen auf die 130tkm zugehen).
Beide noch bei 100% SOH. Der eine mit viel AC-Laden auf 100%, der andere mit viel DC-Laden.

Der Franzosen- Ioniq wurde vor allem wohl vom Erstbesitzer nicht besonders pfleglich behandelt, ist jetzt aber in gute Hände gekommen ;)

Ich sehe deshalb überhaupt keinerlei Grund zur Schwarzmalerei.

Re: Ioniq 40 kWh oder mehr?

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Echt? Du weißt wer den Franzosen gekauft hat? Die weitere Entwicklung des Akkus dieses Autos würde mich sehr interessieren.
@Veteran hat ja gemeint die Franzosen hätten so gut wie nur schnell geladen. Postet der neue Besitzer hier?
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag