effizientes Fahren mit dem Ioniq

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effizientes Fahren mit dem Ioniq

MSThrek
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Hallo zusammen!
Bekomme meinen Ioniq April/Mai und habe da noch ein paar Fragen zum effizienten Fahren.

Klingt vielleicht blöd aber mich interessiert als erstes wie ich mich verhalte, wenn ich bergab fahre.
Situation: Bergabstrecke ca. 1000 Meter vom Gefälle so, dass ich mit meinem Tucson Diesel vom Gas gehen kann und dabei nur 10 km/h verliere - ich lass also rollen.
Wie macht man das mit dem Ioniq? Rekuperation auf Stufe 0 stellen und ebenfalls rollen lassen oder doch rekuperieren und dann auf der halben Stecke Gas geben müssen weil zu stark abgebremst wird dabei.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
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Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

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Wenn Du nur vom Gas gehst bei einem Diesel nutzt Du die Motorbremse... dürfte ungefähr Reku Stufe 1 sein...
Wenn Du segeln möchtest (Also Reku Stufe 0) müsstest Du beim Diesel auskuppeln... würdest dadurch aber eher Fahrt aufnehmen...
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

MSThrek
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Der Tucson "segelt" (im weitesten Sinne) dann auch (ist Automatik) wenn ich vom Gas gehe.
Die Frage ist ja was effizienter ist. Aber ich glaube das ist dann doch zu speziell gefragt.

Meine Gedanken sind die, dass wenn ich Rollen lasse ich am Ende 100 km/h drauf habe und muss anschließend nicht beschleunigen. Wenn ich rekuperiere dann verliere ich Geschwindigkeit und muss wieder hoch beschleunigen. Ich denke es kostet mehr Energie wieder von z. B. 70 auf 100 km/h zu kommen als was ich da rekuperiere.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Aleko86
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Diesen Gedanken hatte ich auch schon häufiger. Mit meinem Verbrenner ist es so, dass der Tempomat auch eine Bremsfunktion besitzt. Die Verbrauchsanzeige zeigt bergab mit Tempomat allerdings immer noch ca. 2l. Komplett segeln lassen (Automatik) geht ohne Verbrauch. Ich denke hier ist Ioniq aber wesentlich effizienter. Tempomat rein und automatisch regeln lassen, dann wird passend rekuperiert oder halt beschleunigt.


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Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Helfried
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MSThrek hat geschrieben: Ich denke es kostet mehr Energie wieder von z. B. 70 auf 100 km/h zu kommen als was ich da rekuperiere.
Nein, die Zeit, in der du langsam fährst und sogar Strom gewinnst, wiegt höher als das spätere Beschleunigen.
Langsamer werden spart eigentlich fast immer Energie. Ausgenommen vielleicht bei einem Hügel, der nur ein paar Sekunden lang ist.

Grundsätzlich gilt bergab wie auf der Waagrechten: Je langsamer, desto energiesparender.
Beim Verbrenner ist das bekanntlich anders.
Zuletzt geändert von Helfried am Do 19. Jan 2017, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

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Ich weiß nicht, ob meine Strategie optimal ist. Lasse mich gerne eines Besseren belehren:

Ich lasse den Ioniq seglend den Berg hinunter rollen. Überschreitet das Auto die erlaubte Geschwindigkeit, versuche ich mit den "Schaltwippen" die Rekuperationsstufe so zu regeln, dass die Geschwindigkeit wieder passt. Zum Ende des Berges darf ruhig ein kleiner Geschwindigkeitsüberschuss entstehen, den ich dann im Flachen aussegeln lasse.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

chrisgrue
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Rekupieren und dadurch langsamer werden, macht nur Sinn, wenn du auch langsamer werden willst.
Auch beim Rekupieren 'verliert' man Energie.

cu Chris
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

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Reku 0 , also Wagen rollen lassen, ist am effektivsten.
Würdest du rekuperieren und dann wieder beschleunigen, hättest du 2 mal Verluste.

Kommt nach der Bergabpassage ein Stoppschild , wäre es am effektivsten, zuerst reku null und dann volle reku bis zum Stillstand. Ist aber alles Theorie . Nachzulesen im Energieerhaltungsgesetz.

LG
Frank

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Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

Helfried
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chrisgrue hat geschrieben: Auch beim Rekupieren 'verliert' man Energie.
Klar, aber einen Berg mit 40 talwärts zu rekuperieren, erzeugt mehr Strom, als den Wagen mit 80 energielos im "Leerlauf" segeln zu lassen.

Re: effizientes Fahren mit dem Ioniq

dieter32
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Da jede Umwandlung von Energie mit Verlusten behaftet ist, macht Reku 0, also rollen lassen, am meisten Sinn.

Beim Rekuperieren den Berg runter wandelt das Auto nur einen Teil der kinetischen Energie in Strom für den Akku um. Wenn du anschliessend wieder Beschleunigen musst steckst du mehr Strom in den Motor als du beim Bremsen erzeugt hast.
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:
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