Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

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Neben der bereist erwähnten der unerfreulichen Halbierung der Lade-Leistung auf (max. 45-55kW???), lese ich ansonsten sehr positives bezüglich der Lebensdauer heraus:
"führte zu einer ziemlich stabilen Zyklenleistung"

http://jes.ecsdl.org/content/165/11/A2869.full

"Lastly, we also showed that charging NMC622-graphite cells to potentials >4.4 V, i.e., above the onset potential for O2 release, leads to very poor cycling performance. Cycling only to 4.2 and 4.3 V, i.e., remaining below the onset potential for oxygen release, resulted in a rather stable cycling performance."
seit 2019 mit dem Ioniq28 unterwegs
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Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

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IO43 hat geschrieben: Wer einen schnellen Hirsch sucht und viel Langstrecke fährt, ist beim Model 3 sicherlich generell besser aufgehoben.

Der Ioniq besticht hingegen durch einen noch immer günstigeren Anschaffungspreis und Unterhaltskosten, einer hohen Alltagstauglichkeit, Solidität, sowie 5 Jahren Garantie ohne Kilometerbeschränkung in einem großen Händlernetzwerk.
Hallo zusammen und super zusammengefasst. Die Frage, die sich mir als Neu-Kona-Besitzer und Ioniq-Interessiertem stellt: warum hat Hyundai nicht gleich Nägel mit Köpfen gemacht und den grossen 64kWh-Akku verbaut? Hatte das konstruktionsbedingte Gründe, z.B. Platzmangel?

Wäre der Ioniq FL mit grossem Akku erhältlich gewesen, wäre das genau mein Auto geworden. WLTP-Reichweite hätte somit wohl 500km plus betragen, damit und mit den genannten Ioniq-Qualitäten ein absoluter Game-changer geworden und für Hyundai ein Pfund gegenüber dem M3 und allem, was da aus dem Hause VW kommt.

Ein Ioniq VFL-Fahrer lacht sich wahrscheinlich schief über solche Zwänge, ein EV-Neuling nicht. Für mich war tatsächlich die Reichweite entscheidend. Der Kona ist super, aber den Ioniq hätte ich sofort gekauft.
Kona 64 Bluelink Edition (analog Vertex/Premium)

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

Helfried
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elektro-nick hat geschrieben: Hatte das konstruktionsbedingte Gründe, z.B. Platzmangel?
Ja, Maße und Masse des Akkus. Soll heißen, kein Platz und zu viel Gewicht auf der Hinterachse.

Der Ioniq ist ja nur ein umgebauter Verbrenner, deshalb konnte der Akku nicht beliebig vergrößert werden.
Abgesehen vom Preis, dann könnte man ja gleich Tesla fahren.

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

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Ah ok, danke für die Info. Dann bleibt ein grösserer Akku wohl nur für den Nachfolger.

Genau, wäre damit ein direkter Konkurrent für Tesla. Wär doch nicht so verkehrt...
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Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

Helfried
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Der Ioniq heißt ja nicht umsonst "Tesla für Arme"...

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

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Das ist ja dann eher ein Kompliment :mrgreen:

Ernsthaft, hatte ja gerade erst diese Entscheidung und kann sagen, ich persönlich kaufe zum jetzigen Zeitpunkt keinen Tesla. Natürlich ist das individuell, aber es dürfte vielen anderen auch so gehen. Die Eckdaten vom M3 sind ja durchaus sexy, aber irgendwie fehlt eine vernünftige Antwort der Konkurrenz
Kona 64 Bluelink Edition (analog Vertex/Premium)

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

thomas1215
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Helfried hat geschrieben:
elektro-nick hat geschrieben: Hatte das konstruktionsbedingte Gründe, z.B. Platzmangel?
Ja, Maße und Masse des Akkus. Soll heißen, kein Platz und zu viel Gewicht auf der Hinterachse.

Der Ioniq ist ja nur ein umgebauter Verbrenner, deshalb konnte der Akku nicht beliebig vergrößert werden.
Abgesehen vom Preis, dann könnte man ja gleich Tesla fahren.
"umgebauter Verbrenner" ist nur halb richtig. Der Ioniq wurde so konstruiert, dass er je nach Nachfrage am Markt als Hybrid, Plug In Hybrid oder als vollelektrischer Wagen verkauft werden kann. Das Batteriepack ist somit natürlich da untergebracht, wo die fehlenden Verbrenner Teile Platz gelassen haben.

Die Nachfrage nach dem volleletrischen Modell wurde von Hyundai anfangs völlig unterschätzt, und hatte bei der Konstruktion sicher keine große Priorität.

Sobald E-Autos die auf "richtigen" rein elektrischen Baukästen basieren in Großserie gefertigt werden ist der Ioniq (zumindest zu den aktuellen Preisen) wohl nicht mehr konkurrenzfähig - Hyundai muss also sowieso einen rein elektrische Nachfolger planen. Wird halt noch ein paar Jahre dauern.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

jo911
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Im Gegensatz zum Kona, der nun wirklich ein umgebauter Verbrenner ist. Da wurde der Akku von unten an den Boden geklatscht und Bodenfreiheit geopfert.
Ioniq EZ 08/2017 + Zoe EZ 07/2013 seit 04/2014

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

gekfsns
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elektro-nick hat geschrieben: ..
Wäre der Ioniq FL mit grossem Akku erhältlich gewesen, wäre das genau mein Auto geworden. WLTP-Reichweite hätte somit wohl 500km plus betragen, damit und mit den genannten Ioniq-Qualitäten ein absoluter Game-changer geworden und für Hyundai ein Pfund gegenüber dem M3 und allem, was da aus dem Hause VW kommt.
Ein Ioniq VFL-Fahrer lacht sich wahrscheinlich schief über solche Zwänge, ein EV-Neuling nicht. Für mich war tatsächlich die Reichweite entscheidend. Der Kona ist super, aber den Ioniq hätte ich sofort gekauft.
Kann ich gut nachvollziehen. Hab gestern erst dem IO43 geschrieben, dass ich die ganzen Model Y Videos gar nicht anschauen würde, wenn Hyundai den Ioniq mit 56kWh Akku kombiniert mit der Akkuqualität vom vFL herausbringen würde, also laden mit 66kW und ohne merkliche Alterung. Bei der Effizienz ist er nach meinen Kenntnissen immer noch Weltmeister bei den Familienfahrzeugen.
Ich fahre den Ioniq jetzt seit fast 3½ Jahren und wenn ich ihn so seitlich geparkt am Straßenrand stehen sehe, ist er immer noch ein richtig geiles Auto. Vom Innenraum für meine 4-köpfige Familie absolut perfekt, innen nicht zu klein, außen aber auch nicht zu groß. Das alles für unter 32000€ - der mit Abstand beste Autokauf bisher. Der Plan war eigentlich nach 3 Jahren zu wechseln, aber es gibt keinerlei Alternativen für mich :(
Model 3 ist mit dem Kofferraum unbrauchbar für mich, Model Y kommt erst nächstes Jahr und ist außen schon sehr pummelig. Kona ist ein Kleinwagen zu einem überteuerten Preis, noch dazu die 40€/Liter Kühlflüssigkeit mit dem Hyundai seine Käufer abzockt. Das Ioniq FL, ich will jetzt lieber nicht erneut einen Glaubenskrieg ausbrechen lassen :) Kia will keine EVs verkaufen....
Skoda Enyaq - ich glaub das wird für mich die einzige echte Alternative werden.
Ioniq Electric seit 12/2016

Re: Langstreckentauglichkeit Ioniq FL

zaungast
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@gekfsns: Schau mal auf die Facebook Eintragungen von @ioniq. Er hat zwar zuerst zu viele technische Daten veröffentlicht und nimmt auch schon Vorbestellungen an, wurde aber zurückgepfiffen. Jetzt ist nur mehr ein kleiner Rest da, aber auf Anfrage verrät er sicher mehr.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium
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